[Voll]Runequest Glorantha: The broken tower
-
- NSC
[Voll]Runequest Glorantha: The broken tower
Nach einem Überfall eines anderen Clans werden die SC beauftragt die gestohlenen Herden zurück zu holen da die Heilige Zeit nah ist und die Götter ihre Opfergaben wollen damit der Stamm ausreichend Magie und Ernteerfolg hat im nächsten Jahr. Was nach einem einfachen Unternehmen erscheint entwickelt sich zu einem mörderischen Konflikt mit einem wiedergeborenen Gott. Es geht in die Welt der Geister und Schamanen und es gibt wie immer einige unerwartete Wendungen. Wenn es klappt gibt es auch einige Schlüsselartefakte als Requisiten.
Der Trickster sollte ausgewechselt werden, dafür sollte der Lunare Soldat als Pregen dazu kommen. Die Regeln laufen inzwischen schon gut, denkt bitte an Marker für den Strike Rank.
Spielleiter: Runelord
SCs:-
-Barbaras Barbarenbar
-Midgardfreak
-Greatest Adventure
-Legodas
-Chris_Pyrit
Hier ist eine kurze Übersicht zu den Unterschieden zwischen RuneQuest und Dungeons & Dragons (D&D):
Regelsystem
D&D: Klassen- und stufenbasiert. Charaktere steigen durch Erfahrungspunkte auf.
RuneQuest: Fertigkeitsbasiert. Charaktere verbessern ihre Fähigkeiten durch deren Nutzung.
Spielwelt
D&D: Verschiedene Welten wie Greyhawk, Forgotten Realms und Dragonlance.
RuneQuest: Hauptsächlich in der Welt von Glorantha angesiedelt.
Magie
D&D: Magie ist auf bestimmte Klassen beschränkt (z.B. Zauberer, Kleriker).
RuneQuest: Jeder Charakter kann Magie nutzen, mit verschiedenen Arten von Magie (z.B. Runenmagie).
Kampf
D&D: Rundenbasiert und taktisch, oft mit Miniaturen.
RuneQuest: Realistischer und tödlicher, mit detaillierten Regeln für Verletzungen.
Würfelsystem
D&D: Verwendet eine Vielzahl von Würfeln (W4, W6, W8, W10, W12, W20).
RuneQuest: Verwendet hauptsächlich Prozentwürfel (W100).
Kurze Übersicht zur Welt von Glorantha
Glorantha ist eine einzigartige und magische Welt, die von Greg Stafford erschaffen wurde. Hier sind einige zentrale Merkmale:
Form: Glorantha ist eine flache Welt, die von einem unendlichen Ozean umgeben ist.
Kosmologie: Über der Welt befindet sich der Himmel mit Sonne und Mond, darunter die Unterwelt.
Bewohner: Die Welt ist bevölkert von einer Vielzahl von Wesen, darunter Menschen, Pflanzenwesen und körperlose Kreaturen.
Magie: Magie ist allgegenwärtig und tief in die Kultur und Religion der Bewohner integriert.
Mythologie: Die Welt ist stark von Mythen und Göttern geprägt. Helden können durch Heroquests Ruhm und Macht erlangen.
Kulturen: Glorantha bietet eine reiche Vielfalt an Kulturen, die oft an die europäische Bronzezeit erinnern.
Diese Elemente machen Glorantha zu einer faszinierenden und komplexen Welt, die sich stark von anderen Fantasywelten unterscheidet.
Der Trickster sollte ausgewechselt werden, dafür sollte der Lunare Soldat als Pregen dazu kommen. Die Regeln laufen inzwischen schon gut, denkt bitte an Marker für den Strike Rank.
Spielleiter: Runelord
SCs:-
-Barbaras Barbarenbar
-Midgardfreak
-Greatest Adventure
-Legodas
-Chris_Pyrit
Hier ist eine kurze Übersicht zu den Unterschieden zwischen RuneQuest und Dungeons & Dragons (D&D):
Regelsystem
D&D: Klassen- und stufenbasiert. Charaktere steigen durch Erfahrungspunkte auf.
RuneQuest: Fertigkeitsbasiert. Charaktere verbessern ihre Fähigkeiten durch deren Nutzung.
Spielwelt
D&D: Verschiedene Welten wie Greyhawk, Forgotten Realms und Dragonlance.
RuneQuest: Hauptsächlich in der Welt von Glorantha angesiedelt.
Magie
D&D: Magie ist auf bestimmte Klassen beschränkt (z.B. Zauberer, Kleriker).
RuneQuest: Jeder Charakter kann Magie nutzen, mit verschiedenen Arten von Magie (z.B. Runenmagie).
Kampf
D&D: Rundenbasiert und taktisch, oft mit Miniaturen.
RuneQuest: Realistischer und tödlicher, mit detaillierten Regeln für Verletzungen.
Würfelsystem
D&D: Verwendet eine Vielzahl von Würfeln (W4, W6, W8, W10, W12, W20).
RuneQuest: Verwendet hauptsächlich Prozentwürfel (W100).
Kurze Übersicht zur Welt von Glorantha
Glorantha ist eine einzigartige und magische Welt, die von Greg Stafford erschaffen wurde. Hier sind einige zentrale Merkmale:
Form: Glorantha ist eine flache Welt, die von einem unendlichen Ozean umgeben ist.
Kosmologie: Über der Welt befindet sich der Himmel mit Sonne und Mond, darunter die Unterwelt.
Bewohner: Die Welt ist bevölkert von einer Vielzahl von Wesen, darunter Menschen, Pflanzenwesen und körperlose Kreaturen.
Magie: Magie ist allgegenwärtig und tief in die Kultur und Religion der Bewohner integriert.
