[19.06.2026] Rollenspiel bei IKEA Köln-Godorf

Veranstaltungen der Papierdrachen, die NICHT der B.U.R.N. sind
Antworten
blalasaadri
Erfahrener Charakter
[19.06.2026] Rollenspiel bei IKEA Köln-Godorf

Beitrag von blalasaadri »

Am 19.06. findet bei IKEA Köln-Godorf der Großer Spieleabend bei IKEA Köln-Godorf (siehe https://www.ikea.com/de/de/stores/event ... 7087f16b8/) statt. Als IKEA Family-Mitglied kann man sich plus eine weitere erwachsene Person anmelden, und von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr an einer Reihe von Angeboten teilnehmen. Mit dabei ist der Gesellschaftsspieleverein Wilde Zockerei e.V., das LAGIP der Uni Bonn, der Boardgame Historian und natürlich wir, die Papierdrachen!

Wir Papierdrachen bieten hier Rollenspiel-Kurzrunden an. In diesem Thread werden die angebotenen Spielrunden von den verantwortlichen SLs vorgestellt; feste Zeiten gibt es dabei aber nicht. Jede Spielrunde wird zwischen 30 und 60 Minuten dauern, und eine Voranmeldung bei uns ist nicht nötig.

Falls ihr teilnehmen wollt (sei es bei einer Rollenspiel-Kurzrunde und/oder bei einem anderen Teil des Angebots), meldet euch plus ggf. eine weitere Person auf der Veranstaltungsseite von IKEA an. Man muss dazu allerdings ein volljähriges IKEA Family-Mitglied sein. (Die Angebote der Papierdrachen sind aber durchaus auch für Kinder geeignet.)

Hier nochmal die wichtigsten Daten:
  • Wann? Freitag, 19. Juni 2026 von 18 bis 22 Uhr; Einlass ab 17:30 Uhr.
  • Wo? Das Schwedenrestaurant im IKEA Köln-Godorf, Godorfer Hauptstraße 171, 50997 Köln
  • Für wen? Volljährige IKEA Family Mitglieder, die sich vorher für das Event anmelden.
  • Was? Diverse Rollenspiel-Kurzrunden in den folgenden Systemen:
  • Wie lang? Die Rollenspiel-Kurzrunden dauern jeweils 30 bis 60 Minuten
  • Muss ich zu einer bestimmten Uhrzeit da sein? Es starten immer wieder Kurzrunden nach Bedarf. Die frühesten Runden beginnen ab 18 Uhr, die spätesten beginnen 21:30 Uhr. Kommt in diesem Zeitrahmen also gern einfach bei uns vorbei.
  • Muss ich mich vorher anmelden? Für das Event als Ganzes, ja. Die Plätze in den spezifischen Rollenspiel-Kurzrunden werden vor Ort vergeben.
  • Kann ich Leute mitbringen? Pro IKEA Family Karte können 2 Personen für das Event angemeldet werden.
  • Kostet das etwas? Nein, das Event ist für alle Teilnehmenden kostenlos.
  • Was ist, wenn ich noch eine Frage dazu habe? Meldet euch gern hier im Thread oder auf unserem Discord.
blalasaadri
Erfahrener Charakter
Re: [19.06.2026] Rollenspiel bei IKEA Köln-Godorf

Beitrag von blalasaadri »

Ich biete als Rollenspiel-Kurzrunde bei dieser Veranstaltung

an. Man spielt hier Figuren in der Welt von Avatar: Herr der Elemente und Legende von Korra, sowohl Bändiger als auch Nicht-Bändiger sind dabei möglich. Fertige Charaktere werden von mir gestellt, eine vorherige Kenntnis der Regeln oder der Welt ist nicht notwendig. Die Abenteuer werden für Spielende ab 10 Jahren (aber durchaus auch für Erwachsene) geeignet sein.

Bild
Mara83
Spielleitung

Beitrag von Mara83 »

Ich biete Kurz-Runden Cthulhu an.
Wir werden die Welt von H.P. Lovecraft sowie die Mechanik und das Spielgefühl kennenlernen mit dem Abenteuer „die Nekropole“
Je nach Andrang wird das Abenteuer spoilerfrei angespielt oder durchgezogen.
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Coperniu
Hauptcharakter

Beitrag von Coperniu »

Ich werde Mausritter anbieten.
Frybird
NSC

Beitrag von Frybird »

Ich werde Liminal Horror anbieten, ein regelleichtes System (nicht unähnlich zu Mausritter tatsächlich) für den Kampf mit gruseligen Sachen.
Die Spieler werden sich in einer bizarren, feindseligen Version des Möbelhauses wiederfinden zu dem sie eigentlich wollen und müssen flüchten bevor die Kassen schließen.
Es ist Horror, aber ich versuch es nicht allzu ernsthaft und blutrünstig zu gestalten, und mehr auf einem Level von so Sachen wie "Five Nights at Freddie's"

Bild
Mercen
Hauptcharakter

Beitrag von Mercen »

Ich werde - was sonst - Kurzrunden Dungeons&Dragons anbieten, analog zur Bonn spielt.
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen der Papierdrachen e.V. (außer B.U.R.N.s)“