Das neue Jahr beginnt mit einem Knall: Dem B.U.R.N.!

blalasaadri
Erfahrener Charakter
Re: Das neue Jahr beginnt mit einem Knall: Dem B.U.R.N.!

Beitrag von blalasaadri »

Eriksen hat geschrieben: 14 Dez 2024, 14:15 Hallo zusammen,
mit 5 Runden ist der BURN wohl schon ganz schön voll?
Ich könnte mir sonst vorstellen, einen Delta-Green-One Shot anzubieten. Geht aber auch ein ander mal. ;)
Grundsätzlich ist Delta Green bestimmt sehr willkommen. Aber das in einen Monat zu legen wo weniger los ist, ist sicher nicht falsch.

Im März wird es übrigens zwei Termine geben: Den regulären B.U.R.N. am Sonntag den 9.3. plus unser Event zu den Gratisrollenspieltagen am Samstag den 15.3. - da werden also einige Runden gebraucht werden. Vielleicht bietet sich das ja für deine Runde an? (Und sonst gibt es natürlich auch im Februar einen B.U.R.N. am 9.2.)
Runemaster
NSC

Beitrag von Runemaster »

Was ist den für den Gratisrollenspieltag geplant?

Ich kann dort gerne eine Runequest Runde anbieten.
blalasaadri
Erfahrener Charakter

Runemaster hat geschrieben: 16 Dez 2024, 09:40 Was ist den für den Gratisrollenspieltag geplant?

Die genauen Details werden vermutlich ab Januar oder Februar besprochen; in der vergangenen Jahren war das Programm aber in etwa wie folgt:
  • Das Event ist sehr stark an komplette Rollenspiel-Neulinge gerichtet; einige der Teilnehmenden werden also keinerlei Erfahrung haben.
  • Es wurden für den Tag eine Reihe von Runden angeboten, die besonders auf diese Rollenspiel-Neulinge abzielen.
  • Insbesondere war dafür auch auf Seiten der Teilnehmenden keine Vorbereitung notwendig.
  • Es war auch darauf ausgelegt, dass Leute spontan vorbei kommen konnten.
  • Wir kriegen von den Organisatoren der übergreifenden Veranstaltung Materialien zugeschickt, die man kostenlos mitnehmen kann. Hieran beteiligen sich einige deutsche Verlage. (Außerdem werden Restbestände von Vorjahren ausgelegt - nicht alles geht immer weg.) Dabei sind z.B. einige Schnellstarter und Onepager-Systeme, damit Leute daheim direkt weitermachen können.
  • Für komplette Neueinsteiger:innen gab es in der Vergangenheit oft (von der Gilde organisiert) ein erstes Würfelset geschenkt.
Wenn du der Meinung bist, dass du RuneQuest unter den Bedingungen sinnvoll anbieten kannst, ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert. (Sich an dem zu orientieren, was ausgelegt wird, ist nicht notwendig - haben wir in der Vergangenheit auch nur sehr begrenzt getan.) Aber wie gesagt: Nur, wenn für die Spieler:innen keine Vorbereitung nötig ist - ich weiß, dass du Leuten gern im Vorfeld Hausaufgaben gibst. :P

Ganz allgemein: Der GRT ist unsere größte Veranstaltung im Haus der Jugend jedes Jahr; ich glaube, letztes Jahr gab es 7 Spielrunden (zumindest laut dem Unterforum für 2023) und dieses Jahr sogar 8 Stück (laut dem Unterforum für 2024), plus ein "Charaktere malen"-Angebot. Oder zumindest wurden die Sachen angeboten; ob sich für alle Runden genügend Leute gefunden haben, weiß ich nicht mehr.
Runemaster
NSC

Beitrag von Runemaster »

blalasaadri hat geschrieben: 16 Dez 2024, 12:46
Runemaster hat geschrieben: 16 Dez 2024, 09:40 Was ist den für den Gratisrollenspieltag geplant?

Die genauen Details werden vermutlich ab Januar oder Februar besprochen; in der vergangenen Jahren war das Programm aber in etwa wie folgt:
  • Das Event ist sehr stark an komplette Rollenspiel-Neulinge gerichtet; einige der Teilnehmenden werden also keinerlei Erfahrung haben.
  • Es wurden für den Tag eine Reihe von Runden angeboten, die besonders auf diese Rollenspiel-Neulinge abzielen.
  • Insbesondere war dafür auch auf Seiten der Teilnehmenden keine Vorbereitung notwendig.
  • Es war auch darauf ausgelegt, dass Leute spontan vorbei kommen konnten.
  • Wir kriegen von den Organisatoren der übergreifenden Veranstaltung Materialien zugeschickt, die man kostenlos mitnehmen kann. Hieran beteiligen sich einige deutsche Verlage. (Außerdem werden Restbestände von Vorjahren ausgelegt - nicht alles geht immer weg.) Dabei sind z.B. einige Schnellstarter und Onepager-Systeme, damit Leute daheim direkt weitermachen können.
  • Für komplette Neueinsteiger:innen gab es in der Vergangenheit oft (von der Gilde organisiert) ein erstes Würfelset geschenkt.
Wenn du der Meinung bist, dass du RuneQuest unter den Bedingungen sinnvoll anbieten kannst, ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert. (Sich an dem zu orientieren, was ausgelegt wird, ist nicht notwendig - haben wir in der Vergangenheit auch nur sehr begrenzt getan.) Aber wie gesagt: Nur, wenn für die Spieler:innen keine Vorbereitung nötig ist - ich weiß, dass du Leuten gern im Vorfeld Hausaufgaben gibst. :P

Ganz allgemein: Der GRT ist unsere größte Veranstaltung im Haus der Jugend jedes Jahr; ich glaube, letztes Jahr gab es 7 Spielrunden (zumindest laut dem Unterforum für 2023) und dieses Jahr sogar 8 Stück (laut dem Unterforum für 2024), plus ein "Charaktere malen"-Angebot. Oder zumindest wurden die Sachen angeboten; ob sich für alle Runden genügend Leute gefunden haben, weiß ich nicht mehr.

