Workshop “Jeder kann leiten“

Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 895
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Workshop “Jeder kann leiten“

Beitrag von Mara83 »

Hallo zusammen.

Da ich schon lange nichts mehr angeboten habe und es mal wieder Zeit wird, den Nachwuchs zu fördern, würde ich gerne einen kleinen Workshop anbieten.

Dort stelle ich ein paar einfache Systeme vor, beantworte gerne eure Fragen, wir reden über Ängste, Erwartungen und (in der heutigen Zeit j wichtig) digitale Tools.

Und um mal am Exempel zu üben biete ich einen Oneshot an. Hier muss dann jeder mitspielen und eine Runde leiten. Ich weiß auch schon welches Spiel ich nehme 😃
Da können wir dann zusammen schauen, was ein Spielleiter so alles macht, auf was geachtet werden muss ect.

Fünf Spiel(leit)er würde ich gerne mitnehmen. Gerne Neulinge, aber auch alte Hasen dürfen sich melden

-Jubinus
-Kero
-Heggening
-
-
Zuletzt geändert von Mara83 am 04 Dez 2020, 00:39, insgesamt 3-mal geändert.
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Workshop “Jeder kann leiten“

Beitrag von Santiago »

Nette Idee, aber kurze Zwischenfrage. funktioniert sowas beim Stammtisch nicht mehr? Wir wir ihn doch eigentlich auch für genau sowas ins Leben gerufen?
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 895
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Workshop “Jeder kann leiten“

Beitrag von Mara83 »

Natürlich funktioniert das genau dort. Aber mit 16 Leuten möchte ich nicht spielen ^^
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Workshop “Jeder kann leiten“

Beitrag von Santiago »

Aaaach, stell Dich nicht so an, das packst Du doch locker
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 895
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Workshop “Jeder kann leiten“

Beitrag von Mara83 »

Santiago hat geschrieben: 01 Dez 2020, 11:32 Aaaach, stell Dich nicht so an, das packst Du doch locker
Aber das müssen die anderen ja auch schaffen!
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Kero
Beiträge: 5
Registriert: 02 Sep 2019, 19:19

Re: Workshop “Jeder kann leiten“

Beitrag von Kero »

Hallo,
ich melde mal Interesse an!

Ich hab zwar schon ein bisschen Leitungserfahrung, aber eher sporadisch, selten online, und systemtechnisch auf D&D/Pathfinder begrenzt. Aber ich hab bislang immer Spaß dran gehabt und man soll ja immer mal seinen Horizont eweitern :).

Kleine Einschränkung: Stand jetzt hab' ich am 13.12. frei, aber ich arbeite im Krankenhaus und da kann es gerade zu den aktuellen Pandemiezeiten leider auch kurzfristig mal passieren, dass ich einspringen muss...
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 895
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Workshop “Jeder kann leiten“

Beitrag von Mara83 »

Kero hat geschrieben: 01 Dez 2020, 22:17 Hallo,
ich melde mal Interesse an!

Ich hab zwar schon ein bisschen Leitungserfahrung, aber eher sporadisch, selten online, und systemtechnisch auf D&D/Pathfinder begrenzt. Aber ich hab bislang immer Spaß dran gehabt und man soll ja immer mal seinen Horizont eweitern :).

Kleine Einschränkung: Stand jetzt hab' ich am 13.12. frei, aber ich arbeite im Krankenhaus und da kann es gerade zu den aktuellen Pandemiezeiten leider auch kurzfristig mal passieren, dass ich einspringen muss...
Da ich kein Experte bin, ist es gut, wenn mir jmd auf die Finger schaut 😅

Ich freue mich, wenn die Zahlen nicht weiter steigen und wir lieber gesund bleiben 😊
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
heggening
Beiträge: 2
Registriert: 03 Dez 2020, 21:58

Re: Workshop “Jeder kann leiten“

Beitrag von heggening »

Hallo Zusammen und hallo Mara,

klingt sehr spannend. Du machst das dann online?
Dann wäre ich glaube ich dabei.
Aaaaber: ich habe mich vor zehn Minuten hier angemeldet.Habe null Meistererahrung Meine letzte DSA Runde liegt 12 Jahre zurück und ich habe zumeist die Erfahrung gemacht, dass 3/4 des Spiels daraus besteht (oder es daran scheitert) eine Heldin zu erstellen.
Sehr Stolz bin ich aber noch auf den regelkonformen, 10-seitigen Rolemaster Helden, den ich mit 15 auf Englisch (!!!mit15!!ENGLISCH) erstellt habe....

Wie Du siehst bin ich leicht geschädigt aber ambitioniert. Aber ich möchte den starken Namen des Workshops auch nicht unnötig au die Probe stellen.

Überleg mal und trag mich ein wenn Du meinst es passt. Find´s echt interessant.

Beste Grüße,

Henning
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 895
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Workshop “Jeder kann leiten“

Beitrag von Mara83 »

heggening hat geschrieben: 03 Dez 2020, 22:57 Hallo Zusammen und hallo Mara,

klingt sehr spannend. Du machst das dann online?
Dann wäre ich glaube ich dabei.
Aaaaber: ich habe mich vor zehn Minuten hier angemeldet.Habe null Meistererahrung Meine letzte DSA Runde liegt 12 Jahre zurück und ich habe zumeist die Erfahrung gemacht, dass 3/4 des Spiels daraus besteht (oder es daran scheitert) eine Heldin zu erstellen.
Sehr Stolz bin ich aber noch auf den regelkonformen, 10-seitigen Rolemaster Helden, den ich mit 15 auf Englisch (!!!mit15!!ENGLISCH) erstellt habe....

Wie Du siehst bin ich leicht geschädigt aber ambitioniert. Aber ich möchte den starken Namen des Workshops auch nicht unnötig au die Probe stellen.

Überleg mal und trag mich ein wenn Du meinst es passt. Find´s echt interessant.

Beste Grüße,

Henning
Hallo Henning!

Ich vermute, du hast mehr Erfahrung als ich.
Mir geht es eher darum, das jeder mal gemeistert haben sollte, damit jeder weiß, was sein SL da so eigentlich leistet, wo man eventuell nachsichtiger sein sollte ect.
Allgemein finde ich, das Spielleiter schneller Anschluss und Runden finden. Man muss gar kein großes DSA Drama lernen und leiten, manchmal ist es auch einfach schön, einen witzigen Oneshot auf Lager zu haben um die Stimmung aufzulockern oder einen SL mit Kopfschmerzen zu entlasten.

Ich hoffe auf nicht allzugrosse Erwartungen 😅
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
heggening
Beiträge: 2
Registriert: 03 Dez 2020, 21:58

Re: Workshop “Jeder kann leiten“

Beitrag von heggening »

cool, count me in then
Antworten

Zurück zu „Rollenspieltreff des Forums am 13.12.20“