Ich habe mir gerade das Regelwerk zu Heist von Pro-Indie angeschaut, nachdem ich es beim Crowdfunding unterstützt hatte. Hier ein Ausschnitt aus der Beschreibung:
Gespielt habe ich es bisher nicht, aber hier ist mein erster Eindruck.Heist ist ein Rollenspiel um eine Bande von Kriminellen in einer Stadt illegaler Möglichkeiten.
Heist spielt in der modernen Welt. Ihr erschafft gemeinsam eine Stadt, in der ihr spielen wollt, und legt gemeinsam Details zum Hintergrund, wichtige Personen und interessante Schauplätze fest. Eure gemeinsam gestaltete Bühne sorgt dafür, das die Bande mit diesen Schauplätzen verbunden und in den Hintergrund der Stadt integriert ist.
Das Regelwerk ist mit 43 Seiten plus Charakterbogen und ein paar ähnlichen Bögen für die Stadt, den Job und Szenen, relativ kurz - vor allem da ein quadratisches Papierformat gewählt wurde. Allerdings sind diese 43 Seiten auch sehr voll.
Zunächst einmal beginnt es (nach einer kurzen Einführung) mit einer Anleitung um gemeinsam eine Stadt und darin relevante Orte und Personen zu definieren. Das kann die SL auch allein tun, es ist aber so geschrieben dass sie Gruppe das gemeinsam macht. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Ansatz nicht nur hierfür gut funktioniert sondern mit kleinen Modifikationen auch für andere urbane Settings für andere Spielsysteme gut passt und Spaß macht. Respekt!
Dann kommt eine Menge dazu, wie Charaktere funktionieren. Und das ist nicht ganz trivial. Positiv ist, dass die Charakter-Regeln bei denen man während des Spiels ggf. nachschlagen müsste gut sortiert und bei einander sind. (Allerdings nicht die Würfelmechaniken oder Standardaktionen - die sind im SL-Teil. Warum? Keine Ahnung.)
Negativ fällt mir aber auf, dass man sich - obwohl sich das System als simpel präsentiert - einiges durchlesen und verstehen muss um überhaupt einen Charakter bauen zu können. Für ein System in dem das Regelwerk keine 50 Seiten hat überraschend viel. Und da einiges hier sehr anders als zumindest in den Systemen mit denen ich vertraut bin funktioniert, man muss das auch wirklich lesen.
Hier möchte ich vor allem das Attributssystem hervorheben. Man hat zwei sogenannte "Achsengruppen": die grundlegende Haltung (bestehend aus Körper, Geist und Sozialem) sowie das grundlegende Talent (Vitalität, Macht und Können). Die sind kann man als Zeilen und Spalten einer 3x3 Tabelle sehen, und jede Zelle stellt dann ein Attribut dar.
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+ | Vitalität | Macht | Können |
---------+--------------+-----------+--------------|
Körper | Ausdauer | Physis | Koordination |
Geist | Willenskraft | Intellekt | Verstand |
Soziales | Ruhe | Präsenz | Einfluss |
Und dann kommen die Fähigkeiten und Trümpfe drauf, die gelernt oder trainiert sind (zum Teil abhängig von der Charakterklasse, bzw. Typen, wie sie hier heißen). Mit den Attributen sowie passenden Fähigkeiten /Trümpfen werden für Proben die Zielwerte festgelegt (dazu gleich mehr). Bei der Erschaffung hat jeder Charakter mindestens 5 Fähigkeiten / Trümpfe. Und Gegenstände können Proben ebenfalls beeinflussen - wobei es für ein als simpel beschriebenes System (für mich) überraschend viele Gegenstände gibt, die Waffen oder Rüstung sind und individuelle Eigenschaften und Werte haben. Plus Sonderregeln für Fahrzeuge.
Allein, dass es diese Regeln gibt, lässt das System meiner Meinung nach deutlich simulativer erscheinen als die Beschreibung im Crowdfunding. (Auch wenn es natürlich noch deutlich stärker simulative Systeme gibt, kenne Frage.) Das ist ja auch nicht per Definition gut oder schlecht, man sollte sich aber vermutlich dessen bewusst sein, wenn man es kauft / spielt.
Auf der Webseite steht zum Würfelsystem folgendes (Hervorhebung durch mich):
Schauen wir uns dieses einfache System mal an.Die Spielmechaniken basieren auf einem einfachen System mit zwei zehnseitigen Würfeln, bei dem ihr versucht, mit jedem Würfel eine bestimmte Zahl zu treffen oder zu unterbieten. Erfolg und Misserfolg werden danach bewertet, wie weit man von dem Zielwert entfernt ist, begleitet von nützlichen oder hinderlichen Nebeneffekten. Alles ist machbar … zu einem Preis.
Man wirft immer 2W10 für eine Probe und versucht einen Zielwert mit mindestens einem, besser beiden Würfeln zu unterbieten. Dieser Zielwert wird aus den Umständen sowie individuellen Modifikatoren des Charakters zusammengesetzt. Und idealerweise ist mindestens einer der beiden Würfel zwar maximal der Zielwert, aber gleichzeitig nah dran - das bestimmt dann den Erfolgsgrad. Im Prinzip also so hoch wie möglich, solange es unter oder genau bei dem Zielwert liegt. Und kritische Treffer / Patzer gibt es dann bei einem Pasch. Ach ja, und ein Erfolg mit einem Würfel über dem Zielwert gibt eine Komplikation. Das ist... Viel. Als simpel würde ich das jedenfalls nicht beschreiben.
Die Hinweise zur Erstellung eines Abenteuers habe ich bisher nur grob überflogen, auf dem ersten Blick wirken die aber solide. Es gibt Regeln die für sehr unterschiedliche Arten von Verbrechen nützlich sein können - nicht nur für die namensgebenden Heists.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass man mit dem System viel Spaß haben kann, wenn man Geschichten über Verbrecher erzählen will die sehr riskante Dinge tun. Wenn man einen Heist wie z.B. in Ocean's Eleven spielen will, wird man jedoch zum Beispiel die Kampfregeln vermutlich nicht brauchen - die einen nicht zu vernachlässigen Teil der Regeln ausmachen.
Wenn man das Ganze als Oneshot spielen will, muss die SL eigentlich sowohl die Welt als auch die Charaktere mitbringen - was etwas schade ist, weil die Charaktererstellung schon ein hervorstechendes Merkmal des Systems zu sein scheint. Besser wäre vermutlich, das ganze in einem Fewshot über 3 bis 4 Termine zu spielen, bei dem der erste die Session Zero ist. Oder natürlich direkt als Kampagne.
Das sind, wie gesagt, alles nur meine ersten Eindrücke basierend auf dem Lesen (bzw. in Teilen auch nur Überfliegen) des Regelwerksmpagne. Ich habe etwas gemischte Gefühle - erwartet habe ich etwas deutlich simpleres, einiges davon wirkt aber dennoch ziemlich cool. Vielleicht mache ich mal mit einer meiner Gruppen einen Fewshot um das besser beurteilen zu können.
Hat hier sonst noch irgendwer das System unterstützt / gekauft und schon reingeschaut?