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Re: 14. SpielLeiter-Stammtisch am 30. Juni 2019 (Sonntag)

Verfasst: 21 Jun 2019, 08:17
von Ines
@Mara das fände ich ein Interessantes Thema.

Ich hätte noch was machen wenn der Spieler seinen Vorgefertigten Charakter nicht richtig spielt . ( seine Persönlichkeit und Eigenschaften )

Re: 14. SpielLeiter-Stammtisch am 30. Juni 2019 (Sonntag)

Verfasst: 21 Jun 2019, 11:09
von Liechtenauer
@ Mara: Gutes Thema, nehme ich vorne auf

@Ines: Finde die Fragestellung so etwas heikel. Kannst du das ggf. noch ein bisschen spezifizieren?

Was ist den "richtig" spielen in deinen Augen? Das hört sich so an, als ob du den Spieler zwingen willst, den Charakter so auszuspielen, wie du ihn dir bei der Erstellung vorgestellt hast.
Als SL hat man aber die Ausgestaltung des Charakters nicht mehr wirklich in der Hand hat, sobald der Spieler ihn übernimmt. Wenn er dann auf ein bestimmtes Charaktermerkmal/Eigenschaften nicht so anspringt, wie man das selbst getan hätte, sollte man ihn doch dafür nicht bestrafen, oder? Ist der Erfolg des Abenteuers davon abhängig, dass ein Charakter seine Eigenschaften richtig ausspielt, dann halte ich das insgesamt für schwierig. Geht glaube ich zu oft schief, wenn man das so handhabt.

Re: 14. SpielLeiter-Stammtisch am 30. Juni 2019 (Sonntag)

Verfasst: 21 Jun 2019, 12:03
von Santiago
Mara83 hat geschrieben: 21 Jun 2019, 07:33 Streit/Unstimmigkeiten in der Gruppe.
Wie geht man damit um, wenn die Spieler immer wieder und wieder aneinander geraten und sich angegriffen fühlen?
Man trifft sich einmal die Woche, freut sich.
Dann kommen Frust Ärger bis hin zu Tränen.

Wir reden und diskutieren natürlich, aber die Situation kommt wöchentlich wieder.
In- oder Outtime?
Und wie reagieren die anderen Spieler darauf? Mich würde das schon nerven, wenn ständig Leute aus der Gruppe durch so ein Verhalten das Spiel torpedieren. Auf Dauer: Zusammensetzen, drüber reden, wie es jeder sieht und wenn sich nach wie vor keine Besserung einstellt, muß man sich wohl oder über von ein oder zwei Spielern trennen.
Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die selber das auf Dauer so vergnüglich finden....

Re: 14. SpielLeiter-Stammtisch am 30. Juni 2019 (Sonntag)

Verfasst: 21 Jun 2019, 14:03
von GrossmoffTarkin
Ich muss ein bisschen spontan gucken, ob ich es schaffe, die Chancen stehen aber etwa 60 zu 40 für den Stammtisch :)

Re: 14. SpielLeiter-Stammtisch am 30. Juni 2019 (Sonntag)

Verfasst: 21 Jun 2019, 14:31
von Gambit
Ich mache das spontan von der Wetterlage abhängig. Sobald da was konkretes abzusehen ist, gebe ich nochmal Bescheid :)

Re: 14. SpielLeiter-Stammtisch am 30. Juni 2019 (Sonntag)

Verfasst: 21 Jun 2019, 17:42
von Ines
@Ines: Finde die Fragestellung so etwas heikel. Kannst du das ggf. noch ein bisschen spezifizieren?

Was ist den "richtig" spielen in deinen Augen? Das hört sich so an, als ob du den Spieler zwingen willst, den Charakter so auszuspielen, wie du ihn dir bei der Erstellung vorgestellt hast.
Als SL hat man aber die Ausgestaltung des Charakters nicht mehr wirklich in der Hand hat, sobald der Spieler ihn übernimmt. Wenn er dann auf ein bestimmtes Charaktermerkmal/Eigenschaften nicht so anspringt, wie man das selbst getan hätte, sollte man ihn doch dafür nicht bestrafen, oder? Ist der Erfolg des Abenteuers davon abhängig, dass ein Charakter seine Eigenschaften richtig ausspielt, dann halte ich das insgesamt für schwierig. Geht glaube ich zu oft schief, wenn man das so handhabt.
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Zb sich weigert wie beschrieben mir anderen zusammen zu arbeiten usw

