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Der große Raub - eine besinnliche Weihnachtsgeschichte (D&D 5e)

Verfasst: 10 Nov 2025, 14:29
von Mercen
Verdaustig war's, und glaße Wieben rotterten gorkicht im Gemank. Gar elump war der Pluckerwank, und die gabben Schweisel frieben ...

Die Höhle ist gut gefüllt. Draußen schneit es, der Wind weht und es ist kalt und ungemütlich. Drinnen spendet ein kleines Feuer mehr Rauch als Wärme.
Der alte dicke Goblin auf dem Stuhl seufzt.
"Ihr dürft hier in meiner Höhle wohnen. Ihr dürft euch an meinem Feuer wärmen. Aber ist das genug? Tut ihr was für mich? Seht ihr wie ich leide? Nein."
Unbehagen macht sich unter den 50 Anwesenden breit.
"Hier ist es kalt und ungemütlich. Ich will es hyggelig. Und nun seht euch das hier an."
Er hält einen alten Stoffhasen hoch, der einen Großteil seiner Füllung und ein Ohr verloren hat.
"Mein Bunny, ach mein Bunny."
Eine Träne rollt aus seinem gelben Auge über seine Gram zerfurchten Wangen und passend dazu reißt das zweite Ohr ab. Er wirft den Stofflumpen wütend auf den Boden.
"Nun seht euch das an! Ich will ein neues Knuddeltier. Und Bettlaken. Und vier Kissen. Eine warme Decke wäre auch nicht schlecht. Punsch würde meine alten Glieder wärmen und natürlich Schokolade."
Entsetzen macht sich breit.
Er sieht sich kurzsichtig in der Höhle um. "Ihr zwei da und du und du. Ihr seid Freiwillige. Besorgt mir das im Menschendorf. Kerzen auch. Warme Socken, ach wie vermisse ich warme Socken. Morgen früh will ich eure pickligen Ärsche hier wieder sehen und wehe euch, ihr habt nicht meine Kuschelsachen."
Die vier Freiwilligen sehen sich an und seufzen.
"Wenn ihr auch was davon wollt, dann bringt eben mehr mit."
46 Goblins nicken und sehen euch erwartungsvoll an.
"Macht euch vom Acker und ach ja, das hätte ich fast vergessen, im Dorf ist Wilhelm zu Besuch. Seht euch also vor."
Etwa Wilhelm der Waldläufer? Der Monsterschlächter? Ach du dicker Goblin, das kann ja heiter werden.

Wird es auch. Hoffentlich. Ihr seid ja schließlich Profis im Klauen. Ihr, das sind (m/w/d, könnt ihr wählen):
- Chunk, groß dick kräftig und immer hungrig.
- Wurm, intelligent, verschlagen und hat aus einem geklauten Buch ein paar Zauber gelernt
- Peepers, ängstlich mit dicker Brille, kann Gefahr auf 50 Meter riechen. Und die Brille kann auch etwas ...
- Stubbie, schnell, wirklich schnell, wenn er/sie/es nicht gerade wieder über irgendwas fällt.
- Sneaky, Türöffner. Schon mal einen Emo-Goblin gesehen? Voila!
- Babbi, noch sehr jung, aber dieser Blick aus den großen Kulleraugen! Da bekommt selbst ein Gruftschrecken Muttergefühle.

Das sind keine Standard-Goblins, die entsprechen eher Chars auf der zweiten Stufe. Die fertigen Charakterbögen sind auf englisch, aber das wird wohl kein Problem sein, hoffe ich. Falls doch, bitte Bescheid sagen. Das Abenteuer ist eher rollenspiel- als würfellastig. Das Würfelsystem ist D&D 5e. Falls ihr bei der Anmeldung schon eine Präferenz für 'euren' Goblin habt, immer her damit.

Spieler/in 1:
Spieler/in 2:
Spieler/in 3:
Spieler/in 4:

Nun das bürokratische:
Dauer: 4 Stunden mit Pause
- Ihr arbeitet übrigens gegen die Uhr, um mal den Stresspegel zu erhöhen

FSK 12, allerdings mit folgenden Skills:
- Teamgeist
- Kenntnisse in Rollen- oder Theaterspiel, der Spielleiter will unterhalten werden
- Optional: Englisch lesen und verstehen können

Trigger:
Unangemessene Sprache, Alkohol, Schnee, potentielle Gewalttätigkeit, Kälte, Verniedlichung von Straftaten, noch mehr Schnee, Lebkuchen - und ach ja, Speziesismus (hatte ich den Schnee erwähnt?)

Exit-Strategie:
Hey, du machst Rollenspiel. Heb die Hand und sag was. Hat Zeit meines langen Lebens prima funktioniert.
Am Anfang werde ich abfragen, was man so partout nicht haben möchte (Katzenopfer, große schleimige Lebewesen mit mehr Tentakeln als Gehirn, Spinnen ...)