[Systemvorstellung] BREAK!!

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Frybird
Beiträge: 4
Registriert: 28 Nov 2025, 09:32
Wohnort: Bonn (Endenich)
Kontaktdaten:

[Systemvorstellung] BREAK!!

Beitrag von Frybird »

titel
titel
2025-12-11 11_52_14-#andere-creator _ SpeckObst - Discord.png (649.78 KiB) 88 mal betrachtet
Wenn ich sonst schon nicht zu was anderem komme, kann ich kurz über das Ding schreiben was mich zuletzt hart an TTRPGs angefixed hat nachdem ich viele viele Jahre kaum bis kein Interesse hatte.

Lustigerweise bin ich kein sonderlicher Anime Weeb, aber ... weiß nicht, bin durch Youtube über die Sache gestolpert und vielleicht mal ich einfach eine Liste warum ich BREAK!! (ja, zwei Ausrufezeichen) interessant fand

- Kein Weeb, aber hübsche Bilder : Sehr Ghibli/90er Anime coded und mit einer schwer beschreiblichen Qualität, die die großen Illustrationen im Buch wie Screenshots von einem Film aussehen lässt.

- Ausgezeichnetes Layouting und generelles Design : Ich mein, guckt euch das an
2025-12-11 11_54_17-#andere-creator _ SpeckObst - Discord.png
2025-12-11 11_54_17-#andere-creator _ SpeckObst - Discord.png (115.34 KiB) 88 mal betrachtet
2025-12-11 11_55_16-#andere-creator _ SpeckObst - Discord.png
2025-12-11 11_55_16-#andere-creator _ SpeckObst - Discord.png (280.94 KiB) 88 mal betrachtet
Die Inspiration von Videospielanleitungen, die Illustrationen, der saubere Look, und nützliche Sachen wie eine..."Zeitlinie"?? an der rechten Seite des Buches und sehr umfangreiche "Cheat Sheets" hatten genug appeal für mich, das Buch einfach ums haben haben zu wollen. Trotz 470 Seiten ist es sehr viel einfacher das Buch zum Nachschlagen zu navigieren als andere TTRPG Regelbücher die ich seitdem geholt habe

- Ich wusste nicht das es "simple" TTRGs gibt: Anscheinend haben "OSRs" in der "Szene" eine negative ""Reputation"" (So viele Gänsefüßchen) aber als jemand der am ehesten mit D&D und Pathfinder vertraut war und kein interesse hat an 10.000 Zaubersprüchen und Attributen oder langen RPG Kämpfen mit Miniaturen und Gridmaps (ich komme von Videospielen, ich habe das Gefühl Videospiele können diesen speziellen Part "besser", sorry not sorry) fand ich BREAK!! sehr erfrischend, auch wenn es nicht einmal SO "simpel" ist (mit NPCs zu verhandeln/debattieren ist ein ganzes....Ding mit mehreren Seiten an Regeln, zum Beispiel).
BREAK!! wird ausschließlich mit einem W20 gespielt (den man nicht unbedingt braucht weil das Buch tatsächlich einen eingebauten Zufallsgenerator hat), statt HP gibt es "Herzen" und Waffen machen generell 1 "Herz" Schaden, absolutes maximum 3, die nach jedem Kampf regenerieren (wenn man jedoch ohne Herzen getroffen wird, zieht man sich zufällige, potenziell permanente Verletzungen zu...oder, you know, stirbt) und Kampfsituationen sind relativ simpel gehalten mit generellen "Zonen" anstelle von exakten Distanzen und Areas of Effect.

- Unterhaltsame Lore: Sehr kurz gesagt: Das Setting ist "Outer World", eine semi konstruierte Welt die ursprünglich als "Sandkasten" für nicht-ganz-Götter diente, um Menschen als Spielfiguren für ihre unterhaltung zu verwenden. Das führte zu einer Rebellion die Menschen gewonnen haben, aber DAS wiederum führte zu großen Imperien die große Kriege hatten, und endete, sehr kurz gesagt, zu einer "freundlich" postapokalyptischen Welt (wieder sehr Ghibli coded) mit vielen Ruinen und überbleibseln verlorener Technologie und recht verstreuten und ziemlich kleinen Zivilisationen...
...achja, und die "Sonnenmaschine" ist "kaputt", so dass diese permanent über einem der Kontinente steht, während die anderen in permanenter Dunkelheit oder Zwielicht gehüllt sind.
Es gibt viele Details dazu und eine Menge an unterschiedlichen Ländern und Landstrichen, aber gleichzeitig sind Details und die Historie der Welt recht vage gehalten und sind durch die apokalyptische Situation der Welt als "nicht eindeutig" definiert, so dass viel Spielraum für eigene Ideen ist. Und ich weiß nicht warum, ich fand das ganze super inspirierend und habe viele Ideen für potenzielle Geschichten, die in dieser Welt speziell spielen können.
Oh...ausserdem bedient sich BREAK!! an "Isekai" Ideen, was heißt das man als Menschen aus der "Other World" Spielen kann, aka unserer "echten" Welt, mit eigenen Attributen und Equipment Optionen. Nicht unbedingt zu sehr in meinem Interesse, aber es ist eine unterhaltsame Idee zum Rollenspielen.


