14. SpielLeiter-Stammtisch am 30. Juni 2019 (Sonntag)
Re: 14. SpielLeiter-Stammtisch am 30. Juni 2019 (Sonntag)
@Mara das fände ich ein Interessantes Thema.
Ich hätte noch was machen wenn der Spieler seinen Vorgefertigten Charakter nicht richtig spielt . ( seine Persönlichkeit und Eigenschaften )
Ich hätte noch was machen wenn der Spieler seinen Vorgefertigten Charakter nicht richtig spielt . ( seine Persönlichkeit und Eigenschaften )
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Re: 14. SpielLeiter-Stammtisch am 30. Juni 2019 (Sonntag)
@ Mara: Gutes Thema, nehme ich vorne auf
@Ines: Finde die Fragestellung so etwas heikel. Kannst du das ggf. noch ein bisschen spezifizieren?
Was ist den "richtig" spielen in deinen Augen? Das hört sich so an, als ob du den Spieler zwingen willst, den Charakter so auszuspielen, wie du ihn dir bei der Erstellung vorgestellt hast.
Als SL hat man aber die Ausgestaltung des Charakters nicht mehr wirklich in der Hand hat, sobald der Spieler ihn übernimmt. Wenn er dann auf ein bestimmtes Charaktermerkmal/Eigenschaften nicht so anspringt, wie man das selbst getan hätte, sollte man ihn doch dafür nicht bestrafen, oder? Ist der Erfolg des Abenteuers davon abhängig, dass ein Charakter seine Eigenschaften richtig ausspielt, dann halte ich das insgesamt für schwierig. Geht glaube ich zu oft schief, wenn man das so handhabt.
@Ines: Finde die Fragestellung so etwas heikel. Kannst du das ggf. noch ein bisschen spezifizieren?
Was ist den "richtig" spielen in deinen Augen? Das hört sich so an, als ob du den Spieler zwingen willst, den Charakter so auszuspielen, wie du ihn dir bei der Erstellung vorgestellt hast.
Als SL hat man aber die Ausgestaltung des Charakters nicht mehr wirklich in der Hand hat, sobald der Spieler ihn übernimmt. Wenn er dann auf ein bestimmtes Charaktermerkmal/Eigenschaften nicht so anspringt, wie man das selbst getan hätte, sollte man ihn doch dafür nicht bestrafen, oder? Ist der Erfolg des Abenteuers davon abhängig, dass ein Charakter seine Eigenschaften richtig ausspielt, dann halte ich das insgesamt für schwierig. Geht glaube ich zu oft schief, wenn man das so handhabt.
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Re: 14. SpielLeiter-Stammtisch am 30. Juni 2019 (Sonntag)
In- oder Outtime?Mara83 hat geschrieben: ↑21 Jun 2019, 07:33 Streit/Unstimmigkeiten in der Gruppe.
Wie geht man damit um, wenn die Spieler immer wieder und wieder aneinander geraten und sich angegriffen fühlen?
Man trifft sich einmal die Woche, freut sich.
Dann kommen Frust Ärger bis hin zu Tränen.
Wir reden und diskutieren natürlich, aber die Situation kommt wöchentlich wieder.
Und wie reagieren die anderen Spieler darauf? Mich würde das schon nerven, wenn ständig Leute aus der Gruppe durch so ein Verhalten das Spiel torpedieren. Auf Dauer: Zusammensetzen, drüber reden, wie es jeder sieht und wenn sich nach wie vor keine Besserung einstellt, muß man sich wohl oder über von ein oder zwei Spielern trennen.
Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die selber das auf Dauer so vergnüglich finden....
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination
Leitet: Symbaroum, Dragonbane, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
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Re: 14. SpielLeiter-Stammtisch am 30. Juni 2019 (Sonntag)
Ich muss ein bisschen spontan gucken, ob ich es schaffe, die Chancen stehen aber etwa 60 zu 40 für den Stammtisch
Perkele!
Leitet: Vaesen
Spielt: Magus (aktiv), sonst für das meiste zu haben
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Re: 14. SpielLeiter-Stammtisch am 30. Juni 2019 (Sonntag)
Ich mache das spontan von der Wetterlage abhängig. Sobald da was konkretes abzusehen ist, gebe ich nochmal Bescheid
Re: 14. SpielLeiter-Stammtisch am 30. Juni 2019 (Sonntag)
@Ines: Finde die Fragestellung so etwas heikel. Kannst du das ggf. noch ein bisschen spezifizieren?
Was ist den "richtig" spielen in deinen Augen? Das hört sich so an, als ob du den Spieler zwingen willst, den Charakter so auszuspielen, wie du ihn dir bei der Erstellung vorgestellt hast.