Ich bekomme das schon hin ohne Arbeit für die Spieler, die Frage ist nur das Material. Frage ist nur das Material, ich glaube auf Deutsch gibt es da nichts mehr.

Ich vergebe auch keine Hausaufgaben, ich stelle nur Inspirationsmaterial vor :P

Ich wäre auch bereit 5 Quickstart Sets für Runequest zu sponsern. Sind dann aber halt in Englisch.
blalasaadri
Erfahrener Charakter

Runemaster hat geschrieben: 16 Dez 2024, 14:05 Ich bekomme das schon hin ohne Arbeit für die Spieler, die Frage ist nur das Material. Frage ist nur das Material, ich glaube auf Deutsch gibt es da nichts mehr.
Darauf kann man ja hinweisen, sollte kein Problem sein. Wird vermutlich auch nicht die einzige Runde mit englischsprachigem Material - es gibt ja einfach so viel mehr Zeug in Englisch.
Runemaster hat geschrieben: 16 Dez 2024, 14:05 Ich vergebe auch keine Hausaufgaben, ich stelle nur Inspirationsmaterial vor :P
You say tomato, I say tomato. :P
Runemaster hat geschrieben: 16 Dez 2024, 14:05 Ich wäre auch bereit 5 Quickstart Sets für Runequest zu sponsern. Sind dann aber halt in Englisch.
Müsstest du mit Mara klären, aber da spricht wahrscheinlich nichts gegen.
In der Regel kommen die kostenlosen Materialien zwar nicht von den SLs, aber das ist vermutlich primär um die SLs nicht zu belasten (plus, wir kriegen ja eh kostenloses Material zu einigen Spielen). Wenn du da aber die Spendierhosen anziehen willst (und es in einem sinnvollen Rahmen bleibt), wird vermutlich niemand was dagegen einzuwenden haben.
Runemaster
NSC

Beitrag von Runemaster »

Das Quickstart Heft ist ein ausgezeichnetes Abenteuer und kam von den Sachen die ich bisher auf dem Burn geleitet habe am besten an. Es ist halt nicht so ganz für Kinder geeignet, da es unter anderem um Menschenopfer durch eine verdorbene Erdgottheit der Fruchtbarkeit geht.

Die andere Überlegung wäre Pendragon, insgesamt ist das System eine einfachere Version von BRP und die One Shots die von Chaosium verfügbar sind haben einen Gewitztheit, die es sonst selten zu sehen gibt. Gerade die Drachenjagd ist überraschend anders:

The Adventure of the Great Hunt is a special preview of Pendragon 6th Edition. Inside, you will find everything you need to play: a six-page Quick Start version of the rules, pregenerated characters, and a scenario that sees the knights set off on a month-long hunt, racing against time to save the life of a great and noble knight and defeat an infernal dragon ravaging the countryside. Only they will find salvation lies not in steel and brawn, but in the gentle belch of a panther...
Fufzich Cent

Beitrag von Fufzich Cent »

Hi!

Meine Freunde und ich (wir sind zu fünft, alle so Mitte 20) wären zum ersten Mal dabei und hätten voll Bock auf ne Runde Delta Green. Wir haben uns hier umgesehen und scheinbar sind alle Runden schon so voll, dass wir nicht zusammen spielen könnten :(

Also wenn du Lust hättest und das fürs Orgateam in Ordnung wäre, würden wir voll gerne den Delta Green Oneshot spielen! :D

- Leo
blalasaadri
Erfahrener Charakter

Fufzich Cent hat geschrieben: 26 Dez 2024, 22:20 Meine Freunde und ich (wir sind zu fünft, alle so Mitte 20) wären zum ersten Mal dabei und hätten voll Bock auf ne Runde Delta Green. Wir haben uns hier umgesehen und scheinbar sind alle Runden schon so voll, dass wir nicht zusammen spielen könnten :(
Hi Leo!
Bei Cthulhu sind noch fünf Plätze frei. Zwei davon sind eigentlich für Kurzentschlossene vor Ort gedacht, aber du kannst ja mal die Spielleitung ganz lieb fragen. :)

Falls das nicht geht könnten, wir aber auch Den Platz für eine weitere Runde einrichten. Falls Eriksen das also für Januar noch machen will, ginge das auch.
Runemaster
NSC

Beitrag von Runemaster »

Ich wollte auch noch DELTA Green in diesem Jahr leiten, entweder "Operation Fulminante" aus dem Grundbuch oder "Last Things Last" aus dem Quickstart.
Legodas
NSC

Beitrag von Legodas »

Hallo,
Könnte ich noch eine Runde als Ersatz für Black Void anbieten? Oder würde noch jemand anderes etwas anbieten wollen?
Antworten

Zurück zu „B.U.R.N. am 12. Januar 2025 ab 14 Uhr im Haus der Jugend Bonn“