Runemaster hat geschrieben: ↑16 Dez 2024, 09:40
Was ist den für den Gratisrollenspieltag geplant?
Ich kann dort gerne eine Runequest Runde anbieten.
Die genauen Details werden vermutlich ab Januar oder Februar besprochen; in der vergangenen Jahren war das Programm aber in etwa wie folgt:
- Das Event ist sehr stark an komplette Rollenspiel-Neulinge gerichtet; einige der Teilnehmenden werden also keinerlei Erfahrung haben.
- Es wurden für den Tag eine Reihe von Runden angeboten, die besonders auf diese Rollenspiel-Neulinge abzielen.
- Insbesondere war dafür auch auf Seiten der Teilnehmenden keine Vorbereitung notwendig.
- Es war auch darauf ausgelegt, dass Leute spontan vorbei kommen konnten.
- Wir kriegen von den Organisatoren der übergreifenden Veranstaltung Materialien zugeschickt, die man kostenlos mitnehmen kann. Hieran beteiligen sich einige deutsche Verlage. (Außerdem werden Restbestände von Vorjahren ausgelegt - nicht alles geht immer weg.) Dabei sind z.B. einige Schnellstarter und Onepager-Systeme, damit Leute daheim direkt weitermachen können.
- Für komplette Neueinsteiger:innen gab es in der Vergangenheit oft (von der Gilde organisiert) ein erstes Würfelset geschenkt.
Wenn du der Meinung bist, dass du RuneQuest unter den Bedingungen sinnvoll anbieten kannst, ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert. (Sich an dem zu orientieren, was ausgelegt wird, ist nicht notwendig - haben wir in der Vergangenheit auch nur sehr begrenzt getan.) Aber wie gesagt: Nur, wenn
für die Spieler:innen keine Vorbereitung nötig ist - ich weiß, dass du Leuten gern im Vorfeld Hausaufgaben gibst.
Ganz allgemein: Der GRT ist unsere größte Veranstaltung im Haus der Jugend jedes Jahr; ich glaube, letztes Jahr gab es 7 Spielrunden (zumindest laut
dem Unterforum für 2023) und dieses Jahr sogar 8 Stück (laut
dem Unterforum für 2024), plus ein
"Charaktere malen"-Angebot. Oder zumindest wurden die Sachen angeboten; ob sich für alle Runden genügend Leute gefunden haben, weiß ich nicht mehr.