...Das sind so die Sachen die für mich den Grundsätzlichen Appeal haben und mich in das tiefe TTRPG Loch geworfen haben, aber noch ein paar mehr Punkte und Observationen und Kritikpunkte zum Spiel/System

- GUT: Ziemlich viele Charakteroptionen: Trotz das es "eigene" Namen hat ist die Auswahl an spielbaren Rassen und Klassen nicht super-innovativ, aber es gibt sehr viel Spielraum in der Charaktererstellung (oder dem zufälligen Auswürfeln). Interessant ist dabei zum Beispiel der Hintergrund eines Charakters, der Teil dessen ist woher ein Charakter kommt und nicht nur Starter Ausrüstung bestimmt, sondern einem auch "Purviews" gibt. Spielt man zum Beispiel einen Desateur aus dem "Buried Kingdom" (eine massive Unterwelt die sich über mehrere Kontinente erstreckt), bekommt man die Purviews "Departing without notice.", "Picking away to reveal a weakness." und "Knowing when it’s time to go.". Absichtlich vage gehaltene Eigenschaften, aber wenn ein Spieler sich entsprechend dessen verhält, kann der Spieler mit einem Bonus auf Skillchecks belohnt werden, die konsistent mit diesen eigenschaften sind. Das ist recht clever.

- GUT?: Feste Charakterstats: In Anlehnung von JRPG inspirationen haben Klassen in Break!! vorgegebene Attributwerte, die nach einem vorgeschriebenen Schema aufleveln. Bei Videospielen bin ich normal kein Fan davon, aber hier habe ich das Gefühl es nimmt sehr viel "raten" aus Charaktererstellung raus und bestraft keine schlechten Würfel-Würfe beim Aufleveln.

- SELTSAM: ...thematisch inkonsistent? Überraschend "Brutal". Vom Look und allem ist das Spiel ziemlich "familienfreundlich" und generell "upbeat", aber es ist trotzdem eines dieser "OSR"s und nennt als eine Inspiration den legendären Grimdark Manga "Berserk" ... und ja, sterben ist absolut möglich und kann mit etwas pech sehr schnell gehen, einige der Monster und auch Spieler-Attribute sind überraschend alptraumhaft und vom Balancing kann das Spiel ziemlich erbarmungslos sein. Ich finds primär ganz lustig.

- SCHLECHT: Kein guter GRATIS Player Guide. Wie ich seither bemerkt habe profitieren Spieler von Indie RPGs oft davon das Teile eines Spiels, primär "Quick Start Guides" oder Player Guides, direkt gratis sind weil kein Mensch erwartet das sich 2/3/4/5/6 leute alle das gleiche Buch holen nur um zusammen zu Spielen. BREAK!! hat zwar eine nicht-sehr-kleine Leseprobe, aber ist halt wirklich auch nur eine Leseprobe und auch für Spieler unvollständig. Nicht sehr "Einsteigerfreundlich".

- SCHLECHT: Einige Artworks und Sachen...naja, "unangenehm". Mir ist es erst später aufgefallen, aber während das generelle Artwork sehr gut ist imho ist die Frage von Kritikern nicht unberechtigt, warum zum Beispiel einer der Titelcharaktere auf dem normalen Cover des Buchs scheinbar keine Unterwäsche trägt? Vielleicht bin ich zu Internet-vergiftet, das das überhaupt auffällt. Es gibt auch einen Charakterstatus "Bloated", wo ein Charakter oder Gegner absurd "aufgebläht" wird und....ich will Leute mit Inflation-Kinks nicht beschämen, aber das ist etwas was ich im Spiel absolut nicht verwenden werde.

-SCHLECHT?: Relativ "Standard". Als "Neuling" habe ich da nicht viel zu zu sagen, aber die generelle Kritik im Internet zu BREAK!! ist das es trotz der elaboraten Aufmachung ziemlich "Standard" OSR ist, nur mit einem anderen Look. Kann ich nur begrenzt was zu sagen, scheint zu stimmen, wäre halt die Frage ob es nicht egal ist.

-GUT: Es gibt eine Klasse namens "Murder Princess"


Das so das grobe und ganze.
Hier ist die Webseite: https://breakrpg.com/
Da ist der Blog mit zusätzlichen Inhalten, Regelvariationen, Coversion Guides etc. https://breakrpg.blogspot.com/
Runemaster
NSC
Beiträge: 227
Registriert: 06 Jun 2024, 12:03

Re: [Systemvorstellung] BREAK!!

Beitrag von Runemaster »

Willst du eine Runde in diesem System anbieten?
Benutzeravatar
Frybird
Beiträge: 4
Registriert: 28 Nov 2025, 09:32
Wohnort: Bonn (Endenich)
Kontaktdaten:

Re: [Systemvorstellung] BREAK!!

Beitrag von Frybird »

Runemaster hat geschrieben: 11 Dez 2025, 15:15 Willst du eine Runde in diesem System anbieten?
Ist der Plan, ja :)
Alva_Skjaldmær
Beiträge: 5
Registriert: 11 Dez 2025, 22:51

Re: [Systemvorstellung] BREAK!!

Beitrag von Alva_Skjaldmær »

Klingt interessant, ich wär dabei
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Tagebücher, Systemvorstellungen und weitere Geschichten“