Re: 14. SpielLeiter-Stammtisch am 30. Juni 2019 (Sonntag)

Verfasst: 21 Jun 2019, 18:51
von Mara83
Klingt nach einem speziellen Fall.
Bin gespannt auf den Bericht

Re: 14. SpielLeiter-Stammtisch am 30. Juni 2019 (Sonntag)

Verfasst: 26 Jun 2019, 08:58
von Santiago
Ines hat geschrieben: 21 Jun 2019, 17:42 Zb sich weigert wie beschrieben mir anderen zusammen zu arbeiten usw
Ähnliches Beispiel ist wohl, wenn der Spieler seinem Charakter gewisse Nachteile verschafft bzw. ihn in eine bestimmte Richtung auslegt und ankündigt, dann aber auf Grund von regeltechnischen Boni u.ä. immer ganz andere Sachen ausspielt
Bsp. aus einer meiner vergangenen Runden: Dieb, war auf Verstohlenheit und Schleichen ohne Ende ausgelegt, kämpfte nur mit Dolchen, zusätzliche Nachteile Neugierde, Goldgier und den Schwur kein unschuldiges Leben zu nehmen oder unnötig zu töten. Im Kampf stürmte er immer mit dem typischen Ansturm Angriff auf den Gegner zu nach vorne, weil das ja Boni auf Schaden und Treffen gab. Die Nachteile wurden natürlich nie ausgespielt, aber brachten ihm bei der Charaktererstellung natürlich mehr Punkte, zusätzlich zu dem fast pazifistischen Schwur wurde er anschließend in einer Assassinenfähigkeitenschule ausgebildet... die gab halt mehr Boni auf Dolche :roll:

Re: 14. SpielLeiter-Stammtisch am 30. Juni 2019 (Sonntag)

Verfasst: 26 Jun 2019, 20:13
von TimeShift
Santiago hat geschrieben: 26 Jun 2019, 08:58
Ines hat geschrieben: 21 Jun 2019, 17:42 Zb sich weigert wie beschrieben mir anderen zusammen zu arbeiten usw
Ähnliches Beispiel ist wohl, wenn der Spieler seinem Charakter gewisse Nachteile verschafft bzw. ihn in eine bestimmte Richtung auslegt und ankündigt, dann aber auf Grund von regeltechnischen Boni u.ä. immer ganz andere Sachen ausspielt
Bsp. aus einer meiner vergangenen Runden: Dieb, war auf Verstohlenheit und Schleichen ohne Ende ausgelegt, kämpfte nur mit Dolchen, zusätzliche Nachteile Neugierde, Goldgier und den Schwur kein unschuldiges Leben zu nehmen oder unnötig zu töten. Im Kampf stürmte er immer mit dem typischen Ansturm Angriff auf den Gegner zu nach vorne, weil das ja Boni auf Schaden und Treffen gab. Die Nachteile wurden natürlich nie ausgespielt, aber brachten ihm bei der Charaktererstellung natürlich mehr Punkte, zusätzlich zu dem fast pazifistischen Schwur wurde er anschließend in einer Assassinenfähigkeitenschule ausgebildet... die gab halt mehr Boni auf Dolche :roll:
ich glaub so einem Charakter würde ich als SL eiskalt sämtliche Erfahrungspunkte verweigern. Grund: Völlige Abstinenz von glaubhaftem Characterplay. Stattdessen würde ich ihm dazu raten, doch lieber solo Diablo zu spielen. Das scheint ihm eher zu legen...

Re: 14. SpielLeiter-Stammtisch am 30. Juni 2019 (Sonntag)

Verfasst: 27 Jun 2019, 08:23
von Santiago
TimeShift hat geschrieben: 26 Jun 2019, 20:13 Stattdessen würde ich ihm dazu raten, doch lieber solo Diablo zu spielen. Das scheint ihm eher zu legen...
Irgendwie hatte ich sehr oft bei derartigen Problemspielern den Eindruck, daß sie RPGs hauptsächlich eben aus Computerspielen kennen. Besonders nach dem Aufkommen von MMOs ((auch schon vor World of Warcraft)). Schlägt sich dann wohl leider im Spiel nieder