Mythologie: Die Welt ist stark von Mythen und Göttern geprägt. Helden können durch Heroquests Ruhm und Macht erlangen.
Kulturen: Glorantha bietet eine reiche Vielfalt an Kulturen, die oft an die europäische Bronzezeit erinnern.
Diese Elemente machen Glorantha zu einer faszinierenden und komplexen Welt, die sich stark von anderen Fantasywelten unterscheidet.
Zuletzt geändert von Runemaster am 11 Okt 2024, 07:59, insgesamt 3-mal geändert.
-
- NSC
Re: Runequest Glorantha: The broken tower
Jared und ich machen wieder mit. Sainab kann nicht.
-
- NSC
Ok ihr seit eingetragen.
Mein Propdepartment hat die Requisiten nicht fertig bekommen aber mein Catering department steuert Muffins bei wie ich höre. Hat jemand Lebensmittelallergien die beachtet werden müssen?
Bei diesem Abenteuer wäre es etwas wichtiger das jemand einen Ernalda Erdkult Mitglied spielen würde. Möchte noch jemand diese Rolle haben?
Mein Propdepartment hat die Requisiten nicht fertig bekommen aber mein Catering department steuert Muffins bei wie ich höre. Hat jemand Lebensmittelallergien die beachtet werden müssen?
Bei diesem Abenteuer wäre es etwas wichtiger das jemand einen Ernalda Erdkult Mitglied spielen würde. Möchte noch jemand diese Rolle haben?
Hallo,
Wäre es für mich noch möglich, einzusteigen? Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit dem System und stehe als Jugendlicher auch generell noch am Anfang meiner Rollenspielkarriere, würde es aber sehr gerne ausprobieren.
Wäre es für mich noch möglich, einzusteigen? Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit dem System und stehe als Jugendlicher auch generell noch am Anfang meiner Rollenspielkarriere, würde es aber sehr gerne ausprobieren.
-
- NSC
Klar das ist überhaupt kein Problem. Das ist ein neues Abenteuer für die Gruppe. Hast du schon Erfahrungen mit anderen Systemen?
Ansonsten hier das Soloabenteuer zur Einstimmung auf die Regeln:
https://www.chaosium.com/playing-runequest/
Hier die Online Tools zum Characterbau, die aber schwierig sind wenn man die Hintergrundgeschichten nicht gelesen hat:
https://runequesting.com/
Und hier ist der Wiki:
https://rqwiki.chaosium.com/
Ansonsten wäre es gut wenn du Würfel mitbringen würdest und etwas um deinen Strike Rank zu markieren. Meeple sind dafür gut.
Ich finde Runequest einfacher als D&D, obwohl es feinteiliger ist, hier können Körperteile einzelnen Schaden nehmen, Rüstungen reduzieren Schaden und jeder Charakter kann Magie wirken. Im Kern sind alles Prozentwerte.
Für die Stimmung ist es nicht Herr der Ringe, sondern eher Filme wie 300, Troy oder Gladiator.
Ansonsten hier das Soloabenteuer zur Einstimmung auf die Regeln:
https://www.chaosium.com/playing-runequest/
Hier die Online Tools zum Characterbau, die aber schwierig sind wenn man die Hintergrundgeschichten nicht gelesen hat:
https://runequesting.com/
Und hier ist der Wiki:
https://rqwiki.chaosium.com/
Ansonsten wäre es gut wenn du Würfel mitbringen würdest und etwas um deinen Strike Rank zu markieren. Meeple sind dafür gut.
Ich finde Runequest einfacher als D&D, obwohl es feinteiliger ist, hier können Körperteile einzelnen Schaden nehmen, Rüstungen reduzieren Schaden und jeder Charakter kann Magie wirken. Im Kern sind alles Prozentwerte.
Für die Stimmung ist es nicht Herr der Ringe, sondern eher Filme wie 300, Troy oder Gladiator.
-
Hallo, ich bin ebenfalls neu hier.
Sainab hat mir die Gruppe hier empfolen.
Kann ich noch einsteigen? Ich habe nur leider
bisher keine Pen and Paper erfahrung.
-
- NSC
Klar das ist ein neues Abenteuer.Chris_Pyrit hat geschrieben: ↑10 Okt 2024, 21:16 Hallo, ich bin ebenfalls neu hier.
Zum Einstieg kannst du hier das Soloabenteuer probieren das die Regeln erklärt:
https://www.chaosium.com/runequest-getting-started/
Ansonsten wäre es gut wenn du Würfel mitbringen würdest und etwas um deinen Strike Rank zu markieren. Meeple sind gut dafür. Am einfachsten wäre es wenn du einen der vorgefertigten Charaktere spielen würdest.
Zur Einstimmung empfehle ich die Filme 300, Troy und Gladiator. Runequest ist keine standard Fantasy welt mit Herr der Ringe als Inspiration. Ansonsten ergibt sich alles weiter beim Spielen.
Hier ist der Link zu den Pregens die bisher verwendung finden https://www.chaosium.com/content/FreePD ... Folios.pdf
Vastana, Yanioth,Makarios und Narres sind im Moment im Einsatz. Narres wird aber wahrscheinlich ausgewechselt. Der Character ist als Trickster sehr schwer zu spielen.
-
Re: [Voll]Runequest Glorantha: The broken tower
Sorry das ich so kurzfristig frage, muss ich direkt was vorbereiten(abgesehen vom einlesen)
vor dem ersten Treffen? Wie z.b mir bereits einen Character aussuchen der etwas ähnliches?
vor dem ersten Treffen? Wie z.b mir bereits einen Character aussuchen der etwas ähnliches?
Re: [Voll]Runequest Glorantha: The broken tower
Soweit ich weiß, solltest du dir bereits vorher einen Charakter aussuchen, den du dann auch ausgedruckt mitbringen solltest.
-