Gruppenrücksicht
Stiller Wanderer hat geschrieben: ↑06 Sep 2019, 15:20
- Mäuse kaufen, ist mit Sicherheit ein blödes timeing am RPG-Tag. Aber das klingt jetzt eher nach einer Ausnahme. Hast du denn nachgefragt warum diese Person das getan hat? Und respektierst du, das andere noch ein Leben neben dir haben? Es klingt eher nach einer einmaligen Sache und du solltest nicht mehr darüber nachdenken.
- Handyprobleme hatte ich nie. Klingt als würde die Geschichte nicht so mitreißend sein. Geht es im Spiel schleppend voran? Unzufriedene Mitspieler können auch stillschweigend protestieren. Ansonsten würde ich einfach eine "Handykiste" vorschlagen und Pausen einführen. Das befriedigt vielleicht die Sucht und zwingt deine Mitspieler in eine aktive Rolle.
- Beleidigungen sind ein absolutes no-go. Das ist auch nicht Sache des SL, sondern von allen. Wie alt ist deine Gruppe die du leitest? Von - bis? Natürlich kenne ich nicht die Umstände oder das Temperament der Mitspieler, aber das klingt mir nach einem entweder/oder Fall und belastet nicht nur dich mit Sicherheit, sondern alle.
- beim Chat-Verweigerer kann ich leider nichts zu sagen, habe keine Erfahrung damit. Aber wenn sich diese Person dieser Art der Kommunikation verweigert, dann scheint er wohl auch die Termine für das RPG nicht einzuhalten. Und wer nicht erscheint ist auch kein Störfaktor. Ich würde dann einfach aufhören mit dieser Person zu rechnen. Die alternative wäre, dass dieser Chat-Verweigerer trotzdem an Spieltagen auftaucht. Dann scheint ihm ja etwas am Spiel zu liegen, halt dann nur nicht am Chat. Ob so oder so, du kannst nicht allen deinen Willen oder deine Ideale aufzwingen, das geht einfach nicht. Also lass es einfach und nimm dir diese Last von den Schultern.
Mehrere Menschen warten auf Antwort, wann alle sich wieder sehen und spielen können, und er sieht es zu streng? Wir alle halten unsere Tage frei und fänden es fair wenn man sein Leben drumherum weiter planen könnte als Sonntag erfahren das man Montag spielt (und wer dann was kocht)
Hati erzählt das die Gruppe auf ein Bild wartet, sein Wunsch war das nicht.
Gastgeberrolle
- Spieler die alles nehmen und nichts beisteuern, das ist ein ganz klares finanzielles Problem, was alle angeht, wenn man als Gastgeber da nicht einschreitet und ein Machtwort spricht ist man selber schuld. Darum verstehe ich nicht warum dich das so belastet. Du bist zwar der SL aber das ist nun einmal die Aufgabe des Gastgebers. Entweder man benimmt sich oder man hat zu gehen. Auch das ist etwas, was dich nicht belasten sollte.
- zu "Nickerchen" kann ich echt nicht viel sagen, ist wieder eine Sache des Gastgebers und nicht des SL. Aber hast du die Lebensumstände der Person oder Personen in betracht gezogen? Weißt du warum das passiert ist? Eine Situation zu verstehen bedeutet damit umgehen zu können.
Hm...
ich lese und lese deinen Text (zugegeben, ich kenne auch die Situation)
Meinst du wirklich das die Punkte die du ansprichst SL und Gastgeberabhängig sind?
Wir sind gerne Gastgeber und viele Spieler bringen ihrer/unserer Gruppe gern was mit, man teilt unter Freunden. Es gibt ja nicht nur Gastgeber, sondern auch gute Gäste.
Wir kochen abwechselnd und jeder bringt mal was mit. Da gibt es die einen, die gerne bringen und die anderen, die gerne essen.
Deine Einstellung dazu finde ich etwas fragwürdig.
Die Verantwortung sollte nicht nur bei denen liegen, die die Arbeit haben, wir sind doch eine Gruppe.
Spielleiter
- Toter/neuer Char, hier ist nicht nur die Frage interessant, was da gespielt wurde. Ich persönlich habe vollstes Verständnis dafür, das man einen Char nicht übers knie bricht. Ein Vorwurf von dir der, das tut mir leid, völlig unpassend ist. In soweit ich deinen Text richtig deute hat diese Person also den Rest der Spielzeit dem Spiel beigewohnt, ohne das dieser Aktiv mitspielen konnte. Ich halte das für ein echtes Zeichen von Wertschätzung, um einmal das Hauptthema aufzugreifen. Ich hatte schon Exemplare die dann nach Hause gegangen sind, da für sie der Tag gelaufen ist. Das ist ein echt blödes Gefühl. Ruiniert den ganzen Rest des Tages.
- ein Bild? Das lässt dich nicht schlafen? Ich habe kein Bild, jemand wertschätzt mich nicht, weil er mich nicht einmal ein Bild bringe kann? Entschuldige, dass ich das mal so hart ausdrücken muss, aber hier frage ich mich ob du wirklich weiter SL sein solltest, oder ob du nicht einmal an jemand anderen übergibst. Klingt als bräuchtest du etwas Urlaub.
PS.
Du bist sehr aktiv, gehst oft ins Voyager und suchst nach verschiedenen Gruppen, Oneshots und Schnuppergruppen. Allein in diesem Forum. Wissen deine Mitspieler von deinen anderen Aktivitäten? Und wenn ja, fühlen sie sich vielleicht von dir nicht wertgeschätzt oder verlassen? Oder bedeutet diese Tatsache an sich vielleicht, dass du nicht so viel Energie in diese Gruppe steckst, wie du vielleicht denkst?
Ein gutes Spiel ist nicht alleine von dem Leiter abhängig. Der beste Leiter scheitert an seiner Gruppe, da gehören schon alle zu.
Du hast auch geleitet: was war es denn und wie habt ihr es geregelt?
Hati hätte gerne vorab Infos über einen Charakter, damit er sich Gedanken machen kann.
Ich mag unsere Gruppe sehr. Wir haben gefragt ob andere Spiele unerwünscht sind und angeboten das andere mitspielen können.
Da die anderen Spiele meist nur auf Sonntags fallen, stört das unsere Gruppe nicht, da zwei da nicht spielen dürfen/wollen.
Ich lese deinen Text wieder und wieder. Und ich denke an Klopfer. „Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sagt man besser überhaupt nichts“
Ich mag unsere Gruppe sehr. Wir haben gefragt ob andere Spiele unerwünscht sind und angeboten das andere mitspielen können.
Da die anderen Spiele nur auf Sonntags fallen, stört das unsere Gruppe nicht, da zwei da nicht spielen dürfen/wollen
Ich glaube einen Spieler mit deiner Einstellung fänd ich da eher unangenehm.
Wir sind aus einer Spielergruppe mit unausgesprochenen Regeln zu einer neuen Gruppe gewechselt. Die Regeln galten weiterhin, das was die Gruppe stört wird angesprochen und geändert (Ja, wir haben eine Art Handyverbot)
zurück zum Topic
Vielleicht magst du dich anschließen und selber schreiben, was du als Spielleiter wichtig findest.
Was dich an deinen Gruppen gestört oder erfreut hat. Thema war ja die eigene Meinung und Sichtweise.