[Chance verpasst - doch wieder voll] Vaesen

Santiago
Spielleitung

[Chance verpasst - doch wieder voll] Vaesen

Beitrag von Santiago »

In dunklen Wäldern und hohen Gebirgen, an Seen und verborgenen Hainen. Sogar auf eurer Türschwelle. In den Schatten, dort lauert etwas. Seltsame Geschöpfe. Verzerrte Kreaturen, lauernd am Rande des Blickfelds. Sie beobachten. Sie warten. Ungesehen von den meisten, doch nicht von allen.... es gibt einige, die sie sehen können... die sie in ihrer wahren Gestalt erkennen, die Vaesen.

Im 19. Jahrhundert verändert sich Skandinavien durch Industrialisierung, Krieg und Revolutionen, und an den Universitäten verbreiten sich neue Denkweisen und Weltanschauungen. Alte Wahrheiten werden in Frage gestellt. Die arme Landbevölkerung strömt in die Städte oder über den Atlantik, um dem Hunger zu entkommen, in der Hoffnung, sich ein Leben in Freiheit aufbauen zu können.
Doch auf dem Land herrschen noch immer die alten Wege. Dort wissen die Menschen, was in den Schatten lauert. Und sie tun gut daran, es zu fürchten.
Im Laufe der Geschichte haben die übernatürlichen Vaesen Seite an Seite mit den Menschen in Skandinavien gelebt. Aber diese Kreaturen sind für die menschlichen Sinne nicht wahrnehmbar - es sei denn, sie wollen entdeckt werden. Unsichtbar haben sie auf den Bauernhöfen ausgeholfen, dafür gesorgt, dass verirrte Schafe den Weg nach Hause finden, und die Menschen in strengen Wintern oder bei Waldbränden beschützt waren - im Austausch gegen einen kleinen Teil der Milch und des Getreides der Bauern. Vaesen haben die Felder mit Blumen gefüllt, den Menschen den Weg zu Teichen gezeigt, in deren Oberfläche sich ihre Zukunft spiegelt, und den Schlafenden Träume ins Ohr geflüstert.

Mit dem neuaufkommenden Zeitalter verändern sich auch die Vaesen in Skandinavie. Früher wussten die Dorfbewohner, wie sie die Tiere besänftigen konnten, wenn sie wütend waren, und wie sie ihre Hilfe bei der Arbeit auf dem Bauernhof gewinnen konnten - sie pinkelten zum Beispiel nicht auf den Boden, wo die Vaettir ihre Höhlen haben, und versorgten die Nisse jedes Jahr mit Brei und einem neuen Hut. Aber die alten Regeln und Traditionen scheinen nicht mehr zu gelten. Die Vaesen sind aggressiv und blutrünstig geworden, entführen Kinder aus den Dörfern, zerstören Häuser und setzen Scheunen in Brand.
In einigen Teilen Skandinaviens scheint das Übernatürliche stärker geworden zu sein und sich unberechenbar zu verhalten - wie ein Sturm, der über das Ackerland fegt. Es gibt Gerüchte über Kätzchen, die mit zwei Köpfen geboren werden, über Bäche, deren Wasser mit Blut vermischt ist, über Wälder, die die Männer in den ewigen Schlaf wiegen, und über Feen, die durch die Dörfer tanzen und die Kinder in die Wälder locken, um für die Unterirdischen zu schuften. An anderen Orten scheinen die Kreaturen aus der Landschaft verschwunden zu sein, als hätte es sie nie gegeben, und die Magie gleich mit. Es heißt auch, dass einige Vaesen den Menschen in die Städte gefolgt sind und in Abwasserkanälen und verlassenen Fabriken ein neues Zuhause gefunden haben. Egal welcher Geschichte man glaubt, eins ist sicher: Die Vaesen sind noch da und bereit sich ihre Anerkennung zurück zu holen....

Horror-Rollenspiel in Schweden des 19. Jahrhunderts ((mit Betonung auf Grusel und Horror)). Von den Regeln her geeignet für Einsteiger und solche, die es werden wollen... oder auch für alle, die schon einiges an Erfahrung im Rollenspielbereich aufweisen. Benötigt werden nur ein paar 6 seitige Würfel, Charaktere werden gestellt ((wenn niemand besondere Wünsche hat)), Spielmaterial ist in einfachem Englisch ((Worterklärungen inklusive usw sind im Spiel inklusive)), gespielt wird in deutsch

- Frederic
- Sir_Barleycorn
- CaptainSloth
- Ruleslawyer
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Dragonbane, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Laladine

Re: Vaesen

Beitrag von Laladine »

Thomas und ich sind dabei!
Santiago
Spielleitung

Beitrag von Santiago »

Check! Thomas und ich sind eingetragen :wink:
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Frederic
Hauptcharakter

Beitrag von Frederic »

Ich wäre auch gerne dabei!
— Bitte hier falten und abtrennen. —
Santiago
Spielleitung

Beitrag von Santiago »

Frederic hat geschrieben: 29 Jul 2024, 18:51 Ich wäre auch gerne dabei!
Sollst Du sein

Karash
NSC

Beitrag von Karash »

Frederic hat geschrieben: 29 Jul 2024, 18:51 Ich wäre auch gerne dabei!
Aber "Ich" hatte sich doch schon mit Thomas zusammen angemeldet... ;)
Mercen
Hauptcharakter

Beitrag von Mercen »

Hey Karash, es mag deiner Aufmerksamkeit entgangen sein, aber du bist bereits bei mir angemeldet. Die Fortsetzung der Witwentürme, du erinnerst dich? Oder verstehe ich gerade den Witz nicht?
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Santiago
Spielleitung

Beitrag von Santiago »

War das als Anmeldung zu verstehen???

Mara83
Erfahrener Charakter

Beitrag von Mara83 »

Ich glaube Karash wollte ein Spässle aufgreifen 😁
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Sir_Barleycorn

Beitrag von Sir_Barleycorn »

Ich würde gern teilnehmen, wenn noch ein Platz frei ist? LG