RPG a day 2023

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 440
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: RPG a day 2023

Beitrag von blalasaadri »

Tag 25

Ich habe auch einige... Wenn ich mal die raus nehme, bei denen es zumindest anfängliche (aber realistische) Pläne gibt, die mit einer bestehenden Gruppe und/oder auf dem B.U.R.S.T. zu spielen, würde ich GunPlaya hervorheben - ein Rollenspiel in dem alle SCs Goldfische in Mechas sind.
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1411
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Santiago »

Tag 25

Overlight, Trudvang Chronicles, Lex Occultum halten sich schon recht lange auf meinem PoS. Irgendwie mag die niemand mitspielen. Die letzten beiden wahrscheinlich wegen des Systems, das erste weil es aussieht, wie ein LSD Trip
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Benutzeravatar
Mercen
Hauptcharakter
Beiträge: 321
Registriert: 22 Aug 2020, 10:25

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Mercen »

26) Nein, diesmal nicht das D-Spiel :D . Es ist der Bogen, den ich für Kult, Oakwood Heights, bekommen habe. Eine DIN-A4-Seite, den größten Teil nimmt die Hintergrundgeschichte ein, dazu die Attribute sowie körperliche und geistige Gesundheit. Als völliger Neuling in dem System habe ich das Ding sofort verstanden.
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Benutzeravatar
Mercen
Hauptcharakter
Beiträge: 321
Registriert: 22 Aug 2020, 10:25

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Mercen »

27) Eigentlich keins. Es heißt zwar, das Bessere sei den Feind des Guten, aber wie früher bereits ausgeführt, erhöhen neue Auflagen nicht unbedingt das Spielvergnügen, sondern nur die Komplexität des Systems. Das merkantile Zwänge dabei eine große - und eigentlich auch die einzige - Rolle spielen, ist wohl ebenfalls jedem klar. Also liebe Verlage: Beschränkt euch darauf, handwerkliche Mängel zu korrigieren und nicht die 234. Unterklasse und das dreiunddrölfte Volk zu etablieren. Danke.
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1411
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Santiago »

Tag 26

hm, gute Frage, wenn man selber selten spielt. Ich find den von Nibiru recht übersichtlich und praktisch. Die von Invisible Sun sind ganz spaßig, da jede Fraktion seinen eigenen Bogen mit angepassten Feldern hat. Der Charakterbogen von Dragonbane ist auch ganz schick... aber so einen richtig favorisierten gibt es bei mir eigentlich nicht
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1411
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Santiago »

Tag 27

Ich warte ja noch auf die neuen Editionen von Tribe 8 und The Laundry, an denen angeblich schon seit einiger Zeit gearbeitet wird. Von Shadows of Esteren hieß es auch mal, daß eine überarbeitete Version rauskommen soll, aber das kann auch noch dauern. Von Symbaroum wäre es mal nett eine Komplettübersicht zu bekommen, nachdem in diversen Quellenbüchern immer neue Sachen dazu kamen. Wenigstens eine Art pdf, wo man was findet.

Ach ja, so langsam sollte mal eine neue D&D Version rauskommen 😜
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 440
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: RPG a day 2023

Beitrag von blalasaadri »

Tag 26

Ich habe es schon einige Male erwähnt und auch hier sticht Mothership für mich klar hervor. Schaut es euch an:
Mothership-Character-Sheet-v5.12.jpg
Mothership-Character-Sheet-v5.12.jpg (186.14 KiB) 379 mal betrachtet
Ein Charakterbogen der ein Flußdiagramm ist welches zeigt, wie man einen Charakter erstellt. Man folgt einfach den Pfeilen, würfelt oder wählt aus den Optionen, muss nur bei Schritt 8 für die Ausrüstung mal in irgendwas schauen, was nicht auf dem Bogen selbst ist (für die Ausrüstung - wobei nur der Loadout tatsächlich mechanisch relevant ist). Wenn man das einmal gemacht hat, geht es super schnell. Und gleichzeitig ist der Bogen während des Spiels einfach zu lesen - es passt alles auf eine Seite und ist gut auffindbar. Wunderschön.

Tag 27

Hm, eine neue Edition... Schwierig. Cyberpunkt R.E.D. könnte ein überarbeitetes Regelwerk gebrauchen. Vieles ist an dem System ganz gut gemacht, aber das Regelbuch ist nicht gut dafür geeignet, während des Spiels etwas nachzuschlagen; die Regeln für eine Sache sind oft auf mehrere Kapitel an unterschiedlichen Stellen verteilt. Das macht das Spielen manchmal unnötig schwierig. Außerdem höre ich, dass das System nicht leicht zu leiten sein soll (wobei ich das noch nie selbst probiert habe); angenommen das stimmt wäre es natürlich gut, das zu vereinfachen.
Benutzeravatar
Mercen
Hauptcharakter
Beiträge: 321
Registriert: 22 Aug 2020, 10:25

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Mercen »

28) Das gruseligste Spiel war Anfang der 90er, Call of Chtulhu. Es fand statt in der alten Astronomie in Poppelsdorf und dort im großen Kuppelsaal. Ein ehemaliger Kommilitone hatte Beziehungen. Drei funzelige Schreibtischlampen erhellten den Spieltisch mehr schlecht als recht. Der Rest des Raumes mit seinen Apparaturen und dem großen Teleskop lagen im Dunkel und warfen ominöse Schatten. Lichter blinkten unmotiviert vor sich hin. Ab und an klickte oder summte etwas im Hintergrund. Draußen war es dunkel und regnerisch. Das war heftig.
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Coperniu
NSC
Beiträge: 254
Registriert: 15 Mär 2015, 09:49

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Coperniu »

Tag 25.

Genauso wie bei Mercen, mehrere. Aber ich bin weiterhin gut dabei sie nach und nach zumindest einmal auf den Spieltisch zu bringen. Für 2024 werden definitiv noch einige davon am Rollenspiel Sonntag dran kommen.
Coperniu
NSC
Beiträge: 254
Registriert: 15 Mär 2015, 09:49

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Coperniu »

Tag 26.

Ich glaube, da hab ich keinen. Ich fand bei The Strange die Idee sehr cool, dass man mit einem einfachen Gimmick sehr schnell einen anderen Charaktertyp annehmen konnte, und dabei in seinem Inneren aber dennoch der eigentliche Charakter blieb.
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Smalltalk“