Allgemeiner Interessen-, Anwesenheits- und Fragethread

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Golgar
NSC
Beiträge: 72
Registriert: 10 Okt 2015, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Allgemeiner Interessen-, Anwesenheits- und Fragethread

Beitrag von Golgar »

Ach so, ja: Also das mit den "Freak"-Sachen war natürlich nicht so gemeint, dass es dafür keinen "Markt" geben dürfe.
Jeder soll das machen, was ihm Spaß bereitet. Man stört sich ja nicht gegenseitig.

Ich habe im vorigen Beitrag auch synonym mal das Wort "abgedreht" benutzt, dort gleich mit dem hoffentlich ausreichenden Hinweis, wie es zu verstehen ist, nämlich "entschärft".

Die Begriffe gebrauche ich in Erinnerung an abgelauschte Gespäche in Fantasy-Shops, die es auch in Bonn bisweilen gab. Da übertrafen sich die Redner in inflationären "super-hyper-ultra"-abgedrehten (sorry, jetzt ist es mir wieder rausgerutscht, aber ich lasse es jetzt hier stehen) Dimensionen von z.B. archaischen Waffen, wie sie besser selbst die übertriebensten Zinnfiguren (die dann ja ab irgendwann aus Plastik waren) nicht besser in Szene setzen konnten; es ging dann weiter mit den "unglaublichen" (ja, in der Tat, DAS waren sie) Eigenschaften dieser Artefakte, als sei es ein Ich-übertreffe-Deins-Spiel mit Kontra | Re | Bock | Hirsch | Gewehr. Das kennen wir alle aus "Annie get Your Gun": Alles was Du machst kann ich besser als Du. Oder von Loriot: "Ich kann aber länger"...
Dies führt dann in der Regel zu einer Inflation der Perry-Phodan-Art: "Was, ein größeres Kugelraumschiff? Mit GRÜNEM (!) Schutzschild?" - Da muss doch gleich - wenn nicht der Interrozitor , dann doch wenigstens - die Konverterkanone her, Sonnen-Transmitter, ein Schwarm ...
Auf diese Weise kann man sich durch immer unglaubwürdigere aber für die Lösung bzw. einen Fortgang nötige "Dei-ex-machinae" auf Dauer aus dem Alll blasen.
DAS ist in meinen Augen "freakig". Gegen gute Utopie habe ich nichts!
Benutzeravatar
Matz
NSC
Beiträge: 22
Registriert: 07 Jul 2015, 15:50
Wohnort: Meckenheim

Re: Allgemeiner Interessen-, Anwesenheits- und Fragethread

Beitrag von Matz »

Zum Spielen mit Fate bzw. Dresden Files:

Fate Core ist tatsächlich ein Regelsystem, das mit allen möglichen Spielwelten zusammenpasst. Dazu kann man im Bedarfsfall das Regelwerk abwandeln oder ergänzen. Hierzu werden im Regelwerk auch Hilfestellungen angeboten. Ich spiele in einer Runde das Regelwerk ohne Abwandlungen im Buffyversum und das klappt so gut, dass meine Runde gar keinen Drang zu Regelerweiterungen verspürt. Fate eignet sich vor allem für solche Runden, in denen kein Wert auf Tabellen oder das Hochrüsten zwischen SCs und NSCs gelegt wird. Wenn ich davon ausgehe, dass meine Spieler in einem Kampf normalerweise geeignete Waffen dabeihaben oder finden, kann ich auf Waffenwerte komplett verzichten und allein auf die Kampffertigkeiten von SCs und NSCs zurückgreifen, um nur ein Beispiel zu nennen. Wenn man eine besonders gute Waffe oder das Fehlen einer geeigneten Ausrüstung darstellen will, gibt dies das Regelwerk aber auch problemlos her.

Dresden Files ist meines Wissens ein auf Fate basierendes Vollsystem. Man braucht zum Spielen also nur das Dresden Files-Regelwerk und nicht zusätzlich noch die Fate Regeln. In diesem Punkt kann ich aber irren. Daher wäre ein Kommentar von jemandem, der das Regelwerk kennt, willkommen.
Dr. Mabuse
NSC
Beiträge: 118
Registriert: 25 Okt 2015, 12:25

Re: Allgemeiner Interessen-, Anwesenheits- und Fragethread

Beitrag von Dr. Mabuse »

Sorry, ich hatte über die Feiertage keine Zeit, was zu dem System zu sagen, das ich derzeit leite. Ich denke aber, dass die Antworten hier sehr gut waren. Das Dresden Files Regelwerk braucht keine Ergänzungen von Fate Core oder ähnlichem. Es kann als eigenständiges System betrachtet werden. Die Fate Regeln würden sie angepasst, dass sie bestmöglich die Stimmung aus den Romanen aufgreifen. Auch wenn dieses Spiel auf den Wunsch vieler Fans nach einem RPG zu den Romanen zurück geht, ist es nicht notwendig dieser zu kennen, in Chicago zu spielen oder Harry Dresden in Spiel auftauchen zu lassen. Ich persönlich hatte Angst diesem Roman Charakter auch nicht gerecht zu werden.
Antworten

Zurück zu „Treffen am 10. Januar 2016 um 14:00 im Voyager“