RPG a day 2024

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Santiago
Spielleitung

Re: RPG a day 2024

Beitrag von Santiago »

Tag 15

Großartige Ausrüstung für Charaktere.... hm... bei Numenera gab es mal einen Stab, der bei jedem, den man damit berührte, einen Niesreiz auslöste. War großartig in der Runde, die Spieler hatten viel Spaß damit und es sogar geschafft, einige stärkere Gegner mit Hilfe dieses Stabes zu besiegen. Gleiche Runde hatte auch einen "Dorfdeppen-Bestrafer", eine Vorrichtung, die in das Wesen mit dem niedrigsten Intellekt in 10m Umkreis, einen Blitz einschlagen ließ. Der dadurch geröstete Vogel hat ihnen als Siegesmahlzeit gedient.

Bei irgendeinem Spiel, ich meine es war PARANOIA, gab es mal eine Hälfte eines transportablen schwarzen Loches.... großartig für jegliche Plünderungen
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Dragonbane, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
blalasaadri
Erfahrener Charakter

Beitrag von blalasaadri »

Tag 15

Großartige Ausrüstung ist, in meiner Erfahrung, immer Ausrüstung die sehr gut zum Charakter passt. In einer Monster of the Week Kampagne hat einer meiner Charaktere zum Beispiel mal einen Dämonen-Staubsauger gebaut; sowohl in- als auch outgame inspiriert von den Geisterfallen der Ghostbusters, konnte man mit diesem umgebauten Staubsauger Dämonen einsaugen und in Diamanten einsperren. (Diamanten zu besorgen - oder es zumindest zu versuchen - war dann eine recht häufige Angelegenheit.) In einer Dungeons & Dragons Kampagne wiederum hat einer der anderen Charaktere für meinen Barbaren einen Umhang gefertigt, der u.a. seine Heilung deutlich beschleunigt hat (Würfe zum Heilen durch Hit Dice werden verdoppelt) - was für den Tank, der oft sehr viel Schaden "frisst", schon einige Male einen ziemlich großen Unterschied gemacht hat. Und ich freue mich immer, wenn in mit meinem Tales from the Loop Computer Geek den ikonischen Gegenstand "Coole Tricks in Basic" (ein Programmier-Buch) nutzen kann.

Abgesehen davon finde ich "sinnlose" Ausrüstung immer schön. Sei es die Kugel der Abhangserkennung (legt man sie auf den Boden und sie rollt weg, ist man an einem Abhang), der pet rock (ein Stein als Haustier) oder der Non-Fungible Trident:
Bild
blalasaadri
Erfahrener Charakter

Tag 16

Ich habe in den letzten Monaten ja ein paar Mal Tiny Dungeon für Kinder angeboten, weil das gleichzeitig sehr regelleicht und sehr flexibel ist. Dadurch ist es sowohl für die Spielenden als auch für die Spielleitung recht einfach zu lernen.

Ich persönlich finde auch die meisten PbtA-Spiele leicht zu erlernen; das ist aber unter anderem deshalb gegeben, weil ich schon sehr viel PbtA gespielt habe. Die Regeln der meisten PbtA-Systemen sind dabei, denke ich, für jede:n leicht zu erlernen - wie man PbtA so spielt, dass es sich gut anfühlt und allen Spaß macht scheint aber sehr personenabhängig zu sein. (Mal ganz davon abgesehen, dass manche Leute einfach nicht das von Rollenspielen wollen, was PbtA-Systeme bieten.)
Santiago
Spielleitung

Beitrag von Santiago »

Tag 16

Leicht zu erlernen finde ich verschiedene Spiele aus dem Apocalypse Engine Bereich ((Coriolis, Mutant Chronicles..... )). Ein einfaches Regelsystem, wenige weitverzweigte Zusatzoptionen oder Sonderbeschreibungen und keine zwanzigtausend Extracharaktere.
Ebenfalls einfach find ich Symbaroum und Dragonbane... gleicher Verlag, aber andere Regelmechanismen, die dennoch simpel sind. Keine tausende Fähigkeiten, und vor allem: das Würfeln, auch im Kampf, geht schnell und nebenher und dauert nicht Ewigkeiten, weil ständig Attacke auf Parade folgt, die Gegener drülfzig Hitpoints haben oder man seine ganzen Würfelpools erstmal ordnen muß. Einfach mal eben nebenher und den Storyfluß fördernd statt unterbrechend
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

blalasaadri
Erfahrener Charakter

Tag 17

Engaging RPG community? Also, die Bonner community MUSS da erwähnt werden! 🫶

Die Frage ist aber mit Sicherheit auf die Community um ein spezifisches Spiel bezogen. Da möchte ich zwei hervorheben: Mothership und Sentinel Comics: The Roleplaying Game.
Der offizielle Discord-Server zu Mothership ist extrem aktiv und sehr hilfreich. Es werden außerdem von dieser Community sehr viele Abenteuer und andere Produkte zu Mothership produziert.
Und Sentinel Comics ist vielleicht etwas geschummelt, die Community ist nämlich eigentlich die des Podcasts The Letters Page, welcher das Universum um das RPG sowie das Kartenspiel Sentinels of the Multiverse stetig erweitert. Aber es ist eine tolle Community und da sind einige Rollenspielende bei (sowohl für SCRPG als auch für andere Systeme).
blalasaadri
Erfahrener Charakter

Tag 18

Es gab so viele denkwürdige Momente in Rollenspiel-Runden... Hier drei davon.

