KLIO (Abenteuer und Improvisation!)

Eine Veranstaltung der Papierdrachen
Antworten
Herr Insomnus

KLIO (Abenteuer und Improvisation!)

Beitrag von Herr Insomnus »

Klio Titelbild.jpg
Klio Titelbild.jpg (124.58 KiB) 50 mal betrachtet

In KLIO seid ihr Mitglieder der Königlichen Liga für Internationale Obskuritäten und damit Angestellte eines unterfinanzierten Museumsinstituts der 1920er Jahre. Ihr seid Entdeckerinnen, Abenteurer, und Forscher, die sich auf Expeditionen rund um den Globus begeben. Euer Ziel: Legendäre Artefakte, vergessene Zivilisationen und wertvolle Kunstobjekte lokalisieren und sichern. Dabei werden euch Fallgruben, Verfolgungsjagden, wacklige Seilbrücken und Sandstürme begegnen, aber auch Rätselhaftes und Unerklärliches: verfluchte Masken, zuckende Mumien oder Zeitschleifen.

KLIO ist ein kartenbasiertes, push-your-luck Spiel, das spielerzentriert auf kurze Abenteuer (insb. One Shots) ausgerichtet ist. Beteiligung am Erzählen bzw. gemeinsamen Finden der Geschichte ist ausdrücklich gewünscht! Spiele also so waghalsig und riskant, wie du es gerne in einem Action- und Abenteuerfilm von Genreklassikern (z.B. Indiana Jones) sehen würdest.

Ihr spielt entweder einen von vier vorgefertigten Charakteren (siehe Antworten) oder erstellt euch mithilfe des Regelwerkes und/oder meiner Unterstützung einen eigenen.
Noch nicht vergeben sind:
  • Lenny Luke
  • Plinio Junior
  • Emilia Xempel
  • Cara Loft
Vor Spielbeginn werden wir besprechen, ob wir uns gemeinsam und spontan ein Abenteuer per Orakel/Tabellen erstellen lassen (was mehr Lust am Improvisieren von uns allen erfordert) oder das vorgefertigte One Shot "Page Turner" spielen. [Ihr habt von einer Auktion in Prag gehört, auf der einige bislang verschollene Seiten des Voynich-Manuskripts versteigert werden. Das spätmittelalterliche Schriftstück ist in einer unbekannten Sprache verfasst und noch nicht entziffert worden … vielleicht sind diese neuen Seiten der Schlüssel, um die unzähligen alchemistischen, floralen und astronomischen Rätsel zu dechiffrieren?]

Achtung: KLIO befindet sich zur Zeit im halböffentlichen Playtesting. Es kann also sein (und das wäre soger wünschenswert), dass euch Regelunklarheiten oder holprige Spielabschnitte begegnen. Toll wäre es außerdem, wenn ihr nach dem Spielen noch ca. 10 Minuten Zeit für eine kurze Feedback- und Fazitrunde habt. Seid euch außerdem bewusst, dass bei KLIO nicht gewürfelt wird, sondern Handlungen mithilfe des Ziehens von einem Deck Pokerkarten aufgelöst werden und Charaktere auf tags/Eigenschaften basieren.

Ich freue mich auf euch!

Wann? Sonntag, 13. September 2026 ab 14 Uhr
Dauer? Etwa 3 Stunden. Um 14 Uhr geht es für diejenigen los, die mit mir einen Charakter vor Spielbeginn erstellen wollen. Wenn es dir nur ums Spielen geht, startet es für dichum ca. 14:15 Uhr. Nach ca. 2 Stunden wird das Abenteuer ein Ende finden und wir eine kurze Fazitrunde einlegen.
Wo? Haus der Jugend Bonn, Reu­ter­stra­ße 100, 53129 Bonn
Altersgruppe(n): ab 16 Jahren
Geeignet für: EInsteiger:innen / Fortgeschrittene / Profis
Triggerwarnungen: nicht auszuschließen sind genretypische Gefahren, z.B. Krabbeltiere, Höhen und Schießereien.
Verwendete Sicherheitsmechanismen: nach Absprache, wahrscheinlich X-Card
Wer? Bis zu 4 Personen
  • Shirohige
  • frei
  • frei
  • frei
Zuletzt geändert von Herr Insomnus am 26 Aug 2026, 12:24, insgesamt 3-mal geändert.
Herr Insomnus

Re: KLIO (Abenteuer und Improvisation!)

Lenny Luke.jpg
Lenny Luke.jpg (122.18 KiB) 47 mal betrachtet
Cara Loft.jpg
Cara Loft.jpg (123.96 KiB) 47 mal betrachtet
Dateianhänge
Emilia Xempel.jpg
Emilia Xempel.jpg (124.91 KiB) 47 mal betrachtet
Herr Insomnus

Plinio Junior.jpg
Plinio Junior.jpg (124.03 KiB) 45 mal betrachtet
Shirohige
NSC

Beitrag von Shirohige »

Freue mich schon! Ich überlege mir die Tage schon mal, welche Art von Charakter ich gerne spielen würde.
Herr Insomnus

Shirohige hat geschrieben: 26 Aug 2026, 13:01 Freue mich schon! Ich überlege mir die Tage schon mal, welche Art von Charakter ich gerne spielen würde.
Freue mich, dass du dabei bist!
Antworten

Zurück zu „B.U.R.N. am 13. September 2026 ab 14 Uhr im Haus der Jugend Bonn“