Free5e: A Free Open-Source Dungeons and Dragons Alternative

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Antworten
Benutzeravatar
blalasaadri
Erfahrener Charakter
Beiträge: 641
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Free5e: A Free Open-Source Dungeons and Dragons Alternative

Beitrag von blalasaadri »

D&D 5e kann ein tolles Spiel sein, aber WotC und Hasbro möchten damit Geld verdienen. Viel Geld. Und gerade über die letzen paar Jahre hat man das doch sehr gemerkt.
Nun kann man natürlich komplett kostenlos D&D spielen - sei es, indem man sich die Bücher leiht, von jemandem Zugriff über D&D Beyond kriegt, oder man nutzt ausschließlich die Sachen aus dem SRD bzw. den Gratis-Regeln auf D&D Beyond... Aber das ist schon sehr einschränkend.

Wyrmworks möchte das ändern und hat deshalb das Projekt "Free5e" gestartet. Mit free5e gibt es gesamte Regelwerke kostenlos unter Creative Commons Lizenz, und darüber hinaus in vielen verschiedenen Formaten. PDFs, ePubs, Audiobücher, Word-Dateien, Braille-Versionen... Das und mehr soll möglich sein. Außerdem darf das auch übersetzt werden. Und im Gegensatz zum SRD ist halt auch wirkliches dabei, was man braucht. Also ein volles Spielerhandbuch, ein volles Spielleiterhandbuch und ein volles Monsterhandbuch. Die Werke bauen auf dem SRD auf, ergänzen es aber um das was fehlt; einerseits also Klassen, Abstammungen, Hintergründe, Zauber, Feats, Monster, etc. und andererseits aber auch Erklärungen dazu, WIE man eigentlich spielt - das ist im SRD eher mager vertreten.
Eine kurze Übersicht des Projektes
Eine kurze Übersicht des Projektes
6cbbda78c3130133eb0544459de469ef_original.jpg (192.15 KiB) 7419 mal betrachtet
Den aktuellen Stand davon gibt es schon jetzt kostenlos unter https://www.drivethrurpg.com/en/product ... dle-bundle als ePub, DOCX und PDF. Und es wird über DriveThruRPG eine Print on Demand-Option geben, wo alle drei Bücher zu drucken dann in etwa so viel kostet, wie ein einziges Buch von WotC. (Für Backer gibt es sogar eine noch günstigere Option um an Druckexemplare zu kommen, siehe unten.)

Unter https://www.kickstarter.com/projects/wy ... lternative gibt es nun eine Crowdfunding-Kampagne um redaktionelle Arbeiten, Layouts sowie (von Menschen gemachte) Bilder für das Spielerhandbuch zu finanzieren - die aber auch alle unter der CC-BY Lizenz herausgegeben werden. Es gibt ein paar nette Goodies, wenn man mitmacht. Aber das Endergebnis wird für alle kostenlos zur Verfügung stehen, sonst wäre das Ganze ja sinnlos.
Das Spielleiterhandbuch und das Monsterhandbuch ebenfalls fertig zu machen, ist als Stretchgoals mit drin. (Diese Bücher kommen so oder so auch raus, aber halt nicht ganz so "polished" wenn nicht genug Geld zusammen kommt.)
Spielerhandbuch
Spielerhandbuch
513219.png (358.13 KiB) 7416 mal betrachtet
Spielleiterhandbuch
Spielleiterhandbuch
513241.png (432.32 KiB) 7416 mal betrachtet
Ich finde das Projekt sehr cool, u.a. weil ich mir schon öfter z.B. eine Audioversion der Regeln gewünscht habe, und ein kostenloser Einstieg z.B. für Kinder ist halt wirklich gut. Plus, die gesamten Regeln auch übersetzt haben zu können, ohne sie in Deutsch und Englisch separat kaufen zu müssen, ist natürlich ein tolles Ziel für die Zukunft (eine Übersetzung nicht Teil dieser Kampagne, aber dank Creative Commons möglich).

Achtung: Stand jetzt können physische Belohnungen aus dem Crowdfunding leider nicht in die EU verschickt werden. (Dank POD kann man sich die Bücher hinterher natürlich drucken lassen, das betrifft also nur die physischen Dinge in den Beiträgen über 15$.)
Und mit dem dritten Projektupdate kamen spannende Neuigkeiten zum Thema "Druckversion": Die gedruckten Ausgaben werden für Backer noch günstiger.
Man wird sich die Bücher weiterhin so oder so über DriveThruRPG Print on Demand holen können, auch wenn man kein Backer ist. Aber für Backer aus der EU werden die Leute hinter dem Projekt über Kindle Direct Publishing Autorenexemplare bestellen. Dadurch kommen nur die Druck- und Versandkosten auf Backer zu, die das Ganze physisch haben wollen. Sonst keine Gebühren. Ein Hoch auf den Selbstkostenpreis!
Gardener
NSC
Beiträge: 16
Registriert: 12 Jun 2022, 19:16

Re: Free5e: A Free Open-Source Dungeons and Dragons Alternative

Beitrag von Gardener »

Ich liebe Open Source! Alles für alle durch alle.
Danke für den Hinweis auf das Projekt! :)
Benutzeravatar
blalasaadri
Erfahrener Charakter
Beiträge: 641
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Free5e: A Free Open-Source Dungeons and Dragons Alternative

Beitrag von blalasaadri »

Seit ein paar Stunden ist die Finanzierung des Spielerhandbuchs, mit Erreichung der 14.000 USD-Marke, geschafft! Und damit wird es nicht nur eine professionell gemachte, kostenlose und frei modifizierbare Version des Spiels geben. Diese Version ergänzt auch Dinge, wie zum Beispiel Charakterbauoptionen für neurodiverse oder körperlich eingeschränkte Charaktere (die dadurch dann Vor- und Nachteile gegenüber Charakteren ohne diese Unterschiede haben). Dazu hatten die gleichen Leute vor einigen Jahren schon eine andere Crowdfunding-Kampagne, aus der sie hier Dinge übertragen werden; aber angepasst basierend auf etwa 3 Jahren Feedback.

Die nächste Marke ist bei 31.000 USD und erlaubt ein umfangreiches Spielleiterhandbuch mit den gleichen redaktionellen Arbeiten, wie das erste Buch nun erleben wird. Das, was in diesem Buch enthalten sein wird, gibt es bisher nicht gebündelt und gleichzeitig kostenlos in einem Buch. Bisher muss man als Spielleiter für ein 5e Spiel etwa 40-45€ hinlegen um ein DMG zu kriegen, welches gerade für komplett neue SLs extrem nützlich sein kann – aber auch eine finanzielle Hürde darstellt.
Aber das hier wird nicht einfach eine Open-Source-Kopie des DMGs. Zitat vom Projekt:
Dale Critchley hat geschrieben: The Game Master's Handbook features advice from the Lazy GM, Mike Shea, including a sample setting and adventure, plus rules, tips, and magic items from A5E and D&D 5e. It also introduces magic item templates that you can use to modify existing magic items to make them unique.
Etwas, was darauf ausgelegt ist, magische Gegenstände nicht einfach nur zu übernehmen, sondern direkt anzupassen? Ja, aber gerne!

Also, wer es noch nicht getan hat ist herzlich eingeladen, dieses Projekt zu unterstützen. Sei es finanziell oder durch das Verbreiten von Informationen darüber. :)
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Smalltalk“