Seite 1 von 2

Online-Workshop zum Thema "Kurzabenteuer leiten"

Verfasst: 14 Okt 2025, 16:14
von blalasaadri
Hallo zusammen!

Letztes Jahr habe ich im Rahmen der BONN-SPIELT Kurzabenteuer (hauptsächlich) für komplette Rollenspielneulinge angeboten. Wir haben gemeinsam D&D 5e (2014er-Regeln) gespielt und jede Runde hat zwischen 15 und 30 Minuten gedauert.

Im März 2026 findet die BONN-SPIELT erneut statt, und auch dieses Mal wollen wir gern ein solches Format anbieten. Dabei soll allerdings das Format ausgeweitet werden, sodass neben D&D auch andere Systeme zur Verfügung stehen (und ich dieses Mal hoffentlich nicht 12 Runden über 2 Tage verteilt leite :roll: – so gern ich das auch getan hab, ich war danach sowas von durch).

Deshalb werde ich einen Workshop anbieten indem ich Interessenten meine Erfahrung dazu weitergeben möchte. Insbesondere also solche Dinge wie:
  • Wie wähle ich ein passendes Spielsystem aus?
  • Wie bereite ich mich auf solche Kurzabenteuer vor?
  • Was sollte ich den Spielenden mitbringen?
Für wen ist das was?
Dieser Workshop ist für erfahrene Spielleitende gedacht, die sich vorstellen könnten in Zukunft solche Kurzrunden leiten zu wollen. Mit welchem System / welchen Systemen ihr eure Erfahrung gesammelt habt ist dabei erstmal egal.

:!: Achtung :!:: Eine Teilnahme an diesem Workshop verpflichtet euch zu nichts. Ihr könnt also gern auch dann teilnehmen, wenn ihr z.B. unsicher seid, ob das etwas für euch ist. Oder sogar wenn ihr wisst, dass ihr bei der BONN-SPIELT nichts anbieten werdet.

Organisatorisches
Wann soll das Ganze stattfinden?
Das ist die erste zu klärende Frage. Falls ihr Interesse an einem solchen Workshop habt, stimmt bitte hier bei der Umfrage ab. Die Umfrage wird ab Zeitpunkt des Postens 14 Tage lang offen sein und ihr könnt eure Antworten bis zum Schluss ändern, falls nötig.
Ich plane aktuell damit, dass der Workshop etwa 4 Stunden dauern wird, mit einer Pause von ca. 30 Minuten in der Mitte. Das Ganze wird online in unserem Discord stattfinden.

Stimmt gern in der Umfrage für alle Termine, die euch passen würden.

Was ist, wenn mir keiner der Termine passt?
Schreibt gern hier im Thread oder in unserem Discord; evtl. biete ich den Workshop auch zu späteren Terminen an.

Kostet das Ganze etwas?
Nein, die Teilnahme am Workshop ist komplett kostenlos und ihr verpflichtet euch auch sonst zu nichts.

Gibt es sonst irgendwelche Voraussetzungen?
Ihr solltet (wie oben schon geschrieben) erfahrene Spielleitungen sein und mindestens ein Spielsystem so gut kennen, dass ihr es Neulingen erklären könntet.

Kann ich bestimmte Systeme vorschlagen?
Als Teil des Workshops werden wir u.a. Charakterbögen von ein paar Systemen betrachten und schauen, ob diese für ein solches Format gekürzt werden sollten und falls ja, wie. Außerdem können wir für ein paar Beispiele besprechen, welche Regeln für ein solches Kurzabenteuer notwendig sind und welche nicht.
Wenn ich vorher weiß, welche Systeme euch da interessieren, kann ich ggf. etwas dazu vorbereiten oder euch vorher schon Fragen dazu stellen. Das ist aber rein optional.

Wie melde ich mich für den Workshop an?
Sobald der Termin feststeht, werde ich die Anmeldung hier im Thread erklären.

Darf ich andere Leute mitbringen / die Info weiterleiten?
Absolut! Für Leute, die nicht regelmäßig hier ins Forum schauen oder auf unserem Discord sind, müsstet ihr euch dann allerdings darum kümmern, dass sie Updates mitbekommen.

