Es ist zwar ein Unterschied, ob man eine langjährige Kampagne bzw. mehrteiliges Abenteuer oder einen einmaligen ((hahaha....)) One-Shot spielt, aber jeder hat ja so seine "Wohlfühlgruppengröße", bei deren Überschreitung gefühlt zu wenig Spielzeit ist bzw. sich das Spiel unnötig in die Länge ziehen kann o.ä..
Für mich hat sich bei Kampagnen eine Gruppengröße von 4-5 Personen ((inkl. SL)) als optimal herausgestellt, die Gruppe ist nicht zu groß, so daß Spieler zu lange ausgeschlossen wären, nicht zu klein um es direkt abzusagen, wenn ein Teilnehmer ((exkl. SL)) mal nicht kann und in den meisten Systemen sind mit 4 Charakteren auch die wichtigsten Bereiche abgedeckt, egal ob es nun um die klassischen Rollen wie Heiler, Dieb, Kämpfer usw. geht oder um andere Fähigkeiten bzw. Wissensbereiche. 2 Spieler kann auch klappen, wie sich mir langjährig zeigte, kann die Spieler in verschiedenen Situationen allerdings an einige Grenzen bringen.
In Kampagnen mit mehr als 4 Spielern möchte ich eigentlich gar nicht mehr teilnehmen. Bei der Größe ist mir die Gruppe schnell zu unruhig, einzelne Spieler abgelenkt, weil ihr Charakter gerade nicht dabei ist, Kämpfe ziehen sich unnötig in die Länge und aus SL Sicht ist mir da auf Dauer das Management und die Vorbereitungen für so viele Leute auch zu hoch.
Bei öffentlichen One-Shots bzw. Convention-Angeboten sehe ich das Ganze etwas lockerer. Ich schreibe die Runden zwar nur für 4 Spieler aus, hab' aber in der Regel noch einen 5. Charakter für spontane Leute oder Beziehungspartner im Gepäck. Da ich die Runde eh vorbereite, stelle ich mich auch direkt darauf ein nur einen Spieler zu haben und gegebenenfalls einige Charaktere als NSC's mitlaufen zu lassen oder wenn bspw. die Kämpfe zu schwierig sind, das Abenteuer spontan anzupassen. ((Immerhin ist bei nur einem Spieler die Immersion dank weniger Ablenkung höher und er diskutiert nicht stundenlang mit sich selber rum, was als nächstes zu tun ist

Wäre schön, wenn ihr auch ein paar Zeilen des wieso und warum dazu schreiben könntet. Gerade bzgl. One-Shots bzw. Conrunden fände ich die Antwort spannend.