Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)
Verfasst: 30 Jan 2020, 19:08

Nachdem ich das Burning Wheel-System des "original" Mouse Guard-RPGs direkt als viel zu kompliziert verworfen und eine FATE-Variante bereits ausprobiert habe, würde ich gerne mit "Legends of the Guard" die "Powered by the Apocalypse"-Variante von Mouse Guard als One Shot ausprobieren wollen. Im Yoyager ist es mir dafür ein wenig zu laut, daher ein erster Versuch "außer der Reihe".
Was ist Mouse Guard?
Mouse Guard ist eine Graphic Novel-Serie von David Petersen. Die Geschichten der Serie spielen in einer Welt des Mittelalters, in der Mäuse eine eigene Zivilisation bilden. Sie leben in Dörfern und kleinen Städten und treiben Handel miteinander, sind aber auch stets von größeren Tieren oder voneinander bedroht. So sucht sich Lockhaven, die größte Stadt der Mäuse, abzuschotten und hat mit den Mouse Guard eine eigene Wache. Diese schützt auch die Mäuse, die sich in die gefährliche Welt außerhalb der Siedlungen begeben müssen.

Was wird gespielt?
Das Abenteuer spielt im Frühling 1135 und schließt damit an die Ereignisse des letzten Buches »Winter 1134« an. Kenntnisse der Comics sind nicht erforderlich, aber um es für die, die es nicht kennen in Kontext zu setzen: Wer sich vom Artwork her zu "Abenteuer von lustigen kleinen Knuddelmäusen" wie bei PP&P oder ähnlichem verleiten lässt, wird wohl enttäuscht sein. Die Welt ist ein klassisches Mittelalter-Setting, in der die Mouse Guard für das (Über)leben der Mäuse in den Territorien der Mäuse sorgt.
Planung
Bei einem Spielleiterstammtisch im letzten Jahr hatten Mara und Hati bereits Interesse bekundet, damit wären noch zwei weitere Plätze frei. Sollten sich noch mehrere Interessenten finden, wiederhole ich die Runde gerne auch noch mal.
Spieler:
- Mara
- Hati
- Ines
- …
Ort und Zeit
Gespielt wird bei Mara und Hati in Königswinter, das sollte ja gut zu erreichen sein.
- Kurze Einführung in die Welt (falls keiner die Comics kennen sollte) + gemeinsame Charaktererschaffung
- Spielen des ersten Abenteuers
An nem Wochenende könnte man das in einer längeren Sitzung unterbringen, sollte es doch unter der Woche sein, würd ich das gerne ein wenig aufteilen. Geplant ist erst mal ein Abenteuer, da es auch gleichzeitig ein Systemtest sein soll, bin da aber prinzipiell auch offen, da noch was dranzuhängen.