Joa, okay. Das ist ja schonmal ein Anfang. Also nach Grundregelwerk, 400BP
Ich würde übrigens gerne erstmal in Seattle spielen. In der ADL (also SR-Deutschland) kenn ich mich garnicht aus.
Und Regelwerke kaufen braucht ihr meinethalben schonmal nicht, ich hätte nur wissen wollen, wieviele GRW-Hardcopies wir haben, hätten wir die Erschaffung vor Ort vorgenommen.
Für den Drohnenrigger: Wär gut, wenn der dann auch aweng den normalen Hackerkram kann. Das lässt sich eigentlich ganz gut kombinieren. Und im Zweifelsfalle kannst du Programme (auch Drohnen-Autosofts) auch illegal beziehen, die kosten dann nur etwa 1/10tel und lassen sich beliebig kopieren. Das ist zwar ne Regel, die eigentlich erst mit dem Unwired kommt, aber ich find's klasse. Ist halt nur u.U. blöd, wenn die dann bei ner Kontrolle mal genauer das Comlink filzen. Sollte aber nur sehr selten zum Thema werden. Und diverse Hackingprogramme sind ja ohnehin von eher zweifelhafter Legalität.
Achja: lass dich von den Attributen die bei diversen Fertigkeiten angegeben sind nicht täuschen. Wenn du nen Fahrzeug oder ne Drohne riggst, kommt es normal eher auf die Prozessorgeschwindigkeit des Comlinks und die Sensoren der Drohne an, als auf Attribute des Benutzers. Siehe auch das entsprechende Kapitel im Regelwerk. Die Fertigkeiten selbst kann man aber natürlich schon brauchen.
Straßenshamanin: Okay. Bedenke bitte die nicht in den Skillgruppen enthaltenen Magiefertigkeiten wie z.B. Assensing. Die übersieht man leicht. Erwäge zudem, durch Zauber (Reflexe steigern, am besten mit Aufrechterhaltungsfokus) oder Drogen mehr Initiativedurchgänge zu kriegen.
CovOps: Grundsätzlich ne gute Sache. Ich würde halt empfehlen, dass der neben Infiltrieren und Drähte durchschneiden (Hardware) noch etwas kämpfen kann. Was sich ja grundsätzlich flexibel realisieren lässt (Cyberkrams oder Ki-Adept, wobei ich mir so nen Char sogar auch als Magier vorstellen könnte)
Ansonsten auch mal was zu must-haves:
- Die Fertigkeit Wahrnehmung sollte man haben
- Ich erwäge Hausregeln, die Dodge(Ausweichen) nützlicher machen, als es an sich ist, aber die werde ich erstmal mit meiner bestehenden Runde testen
- Ihr solltet idealerweise einen Schieber haben (Muss Connectivität 4+ haben)
- Ihr solltet idealerweise eine SIN, am besten eine gefälschte, haben - wenn man abseits der Barrens und der wirklich schlechten Viertel unterwegs ist, kann man die doch mal häufiger brauchen
- Comlink mit bissle Software und auch Kram für AR (wichtigste ist Brille/Kontaktlinsen oder so mit Image link bzw. Bildverbindung) ist eigentlich Standard in den 2070ern
Und noch ein paar Links:
Ersatzarchetypen; im Gegensatz zu denen im GRW sind die durchweg fähig und sinnvoll konstruiert
http://forums.shadowrun4.com/index.php?topic=4495.0
Shadowhelix; Umfangreiche deutsche Wiki mit viel Material, insbesondere natürlich zu den Hintergründen und dem Setting
http://shadowhelix.pegasus.de/Hauptseite