Gibt es eine maximale Teilnehmendenzahl?
Ich würde den Workshop mit maximal 10 Personen leiten wollen. Falls es mehr Interessenten gibt, kann ich ihn aber ggf. auch mehr als einmal anbieten.
Falls sich mehr als 10 Personen anmelden und sich nicht alle Termine mit genügend Vorlauf zur BONN-SPIELT stattfinden können erlaube ich mir, die Teilnehmenden im Interesse der Papierdrachen zu priorisieren.

Ich hab noch eine andere Frage. Was soll ich tun?
Stellt die Frage gern hier oder in unserem Discord.

Re: Online-Workshop zum Thema "Kurzabenteuer leiten"

Verfasst: 28 Okt 2025, 21:02
von blalasaadri
Joar... Es hat genau eine Person abgestimmt und diese Person hat wohl an allen möglichen Tagen Zeit.

Besteht denn von mehr Leuten Interesse an dem Workshop? Oder lohnt sich das nicht?

Re: Online-Workshop zum Thema "Kurzabenteuer leiten"

Verfasst: 29 Okt 2025, 06:53
von Mercen
Hi du, warum sich kaum einer meldet? Ich hätte da eine persönliche Einschätzung.
- Dein workshop richtet sich an erfahrene SL. Ich glaube, ein erfahrener SL fühlt sich nicht angesprochen, weil er sowohl das Regelabspecken sowie die reduzierten Charakterbögen bereits praktiziert. Machen doch viele schon beim BURN so (ich zum Beispiel).
- Auch wenn es da anders steht, es ist für die Bonn Spielt (oder eventuell auch für anders Cons). Für einige SL ist es schwierig, unter den Augen der Öffentlichkeit, mit dem Lärm drum herum und mit Zuschauern zu leiten. Auch die werden sich nicht melden, weil das ja nichts für sie ist.

Vielleicht wäre es sinnvoll, das Ganze zu verschieben und in eine Art Vorbesprechung zu dieser Messe umzuwandeln, damit die Handvoll SL, die da überhaupt dran teilnehmen werden, sich absprechen und eventuelle Probleme/Fragen gemeinsam besprechen können.

Re: Online-Workshop zum Thema "Kurzabenteuer leiten"

Verfasst: 31 Okt 2025, 08:52
von Coperniu
Für mich persönlich ist der Workshop nicht interessant. Ich finde es aber toll, dass Du ihn anbieten möchtest.

Re: Online-Workshop zum Thema "Kurzabenteuer leiten"

Verfasst: 01 Dez 2025, 20:12
von Mara83
Kurzes Update - an der Mensa wünschen wir uns diese Minispielw und würden gerne den Workshop auch dafür in Anspruch nehmen

Re: Online-Workshop zum Thema "Kurzabenteuer leiten"

Verfasst: 02 Dez 2025, 17:24
von Frybird
Ich wusste nicht ob die Sache noch relevant war, aber ich finds sehr interessant (hatte es auch gestern angesprochen)

Ich bin zum ersten Mal wegen einem Blogartikel von Justin Alexander über die Idee gestolpert und habe auch schon Ideen wie man einen solchen "Quickshot" für Break!! machen könnte.

https://thealexandrian.net/wordpress/50 ... uick-shots

Re: Online-Workshop zum Thema "Kurzabenteuer leiten"

Verfasst: 02 Dez 2025, 20:41
von blalasaadri
Danke für das Feedback!
Ich muss mal schauen, ob das Ganze sinnvoll im Rahmen der Mensa-Veranstaltung machbar ist. Das wäre ein deutlich kürzerer Zeitrahmen als ursprünglich angedacht. Melde mich hierzu die Tage nochmal. :)

Re: Online-Workshop zum Thema "Kurzabenteuer leiten"

Verfasst: 20 Jan 2026, 11:31
von Frybird
Bin weiterhin interessiert, auch wenn ich es noch nicht geschafft habe meine Ideen für BREAK!! niederzuschreiben.

