.
In der Welt von Ghostbusters existieren Geister, aber anstatt Fragen über die korrekte Religion zu beantworten oder Leuten die wahre Bedeutung von Weihnachten zu lehren, sind sie generell eher ein Problem für die Lebenden. Und damit Sie nicht anfangen Leute zu terrorisieren, Wohnungen zu verwüsten und Besitz von Leuten zu ergreifen um Tore in andere Dimensionen mit androgynen Göttern zu öffnen, muss jemand das paranormale Ungeziefer aus dem Weg schaffen.
Und dieser jemand sind die Ghostbusters, für eine kostengünstige Servicegebühr.
Ich denke ich brauche nicht weiter auszuführen was "Ghostbusters" ist. Aber ja, es gab kurz nach dem Debüt des Films ein Rollenspiel, sogar ein wie ich Nachlese in seiner kleinen Nische sehr populäres und recht einflussreiches RPG, dass den Weg für Variationen von D6 Systemen ebnete inklusive einem weiteren beliebten "Star Wars" Rollenspiel vom selben Verlag "West End Games". Aber nach einem weniger beliebten überarbeitetem "Nachfolger" und dem Ende des Verlags lag es an Fans das Spiel wieder zurückzubringen.
Was uns zu "Spooktacular" bringt (nicht zu verwechseln mit mindestens einem anderen Spiel mit dem selben Namen) ein "Retroklon" des Original Ghostbusters Rollenspiel mit ein paar kleineren modernisierten Änderungen und ohne all die urheberrechtlich geschützten Ghostbusters Dingen. Aber wir wissen alle was gemeint ist, also reden wir nicht drumherum.
In Praxis ist/sind die Spiel(e) Einsteigerfreundlich und nach eigener Aussage "fröhlich", bedienen sich einem Charakterbogen der auf eine Visitenkarte passen würde und wird ausschließlich mit sechsseitigen "normalen" Würfeln gespielt auch wenn ein designierter Würfel Dinge "seltsamer" macht wenn eine 6 gewürfelt wird.
Das Abenteuer wird davon ausgehen das nach den Ereignissen von Ghostbusters 2 die ganze Sache zu einem internationalen Franchise gewachsen ist und es irgendwie bis zu heutigen "Gig Economy" Zeiten geschafft hat zu überleben (solange ihr mich nicht nach Details fragt
Ich habe ein nettes Abenteuer gefunden das ich dafür etwas überarbeiten werde.
(Ich werde hier von den ersten zwei Filmen als Basis ausgehen, ich habe die zwei "Legacy" Sequels nicht gesehen und was auch immer das am größeren Ghostbusters Mythos ändern sollte wird nicht anerkannt....sorry?)
- Wann? Samstag, 28. März 2026 ab 14:30 Uhr (Nachmittagsrunde)
- Dauer? max. 4 Stunden
- Wo? Haus der Jugend Bonn, Reuterstraße 100, 53129 Bonn
- Altersgruppe(n): ab 12 Jahre
- Geeignet für: Einsteiger:innen und darüber (wer möchte, kann gerne was zum Schreiben mitbringen und sechsseitige Würfel, davon werden potenziell viele gebraucht, bringe aber auch genug mit)
- Triggerwarnungen: Implikation von Tod, Respektloser Umgang mit Verstorbenen, die grauenvolle eisige Hand kapitalistischer Marktwirtschaft, ...möglicherweise Drogenkonsum
- Wer? Bis zu 5 Personen (drei können reserviert werden, zwei am Tag selber zum GRT)