Anbei unsere (bewusst markanten) Top 17 aus zusammengenommen mehreren Jahrhunderten RPG-Erfahrung

- Gute Spieler setzen sich nur an den Tisch, wenn sie Lust auf das System und den SpielLeiter haben, und nicht um das eine oder andere absichtlich zu stören oder zum "Besseren" zu bekehren
- Gute Spieler spielen mit dem SpielLeiter und nicht gegen ihn
- Gute Spieler kennen nach zwei, drei Spielrunden zumindest die Regeln, die ihren eigenen Charakter betreffen
- Gute Spieler bescheissen weder sich selbst noch die anderen Mitspieler
- Gute Spieler arbeiten im Team
- Gute Spieler spielen einen in sich stimmigen Charakter
- Gute Spieler respektieren die Arbeit des SpielLeiters und verkneifen sich z.B. Furz-Witze wenn dieser gerade die Trauerrede des Königs vorliest
- Gute Spieler trennen Spieler- und Charakterwissen
- Gute Spieler hören irgendwann auf zu planen und gehen auch mal ein Risiko ein
- Gute Spieler haben Humor, können damit aber auch Maß halten
- Gute Spieler fragen nicht ständig "Aber warum sollte mein Chararakter das Abenteuer denn überhaupt annehmen?"
- Gute Spieler sprechen sich vorher mit dem SpielLeiter ab, wenn sie im Spiel etwas Extremes vorhaben (z.B. einen dramatischen Charaktertod anstreben)
- Gute Spieler geben dem SL und den Mitspielern konstruktives Feedback
- Gute Spieler spielen keinen Charakter, den sie nicht glaubhaft verkörpern können
- Sehr Gute Spieler spielen aus, was ihr Charakter sagt/tut und beschreiben es nicht nur in der dritten Person oder in endlosen Konjunktiven
- Sehr Gute Spieler können glorreich scheitern und trotzdem Spass haben
- Sehr Gute Spieler können ihren Charakter spontan emotional reagieren lassen
Bitte gerne kommentieren, wenn ihr noch weitere Punkte habt, oder etwas anderst seht.
Ich freue mich über jeden inhaltlichen Austausch.