Sagt dir/euch "Orvald's Tower" was?

Es ist ein Szenario für Index Card RPG wäre aber sicherlich portierbar für so ziemlich alles andere.

Die Idee ist das es das "Ende" einer "Kampange" ist, der böse Endgegner Zauberer ist tot, und nun müssen die Spieler von seinem Turm flüchten während er auseinanderfällt.

Klingt wie etwas was man in 'ner Stunde mit Einsteigern spielen kann (und/oder entsprechend vorbereiten kann das es so machbar ist) und einen netten "Geschmack" hat.


Kurzer Auszug:

Code: Alles auswählen

A DESPERATE ESCAPE
Orvald the Wizard lies defeated, and our heroes
stand at the pinnacle of his mind-bending spire. Now,

a magical maelstrom destroys the incredible struc-
ture, and the only escape is down.

GM’S BULLETS
Orvald used his final breath to summon a terrible
storm that will destroy his tower — and the players!
• The heroic victory over Orvald, while short-lived,
restores the heroes to full HP

• The tower collapses in 15 ROUNDS, killing every-
one inside

• The storm causes weird, extradimensional effects
(see Maelstrom table)

Re: Online-Workshop zum Thema "Kurzabenteuer leiten"

Verfasst: 20 Jan 2026, 16:56
von blalasaadri
Ein Update hierzu: Es wird ein Workshop stattfinden, und zwar am Dienstag den 3. Februar von 18:30 Uhr bis etwa 22:30 Uhr. Das Ganze wird online in unserem Discord stattfinden. Wer teilnehmen möchte, kann sich gern bei mir melden. (Wer gern teilnehmen würde, aber zu dem Termin keine Zeit hat, kann sich trotzdem gern melden – bei genug Interesse biete ich den Workshop gern zu einem weiteren Termin nochmal an.)

An dem Termin können bis zu 5 Personen teilnehmen. Vorrang haben im Zweifel Leute, die auf der BONN-Spielt Kurzrunden anbieten wollen. Andere sind natürlich auch willkommen, bei zu vielen Anmeldungen würde ich mir aber entsprechend vorbehalten, die weiteren Anmeldungen auf einen späteren Termin zu verschieben.

Für die Teilnehmenden / Interessenten: Es wäre super, wenn ihr mir möglich frühzeitig mitteilen könntet, mit welchem Spielsystem ihr euch hier beschäftigen wollt. Ich versuche dann, mich auf die angemeldeten Systeme ein wenig vorzubereiten.

Re: Online-Workshop zum Thema "Kurzabenteuer leiten"

Verfasst: 20 Jan 2026, 16:59
von blalasaadri
Frybird hat geschrieben: 20 Jan 2026, 11:31 Bin weiterhin interessiert, auch wenn ich es noch nicht geschafft habe meine Ideen für BREAK!! niederzuschreiben.
Das freut mich. :) Passt dir der o.g. Termin am 3. Februar?
Frybird hat geschrieben: 20 Jan 2026, 11:31 Sagt dir/euch "Orvald's Tower" was?

Es ist ein Szenario für Index Card RPG wäre aber sicherlich portierbar für so ziemlich alles andere.

Die Idee ist das es das "Ende" einer "Kampange" ist, der böse Endgegner Zauberer ist tot, und nun müssen die Spieler von seinem Turm flüchten während er auseinanderfällt.

Klingt wie etwas was man in 'ner Stunde mit Einsteigern spielen kann (und/oder entsprechend vorbereiten kann das es so machbar ist) und einen netten "Geschmack" hat.
Nope, sagt mir nichts außerhalb deiner Beschreibung. Ich würde aber vorzuschlagen, die Auswahl eines Abenteuers erst im oder nach dem Workshop zu machen; beim Workshop werde ich nämlich u.a. mit euch besprechen, was denn für so einen Kontext passen könnte bzw. wie man das entscheidet. Und das ist deutlich einfacher, wenn die Auswahl eines Abenteuers nicht schon gefallen ist. ;)