Als SL hat man aber die Ausgestaltung des Charakters nicht mehr wirklich in der Hand hat, sobald der Spieler ihn übernimmt. Wenn er dann auf ein bestimmtes Charaktermerkmal/Eigenschaften nicht so anspringt, wie man das selbst getan hätte, sollte man ihn doch dafür nicht bestrafen, oder? Ist der Erfolg des Abenteuers davon abhängig, dass ein Charakter seine Eigenschaften richtig ausspielt, dann halte ich das insgesamt für schwierig. Geht glaube ich zu oft schief, wenn man das so handhabt.
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Zb sich weigert wie beschrieben mir anderen zusammen zu arbeiten usw
Was ist den "richtig" spielen in deinen Augen? Das hört sich so an, als ob du den Spieler zwingen willst, den Charakter so auszuspielen, wie du ihn dir bei der Erstellung vorgestellt hast.
Als SL hat man aber die Ausgestaltung des Charakters nicht mehr wirklich in der Hand hat, sobald der Spieler ihn übernimmt. Wenn er dann auf ein bestimmtes Charaktermerkmal/Eigenschaften nicht so anspringt, wie man das selbst getan hätte, sollte man ihn doch dafür nicht bestrafen, oder? Ist der Erfolg des Abenteuers davon abhängig, dass ein Charakter seine Eigenschaften richtig ausspielt, dann halte ich das insgesamt für schwierig. Geht glaube ich zu oft schief, wenn man das so handhabt.
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Zb sich weigert wie beschrieben mir anderen zusammen zu arbeiten usw
Re: 14. SpielLeiter-Stammtisch am 30. Juni 2019 (Sonntag)
Klingt nach einem speziellen Fall.
Bin gespannt auf den Bericht
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i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
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Re: 14. SpielLeiter-Stammtisch am 30. Juni 2019 (Sonntag)
Ähnliches Beispiel ist wohl, wenn der Spieler seinem Charakter gewisse Nachteile verschafft bzw. ihn in eine bestimmte Richtung auslegt und ankündigt, dann aber auf Grund von regeltechnischen Boni u.ä. immer ganz andere Sachen ausspielt
Bsp. aus einer meiner vergangenen Runden: Dieb, war auf Verstohlenheit und Schleichen ohne Ende ausgelegt, kämpfte nur mit Dolchen, zusätzliche Nachteile Neugierde, Goldgier und den Schwur kein unschuldiges Leben zu nehmen oder unnötig zu töten. Im Kampf stürmte er immer mit dem typischen Ansturm Angriff auf den Gegner zu nach vorne, weil das ja Boni auf Schaden und Treffen gab. Die Nachteile wurden natürlich nie ausgespielt, aber brachten ihm bei der Charaktererstellung natürlich mehr Punkte, zusätzlich zu dem fast pazifistischen Schwur wurde er anschließend in einer Assassinenfähigkeitenschule ausgebildet... die gab halt mehr Boni auf Dolche
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Re: 14. SpielLeiter-Stammtisch am 30. Juni 2019 (Sonntag)
ich glaub so einem Charakter würde ich als SL eiskalt sämtliche Erfahrungspunkte verweigern. Grund: Völlige Abstinenz von glaubhaftem Characterplay. Stattdessen würde ich ihm dazu raten, doch lieber solo Diablo zu spielen. Das scheint ihm eher zu legen...Santiago hat geschrieben: ↑26 Jun 2019, 08:58Ähnliches Beispiel ist wohl, wenn der Spieler seinem Charakter gewisse Nachteile verschafft bzw. ihn in eine bestimmte Richtung auslegt und ankündigt, dann aber auf Grund von regeltechnischen Boni u.ä. immer ganz andere Sachen ausspielt
Bsp. aus einer meiner vergangenen Runden: Dieb, war auf Verstohlenheit und Schleichen ohne Ende ausgelegt, kämpfte nur mit Dolchen, zusätzliche Nachteile Neugierde, Goldgier und den Schwur kein unschuldiges Leben zu nehmen oder unnötig zu töten. Im Kampf stürmte er immer mit dem typischen Ansturm Angriff auf den Gegner zu nach vorne, weil das ja Boni auf Schaden und Treffen gab. Die Nachteile wurden natürlich nie ausgespielt, aber brachten ihm bei der Charaktererstellung natürlich mehr Punkte, zusätzlich zu dem fast pazifistischen Schwur wurde er anschließend in einer Assassinenfähigkeitenschule ausgebildet... die gab halt mehr Boni auf Dolche
Re: 14. SpielLeiter-Stammtisch am 30. Juni 2019 (Sonntag)
Irgendwie hatte ich sehr oft bei derartigen Problemspielern den Eindruck, daß sie RPGs hauptsächlich eben aus Computerspielen kennen. Besonders nach dem Aufkommen von MMOs ((auch schon vor World of Warcraft)). Schlägt sich dann wohl leider im Spiel nieder
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