Rollenspielleitungs Workshop 05.12

Veranstaltungen der Stadtbibliothek Troidsdorf. Die aktuellen Veranstaltungen finden sich immer unter https://www.troisdorf.de/de/bildung-wir ... taltungen/.
Antworten
Grubosch
NSC

Rollenspielleitungs Workshop 05.12

Beitrag von Grubosch »

Hallo Zusammen,

am 05.12 bietet die Stadtbib Troisdorf einen Workshop mit dem Thema: "Leiten von Pen-and-Paper-Runden: Leichter als gedacht" an. Falls ihr also Interesse an dem spannenden Thema Rollenspiele habt, aber bisher nicht genau wusstet, wie ihr am besten in das Thema einsteigen sollt, oder ihr bereits als Spieler*In aktiv seid und nun den Schritt Richtung Spielleitung machen wollt, ist dieser Workshop genau das Richtige für euch. Erfahrungen sind keine nötig, jeder/jede ist willkomen. Vom absoluten Rollenspielneuling bis hin zu erfahrenen Veteran*Innen, die mal schauen wollen, wie andere ihre Runden leiten. Die Teilnahme ist komplett kostenlos.

Hier der geplante Ablauf:

10 Uhr: Start mit einer Einführung ins Rollenspiel und Rollenspielleitung

11:30 Uhr: Schreiben eines eigenen Abenteuers

13:30 Uhr: Podiumsdiskussion zwischen Amy Thyndal (Fanatsyromanautorin) und Christian Vogt (Romanautor und Rollenspielentwickler) mit dem Thema: "Roman vs. Abenteuer: Was unterscheidet das Schreiben eines Buches von dem eines Pen-and-Paper-Abenteuers" (Separate Ankündigung dazu auch noch in einem weiteren Post)

ab 14:30 Uhr: Die Teilnehmenden leiten eigene Runden und spielen ihr selbstgeschriebenes Abenteuer

Geplant für die Runden ist das "How to be a Hero" System (https://howtobeahero.de/pdf/book?book=regelwerk&fmt=a4). Solltet ihr aber ein anderes System lieber leiten wollen, könnt ihr natürlich auch gerne das nehmen:)
Bei Interesse einfach eine DM an mich, gerne mit einer kurzen Vorstellung eurer Person und ob ihr selber Spieler*Innen für eure Runden mitbringt (falls nicht, natürlich nicht schlimm, wir bekommen schon alle Runden gefüllt).

Solltet ihr nicht als Teilnehmer*In mitmachen wollen, sondern als Spieler*In an der ersten Runde der zukünftigen Spielleiter*Innen teilnehmen wollen und konstruktives Feedback geben, seid ihr ebenso herzlich eingeladen. Über eine kleine Ankündigung eures erscheinenes würde ich mich sehr freuen:) (erleichtert die Planung)

Ich bin schon sehr gespannt auf den Workshop und freue mich auf euer Erscheinen:)
Mit freundlichem Gruß
Grubosch
Runemaster
Hauptcharakter

Re: Rollenspielleitungs Workshop 05.12

Beitrag von Runemaster »

Ich habe den Termin eingeplant würde aber gerne ein D100 System leiten.
Antworten

Zurück zu „Rollenspieltag Stadtbibliothek Troisdorf“