Tag 1 und 2
1: - Nichten und Neffen... Nachwuchs muß schließlich herangezogen werden und bei einem Neffen hab ich es schon verpasst und er driftete zum Fussball ab

- verschiedene Arbeitskolleginnen, die immer recht interessiert zuhören, aber sich irgendwie nicht so wirklich trauen... nur mal um zu wissen, wie es so mit ihnen läuft bzw sie agieren
2: Ganz spontan und ich vergess' bestimmt einige Spiele, aber abgesehen vom Setting bzw der Atmosphäre finde ich ja
Cthulhu ein recht gutes Einsteigerspiel: man braucht sich nicht zu überlegen, wie man diese oder jene Rasse spielt, die Welt ist die eigene und das Würfelsystem kann einem der SL schnell vermitteln....man muß eben nur auf Grusel und Horrorkram stehen.
Tales from the loop zählt m.E. in die gleiche Kategorie, ebenso wie
Private Eye, schändlicherweise muß ich auch
Hexxen dazu zählen ((wenn das Regelbuch nur nicht so stark einem Verkaufskatalog ähneln würde...anderes Thema)). Im Fantasybereich empfehle ich
Fantasy Age, einfache Klassen, einfaches System und mit den Stuntpunkten muß man sich auch im Kampf nicht viel vorher überlegen.
Ich persönlich behaupte ja auch immer noch, daß
Rolemaster einsteigerfreundlich ist, insbesondere für SLs... man muß sich nichts selber überlegen oder entscheiden und kann alles was im Spiel passiert in Tabellen nachgucken, nimmt einem einen Haufen mentaler Arbeit, nur das Tabellen wühlen bleibt

I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination
Leitet: Symbaroum, Dragonbane, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8