Blade Runner Case File 01 Electric Dreams

Runemaster
NSC

Blade Runner Case File 01 Electric Dreams

Beitrag von Runemaster »

Bild

Das Blade Runner Rollenspiel von Free League Publishing entführt dich in die neonbeleuchteten Straßen von Los Angeles im Jahr 2037. Hier schlüpfst du in die Rolle eines Blade Runners, Mitglied der LAPD Rep-Detect Unit, und erlebst spannende Ermittlungen und moralische Konflikte.

Wichtige Merkmale:
Setting: Die Handlung spielt kurz nach der Einführung der neuen Nexus-9 Replikanten durch die Wallace Corporation. Du kannst als Mensch oder Replikant spielen.
Spielmechanik: Basierend auf dem Year Zero Engine, bekannt aus Spielen wie ALIEN RPG und Tales From the Loop, aber speziell für Blade Runner angepasst1.
Themen: Das Spiel kombiniert Sci-Fi-Action, Unternehmensintrigen, existenzielle Charakterdramen und moralische Konflikte.

Case File 01: Electric Dreams ist das erste Abenteuer für das Blade Runner Rollenspiel von Free League Publishing.

Handlung
Das Abenteuer beginnt mit einem mysteriösen Fall, bei dem die Spielercharaktere, als Blade Runners, in eine komplexe Untersuchung verwickelt werden. Sie müssen die Verbindungen zwischen der LAPD, der Wallace Corporation und den neuen Nexus-9 Replikanten aufdecken.

Ihr bekommt die PreGens als Character

1. Rep-Detec blalasaadri
2. Rep-Detec Lars
3. Rep-Detec Greatest Adventure
4. Rep-Detec ...

Zur Einstimmung sind natürlich die beiden Filme zu empfehlen, das Buch von Philip K Dick (Do Androids dream of electric sheep) und der Comic von Boom. In meiner Version der Welt gibt es auch die Dinge aus dem Buch, welche im Spiel aus Lizensierungsgründen fehlen.
Zuletzt geändert von Runemaster am 03 Mär 2025, 07:50, insgesamt 2-mal geändert.
blalasaadri
Erfahrener Charakter
Re: Blade Runner Case File 01 Electric Dreams

Beitrag von blalasaadri »

Ja, hier, ich!
Lars
NSC

Beitrag von Lars »

Same, ich bitte auch.
Runemaster
NSC

Beitrag von Runemaster »

Ok ihr seit eingetragen.

Ich suche gerade noch eine PDF der Pre-gens um nicht die guten Muster aus der Box abzunutzen. Hat die vielleicht jemand?

Wie ist die allgemeine Vertrautheit mit dem Setting?
Lars
NSC

Beitrag von Lars »

Runemaster hat geschrieben: 10 Feb 2025, 16:25 Ok ihr seit eingetragen.

Ich suche gerade noch eine PDF der Pre-gens um nicht die guten Muster aus der Box abzunutzen. Hat die vielleicht jemand?

Wie ist die allgemeine Vertrautheit mit dem Setting?
Da ich das Ding imo im Zuge der Vorbestellung gekauft habe, sollte ich die PreGens auch als PDF haben. Ich suche mal...
Runemaster
NSC

Beitrag von Runemaster »

Für die Atmosphäre sollten wir eigentlich noch eine Nebelmaschine mitbringen, und uns bei Neonlicht mit Sonnenbrillen und Trenchcoats an den Spieltisch setzen.

Aber ernsthaft was ist die Meinung zum Soundtrack im Hintergrund?
blalasaadri
Erfahrener Charakter

Runemaster hat geschrieben: 11 Feb 2025, 08:43 Aber ernsthaft was ist die Meinung zum Soundtrack im Hintergrund?
Meine Meinung ist: Dann würde die GEMA Gebühren von uns wollen. :-( Zitat von https://www.gema.de/de/die-gema/das-wic ... -gebuehren:
GEMA hat geschrieben: Wann wird die GEMA Gebühr fällig?
Eine GEMA Gebühr wird dann fällig, wenn Sie Musik öffentlich nutzen. Öffentlich ist Musik, wenn sie einer nicht ganz kleinen Zahl von Menschen zugänglich ist. Das ist beispielsweise auch dann der Fall, wenn die Personen nacheinander Zugang zu der Musik haben – wie etwa in einem Laden, in den im Laufe eines Tages mehrere Personen eintreten. Wichtig: Melden Sie die Musik an, bevor Sie diese öffentlich abspielen.

Veranstaltungen
in anderer wichtiger Bereich sind öffentliche Veranstaltungen, wie z. B. Konzerte, Karneval oder Fasching, Fest- und Straßenumzüge, Bälle, Tänze, Messen, Sportveranstaltungen, Lesungen, Comedy oder Märkte im Freien. Öffentlich wird eine Veranstaltung, wenn sie Menschen besuchen können, die keine persönliche Verbindung zur Veranstalterin haben bzw. auch untereinander keine Beziehung zueinander pflegen. Persönliche Einladungen – wie etwa bei einer Geburtstagsparty oder einer Hochzeit – sprechen daher für eine nicht-öffentliche Veranstaltung. Flyer, Plakate, Eintrittskarten oder Werbung im Web deuten auf eine öffentliche Veranstaltung hin. Auch Betriebsfeste und Vereinsfeiern sind in der Regel öffentlich, weil die Teilnehmer nicht miteinander befreundet oder verwandt sind, d. h. keine persönliche Verbindung untereinander haben (müssen).
Der B.U.R.N. qualifiziert sich demnach als öffentliche Veranstaltung, und der Soundtrack der Blade Runner Filme ist mit Sicherheit GEMA-pflichtig. Und ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass der Verein sich darum kümmern möchte - deshalb ist auf der FeenCon auch i.d.R. keine Musik bei Spielrunden erlaubt.
Runemaster
NSC

Beitrag von Runemaster »

Ok das hatte ich nicht bedacht, ok dann ist der Gedanke wieder gestorben.
Runemaster
NSC

Beitrag von Runemaster »

Wir hatten noch eine Anmeldung über das Wochenende.

Ist jemand in der Lage ein Origami Einhorn zu falten? Das wäre ein netter Prop. Ich bringe noch einige Kleinigkeiten mit für mehr Immersion.
blalasaadri
Erfahrener Charakter

Runemaster hat geschrieben: 03 Mär 2025, 07:52 Ist jemand in der Lage ein Origami Einhorn zu falten? Das wäre ein netter Prop.
Du bist scheinbar nicht die erste Person mit der Idee, siehe https://geekydadcrafts.com/2019/01/10/t ... r-unicorn/. :D (Und auf Reddit hat sich jemand sehr intensiv mit der Wahl des richtigen Papiers beschäftigt.)

Ich werde mir dafür nicht silbernes Origami-Papier besorgen, aber ich kann gern versuchen aus anderem Papier eines zu basteln. Gucken wir mal, wie die Ergebnisse werden.
Antworten

Zurück zu „B.U.R.N. am 9. März 2025 ab 14 Uhr im Haus der Jugend Bonn“