Orga-Kram
Es gilt wie jeden Monat:
Das hier ist der Thread für alles, was nicht zu einer speziellen Runde gehört. Zum Beispiel:
- Wer will kommen, hat aber noch keine Runde oder Idee was anzubieten? Schreibt es hier!
- Ihr würdet mal gerne ein bestimmtes System/Setting spielen, aber nicht selber leiten? Hier könnt ihr Suchanfragen aufgeben.
- Ein Testspiel damit Spieler und Spielleiter sich gegenseitig beschnuppern können und evtl. sogar noch neue Spieler dazu gewinnen? Hier ist der Ort für die passende Ankündigung.
Bisheriges Angebot: siehe hier
Du willst eine Runde anbieten?

Ein Beispiel für ein Rundenangebot findet ihr hier: siehe Beispielpost
Solange alle wichtigen Informationen darin enthalten sein, könnt ihr aber natürlich auch beliebig von diesem Vorschlag abweichen.

Was ist mit einer Runde über mehrere Termine?
Ab sofort dürfen Spielrunden unter folgenden Bedingungen auch über mehrere Termine im Rahmen des B.U.R.N.s stattfinden:
- Mögliche Spielendenrotation: Zu jedem Termin können Leute ein- und aussteigen. Dazu gehört auch, dass ggf. neue Charaktere dazu kommen können.
- In sich geschlossen: Aus Sicht der Spielenden soll ein einzelner Termin ein zufriedenstellendes Erlebnis sein. Das gilt auch, wenn die Geschichte aus Sicht der SL über mehrere Termine geht.
- Keine Kampagnen: Da wir u.a. versuchen, ein abwechslungsreiches Angebot zu zu bieten (und nicht endlos viele Räume haben), darf jede solche Serie pro Jahr maximal 3 Termine auf dem B.U.R.N. haben.
Sicherheitsmechanismen
Bei den Spielrunden sollen sich natürlich alle Teilnehmer:innen wohl fühlen (auch wenn das nicht zwingend auch immer für die Charaktere gelten muss). Deshalb gelten bei uns die folgenden Regeln:
- Spielrunden, die für Kinder oder Jugendliche unter 18 Jahren freigegeben ist, müssen mindestens einen Sicherheitsmechanismus nutzen.
- Bei allen anderen Spielrunden erzwingen wir es nicht, besonders bei "heftigen Themen" (z.B. Horror) empfehlen es aber dringend.
- Die SL kann die C.A.T.S.-Methode nutzen, um im Vorfeld der Runde (ggf. bereits in der Ausschreibung) die eigenen Erwartungen an das Spiel kurz zu erläutern. Potentielle Spieler:innen können dann entscheiden, ob ihnen diese Erwartungen passen.
- Mit Lines & Veils kann man schon im Vorfeld Themen einschränken oder ausschließen, die für manche Teilnehmer:innen problematisch sind. SLs können dies gern schon im Vorfeld einer Runde sammeln und dafür z.B. eine Kopie dieser Google-Tabelle nutzen.
- Die X-Karte. Hiermit können problematische Themen während des Spiels dynamisch entfernt werden. Beim B.U.R.N. können wir gern physische X-Karten für Spielrunden bereitstellen.
- Eine Open Door Policy erlaubt explizit jeder Person im Spiel, dieses jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu verlassen.
Nun denn, legt los!