Spielleiterstammtisch am 28.07.23 im James Joyce

Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 905
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Spielleiterstammtisch am 28.07.23 im James Joyce

Beitrag von Mara83 »

Hallo Zusammen, bald ist wieder Stammtisch!

Wann: 28.07.23, ab 19.00Uhr

Wo: James Joyce Irish Pub
Adresse: Mauspfad 6-10, 53111 Bonn

hier treffen sich Spielleiter, Spieler und natürlich auch Einsteiger und Interessierte. Es werden aktuelle Themen besprochen und zuvor gestellte Fragen zum Thema Pen und Paper diskutiert (z.B. ob Sandbox- oder Railroad-abenteuer besser sind, aber auch die neusten Hindernisse und Erkenntnisse an eurem Spieltisch/in eurer Gruppe) und immer wieder Systeme oder andere Bücher zum Thema Rollenspiel vorgestellt.

Für Wen ist das was?

-Für neue Spielleiter, die z.B. mal ihr Abenteuer mitbringen wollen, damit wir ihnen sagen, an welcher Stelle die Spieler garantiert NICHT das machen werden, was er/sie sich so vorgestellt hat.
-Für alte Hasen, die sich darüber austauschen wollen, wie man kniffelige Spielmechaniken am besten „gemeistert“ bekommt und ob Idee XY sich in System Z umsetzen lässt.
-Für Leute, die mal unverbindlich ein bisher unbekanntes Regelwerk, Quellenbuch, etc. durchblättern wollen (einfach vorher Bescheid sagen, die Chance ist groß, dass einer von uns das hat und mitbringen kann).
-Für Interessenten, die sich fragen was dieses Rollenspiel denn eigentlich sein soll und wer sowas spielt.
-Für alle, die sich überlegen über unser Forum/Discord bei einer Runde einzusteigen und den SL/die Gruppe erstmal unverbindlich kennenlernen wollen
-Für jene, die den Forumsnamen gerne mal ein paar reale Gesichter zuordnen und nette Gesellschaft genießen möchten

Der Spielleiter-Stammtisch findet jeweils am letzten Freitag im Monat statt. Schaut aber für alle Fälle lieber nochmal ins Forum, bevor ihr euch auf den Weg macht, um über Änderungen informiert zu sein.

In diesem Sinne: Wer ist am 28.07.23 alles dabei?

-Mara
-Hati
-blalasaadri
-Thomas
-Frederic
-René
-Marco+2
-Mercen
-Santiago(wahrscheinlich nicht 😱)
-Elanor
-Guddy
(13 Personen)
Einstiegsthemen: Lasst mich eure Ideen gerne unten im Thread wissen. Was beschäftig euch gerade bei euren Runden? Gibt es interessante Themen, die ihr gerne einmal aufgreifen wollt.

Themen für den Abend:

1. was ist als letztes ins Haus getrudelt? Also welches Spiel/Erweiterung/ect habt ihr physisch bekommen? Gerne auch mitbringen 🥰

2. auf was freut ihr euch im Moment besonders? (Und ja, klar will ich das Thema, damit ihr alle zuhören müsst, worauf ich mich freue) 😂

3. warum immer neue Systeme? Gerade wird DnD gehyped, aber ich vermute, fast jeder von uns hat diverse Spiele zuhause. Was bevorzugt ihr (oldschool, neues) und warum ist das so?
Zuletzt geändert von Mara83 am 28 Jul 2023, 12:07, insgesamt 13-mal geändert.
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Benutzeravatar
Frederic
Hauptcharakter
Beiträge: 348
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: Spielleiterstammtisch am 28.07.23 im James Joyce

Beitrag von Frederic »

Pack mich mal bitte direkt mit auf die Liste. 😉
— Bitte hier falten und abtrennen. —
Alantya
NSC
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jun 2023, 08:49
Wohnort: Bad Honnef
Kontaktdaten:

Re: Spielleiterstammtisch am 28.07.23 im James Joyce

Beitrag von Alantya »

Ich turne "leider" als NSC auf dem DF rum...
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 905
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Spielleiterstammtisch am 28.07.23 im James Joyce

Beitrag von Mara83 »

Ich werfe mal zwei Themen in die Runde

1. was ist als letztes ins Haus getrudelt? Also welches Spiel/Erweiterung/ect habt ihr physisch bekommen? Gerne auch mitbringen 🥰

2. auf was freut ihr euch im Moment besonders? (Und ja, klar will ich das Thema, damit ihr alle zuhören müsst, worauf ich mich freue) 😂
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 905
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Spielleiterstammtisch am 28.07.23 im James Joyce

Beitrag von Mara83 »

Ach weil ich’s kann

3. warum immer neue Systeme? Gerade wird DnD gehyped, aber ich vermute, fast jeder von uns hat diverse Spiele zuhause. Was bevorzugt ihr (oldschool, neues) und warum ist das so?
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 440
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Spielleiterstammtisch am 28.07.23 im James Joyce

Beitrag von blalasaadri »

Mara83 hat geschrieben: 24 Jul 2023, 13:37 Gerade wird DnD gehyped
Da bist du scheinbar in einer anderen Bubble unterwegs als ich - in meinem Umfeld hören Leute eher auf, D&D zu spielen und wechseln zu anderen Systemen.

Aber auch das kann natürlich gern Teil der Diskussion am Freitag sein. :D
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1411
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Spielleiterstammtisch am 28.07.23 im James Joyce

Beitrag von Santiago »

blalasaadri hat geschrieben: 24 Jul 2023, 14:10 Da bist du scheinbar in einer anderen Bubble unterwegs als ich - in meinem Umfeld hören Leute eher auf, D&D zu spielen und wechseln zu anderen Systemen.

Aber auch das kann natürlich gern Teil der Diskussion am Freitag sein. :D
Da bist Du eher in einer Ausnahmesituation bzw einem Ausnahmeumfeld. Selbst nach dem Faux pas von WotC bzgl ihrer OGL wird das immer noch gehyped und von den meisten gespielt.
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1411
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Spielleiterstammtisch am 28.07.23 im James Joyce

Beitrag von Santiago »

Mara83 hat geschrieben: 24 Jul 2023, 13:37 Ach weil ich’s kann

3. warum immer neue Systeme? Gerade wird DnD gehyped, aber ich vermute, fast jeder von uns hat diverse Spiele zuhause. Was bevorzugt ihr (oldschool, neues) und warum ist das so?
Da ist man einmal wahrscheinlich nicht da.....
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Benutzeravatar
Mercen
Hauptcharakter
Beiträge: 321
Registriert: 22 Aug 2020, 10:25

Re: Spielleiterstammtisch am 28.07.23 im James Joyce

Beitrag von Mercen »

Santiago hat geschrieben: 24 Jul 2023, 15:58 Da ist man einmal wahrscheinlich nicht da.....
WAS? Mein Antagonist in den Diskussionen bzgl. Systemvielfalt ist nicht da? Ooooch ...

Hört sich übrigens interessant an, ich komme.
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 905
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Spielleiterstammtisch am 28.07.23 im James Joyce

Beitrag von Mara83 »

Santiago hat geschrieben: 24 Jul 2023, 15:58
Mara83 hat geschrieben: 24 Jul 2023, 13:37 Ach weil ich’s kann

3. warum immer neue Systeme? Gerade wird DnD gehyped, aber ich vermute, fast jeder von uns hat diverse Spiele zuhause. Was bevorzugt ihr (oldschool, neues) und warum ist das so?
Da ist man einmal wahrscheinlich nicht da.....
I AM SORRY! Ich rechne einfach trotzdem mit dir
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Stammtische“