In unserer laufenden Monster of the Week Kampagne war einer meiner zwei PCs von einem Dschini-Zauber belegt, wodurch sie zwar weniger von schlimmen Träumen geplagt war, aber dadurch war ihr auch plötzlich der Mann, den sie liebt, plötzlich egal. Es hat eine Weile gedauert bis irgendwer gemerkt hat, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht und dann haben ihre Freunde gemeinsam eine Intervention veranstaltet. Es ist sehr emotional geworden und selbst nachdem sie akzeptiert hatte, dass sie da Hilfe braucht, hatte sie Angst davor, den Zauber zu lösen. Die Szene, in der sie dann ihre Angst mit einem der anderen PCs besprochen hat... Das war einer der tollsten Rollenspiel-Momente, die ich je erlebt habe.

Zum Zweiten in einer Masks-Kampagne, die ich leite. Ich streue sehr gern Hinweise darauf, was los ist aber erwarte nicht unbedingt, dass die Spielenden alles davon aufschnappen. (Irgendwann darauf hinweisen zu können, dass es die ganze Zeit schon Hinweise gab, kann auch sehr schön sein. :D) Aber letztens hatten wir einen Moment, wo es wirklich sehr gut lief. Es gab Hinweise darauf, dass ein Kosmetik-Unternehmen seltsame Dinge tut und ein Charakter hat nach Gerüchten um das Unternehmen gesucht und sich deren Social Media Präsenz und so angeschaut. Ich habe ihm ein paar Hinweise gegeben und er hat eher beiläufig erwähnt, dass ihn das alles an Vampire erinnert.
Er hatte 100%ig Recht, das Unternehmen wird von Vampiren geleitet und die haben einen Plan. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die so schnell darauf kommen. Aber zu erleben, wie aufgeregt alle waren als sie die verschiedenen Hinweise alle damit verbunden haben... Es war wunderbar!

Und zum Dritten: Auf der FeenCon dieses Jahr habe ich bei Sahnewirbel eine Runde Mietlinge auf Abwegen gespielt und dabei wurden dann einem Huhn die Füße massiert um an einem Hindernis vorbei zu kommen. Zitat: "Was im Hühnerstall passiert, bleibt im Hühnerstall." (Ich hatte selbst nichts damit zu tun, aber es war herrlich einfach zuzusehen.)
Santiago
Spielleitung

Beitrag von Santiago »

Whops, dank eines Geburtstagswochenendes ein wenig was nachzuholen... also los:

Tag 17

Es gibt so viele engagierte Communities, von denen keine vernachlässigt werden dürfte, sei es jetzt die ganzen Conventionorganisatoren oder auch nur die Fans zu einem bestimmten Rollenspiel. Hatte bisher immer den Eindruck, daß mindestens innerhalb ihres vielleicht nur kleinen Bereichs, die Mitglieder allesamt engagiert sind. Insofern von meiner Seite aus nur ein allgemeines, aber dickes Danke an alle, die sich da ihre Mühe machen

blalasaadri
Erfahrener Charakter

Santiago hat geschrieben: 19 Aug 2024, 15:55 Whops, dank eines Geburtstagswochenendes ein wenig was nachzuholen...
Dein Geburtstag? Falls ja: Alles Gute nachträglich! (Falls nicht, einfach ignorieren. :D)

Tag 19
Ich hatte jetzt gerade eine herrliche Session. Wir spielen einen Fewshot Public Access, ein Spiel bei dem es einem manchmal so vorkommt als wären die Charaktere in einem Horrorfilm. Und heute... Ich spiele den einzigen dunkelhäutigen Charakter in der Gruppe. Und scheinbar haben meine Würfel was vor, denn ich habe als einziger Charakter Fehlschläge gehabt, davon dann aber auch gleich mehrere. Mit jedem Wurf wurde offensichtlicher, dass die Würfel wissen, dass "der Schwarze" in Horrorfilmen oft als erstes stirbt. Noch lebe ich, aber schauen wir mal wie lange das noch so bleibt. :D
Santiago
Spielleitung

Beitrag von Santiago »

Tag 18

Ohje.... damit könnte ich jetzt Bücher füllen. Angefangen von dem Priester, der zu Beginn einer Schlacht zur Kapelle stürzt, weil er der Meinung ist, der Goblinangriff ist eine Strafe seines Gottes für ihn; über den Kampf gegen zum Leben erweckte Senfgurken oder das Erstaunen von Spielern wie ihre Charaktere mit einem Stock in Traumwelten um sich schießen, das Freilassen eines Engels in einem Dämonen-Beschwörer Fight Club, selbst gezüchtete Pizzabäume und Wrestling Matches gegen außerirdische Hummer Luchadores bis hin zu Albernheiten wie durch eine Kaserne schleichen mit einer Fackel in der Hand oder die krakelige Schrift des Spielleiters auf der gefundenen Handout Karte falsch zu interpretieren und aus "Gefahr" -> "Gaby" zu machen
Einfach zu viele gute Szenen :lol:

Santiago
Spielleitung

Beitrag von Santiago »

blalasaadri hat geschrieben: 19 Aug 2024, 22:15 Dein Geburtstag? Falls ja: Alles Gute nachträglich! (Falls nicht, einfach ignorieren. :D)
Nein, aber ich leite die Glückwünsche weiter und sag im Namen des Geburtstagskindes "Danke" :wink:

und nun: Back to topic :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Smalltalk“