
Was heute als Jumuah System bekannt ist, war vor Jahrtausenden Teil der weitreichenden Zivilisation der Erbauer, die sich über alle vier Horizonte erstreckt hat. Es war eine Zeit in der die Sternenportale nur eines unter vielen Wunder der Erbauer waren. Selbst das, was damals als alltägliche Technologie verstanden wurde, kann heute kaum mehr begriffen werden. Eine diese Technologien sind beispielsweise die "Schwerkraftsäulen", die für die fliegenden Städte der Erbauer geschaffen wurden. Eine dieser Metropolen existierte dereinst in der oberen Stratosphäre des Gasriesen Moubarra — eine wunderschöne Stadt in den Wolken voller schimmernder Türme und schöner Alleen. Wenn es aber eine Sache gibt, die in diesem Universum sicher ist, dann dass nichts Bestand hat. Am Tag des Ereignis wurde die gesamte Zivilisation der Erbauer verwüstet. Als die Fäule sich ihren Weg durch die Stadt bahnte, versagten die Schwerkraftsäulen ihren Dienst und die prächtige Stadt stürzte mitsamt ihrer Bevölkerung in die tödlichen Tiefen des Gasriesen. Wie durch ein Wunder entkam einer der Säulen aber ihrer Zerstörung und befindet sich nun im Orbit um Moubarra.
Und dann: nichts. Hunderte, nein, tausende von Jahren vergingen in vollkommener Stille. Bis zum heutigen Tag: es ist das Jahr 189 im Zeitalter der Diaspora.
Gilen's Point ist ein kleiner Außenposten auf dem winzigen Mond Moubarra 4, ein sicherer Hafen für Goldsucher:innen, Glücksjäger:innen und weitere Wagemutige. Hier bereitet man sich für das nächste Wagnis auf der Oberfläche der mineralrreichen Landschaft vor. Der Außenposten ist im Besitz des Bergbauverbunds, einem Zusammenschluss aus Goldgräber:innen, Berarbeiter:innen und weiteren Handwerker:innen, der über die letzten Jahre einiges an Macht dazu gewonnen hat.
Der auf Moubarra 4 ansässige Bergbauverbund hat bei Bohrungen einer bisher unerschöpften Gesteinsader einen Tunnel mit antiken Ruinen gefunden. Durch einen Unfall sind einige der Bergbauleute verschollen. Ihr spielt Erkunder:innen, die zum Außenposten auf Moubarra 4 geschickt werden, um eine Rettungsmission in die Wege zu leiten. Eine antike Ruine bedeutet jedoch ebenfalls, dass sich wertvolle Artefakte aus der Zeit der Erbauer:innen in den Tiefen befinden könnten. Eure Aufgabe ist es deshalb ebenfalls, nach diesen Artefakten Ausschau zu halten und diese zusammen mit den Bergbauleuten zu bergen.
Spieleleitung: Alex (schreibt mich auch gerne auf Discord unter kagozaiku an, wenn ihr Interesse habt)
Eckdaten: Wir spielen das Abenteuer The Sky-Machine aus den Schnellstarterregeln für Coriolis: The Great Dark. Bei Coriolis: The Great Dark handelt es sich um ein Sci-Fi-Rollenspiel, das seinen Fokus auf die Erkundung antiker Ruinen untergegangener Zivilisationen legt. Stellt euch das 19. Jahrhundert mit aufkommenden archäologischen Expeditionen in den Weiten eines gefährlichen Weltraums vor. Ihr braucht keine Ahnung von Coriolis: The Third Horizon zu haben (ich habe sie auch nicht). Alles, was wichtig ist, wird in diesem Ankündigungstext oder in der Runde erklärt.
Anmerkungen: Rollenspielneulinge oder Menschen, die wenig oder keine Ahnung von Rollenspielen haben sind herzlich willkommen. Die Runde eignet sich für Leute ab 14+ Jahren. Session Zero und Charaktererstellung sind Teil der Runde. Es werden vorgefertigte Charaktere gestellt. Bringt aber bitte neben was zum Schreiben auch sechsseitige Würfel in zwei Farben mit; neun bis zehn Würfel in einer Farbe und drei bis vier in einer anderen Farbe.
Appendix C: Im Appendix C findet sich eine Auswahl an Büchern, Filmen, Videospielen und andere Medien, die einen Eindruck davon geben, welchen Ton Coriolis: The Great Dark hat und was man sich angucken kann (aber nicht muss), um vorab eine Übersicht zu bekommen.
- Jeff Vandermeer: Annihilation
- Susanna Clarke: Piranesi
- Hello Games: No Man's Sky
- China Miéville: Bas-Lag-Trilogie
- Musik: Numenéra-Playlists von Foolish Chris (https://www.youtube.com/watch?v=f3JmZY4 ... 3YbH6AZR-i)
Insgesamt können 4 Spieler*innen mitspielen. Einer der vier Plätze wird für Kurzentschlossene freigehalten und kann vor Ort belegt werden
Angemeldete Spieler*innen:
- Iks -
- Klasu -
- Eriksen -