RPG a day 2024
RPG a day 2024
Es ist wieder so weit: wir haben August und damit heisst es wieder:
RPG a day
Auch dieses Jahr gibt es wieder für jeden Tag im August eine "Frage" zum Thema Rollenspiel, die es zu beantworten gilt. Letztes Jahr hat auch jemand eine deutsche Version dazu gefunden, die allerdings ganz andere Fragen hatte bzw einige auch nicht so doll übersetzte. Aber prinzipiell egal, welche Version ihr beantworten wollt, ich find's immer wieder spannend
wenn eine Frage nicht ganz klar ist, auf demAutocratik Blog werden immer mal wieder die jeweiligen Tage erklärt bzw täglich Antworten gegeben
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination
Leitet: Symbaroum, Dragonbane, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Re: RPG a day 2024
Tag 1
die ersten Rollenspielkäufe dieses Jahr waren diverse kleinere Coriolis Abenteuer für eine frisch gestartete Runde.
Als richtiges System/Grundregelwerk wären 2 Tage später: Summerland und A|state
allerdings alles pdfs
die ersten Rollenspielkäufe dieses Jahr waren diverse kleinere Coriolis Abenteuer für eine frisch gestartete Runde.
Als richtiges System/Grundregelwerk wären 2 Tage später: Summerland und A|state
allerdings alles pdfs
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination
- blalasaadri
- Hauptcharakter
Tag 1
Am 5. Januar ist das Crowdfunding für das MCDM PRG zuende gegangen, welches seit ein paar Tagen auch ganz offiziell einen Namen hat: Draw Steel. Das wär dann also das erste Rollenspiel, für das ich dieses Jahr Geld ausgegeben habe. Und ich glaube, das zählt - auch wenn die Entscheidung schon im letzten Jahr gefallen ist.
Am 5. Januar ist das Crowdfunding für das MCDM PRG zuende gegangen, welches seit ein paar Tagen auch ganz offiziell einen Namen hat: Draw Steel. Das wär dann also das erste Rollenspiel, für das ich dieses Jahr Geld ausgegeben habe. Und ich glaube, das zählt - auch wenn die Entscheidung schon im letzten Jahr gefallen ist.
- blalasaadri
- Hauptcharakter
Tag 2
Ich habe am Mittwoch zuletzt gespielt, und zwar Swords of the Serpentine - ein Spiel welches es aktuell und nur für kurze Zeit beim Bundle of Holding für unter 8 USD gibt.
Davor habe ich am Dienstag Masks: A New Generation geleitet, das ist deutlich repräsentativer für dieses Jahr.
Ich habe am Mittwoch zuletzt gespielt, und zwar Swords of the Serpentine - ein Spiel welches es aktuell und nur für kurze Zeit beim Bundle of Holding für unter 8 USD gibt.
Davor habe ich am Dienstag Masks: A New Generation geleitet, das ist deutlich repräsentativer für dieses Jahr.
Immer diese Terminschwierigkeiten
Tag 2
Ebenfalls Swords of the Serpentine am letzten Mittwoch nach langer Pause endlich mal wieder
- blalasaadri
- Hauptcharakter
Also, ja... Aber ich meinte eher das hier: Das sind 15 Sessions Masks (2 mitgespielt, 13 geleitet), wo ich alle 2 Wochen eine Kampagne habe (und ein paar wenige Termine leider ausfallen mussten) vs. 4 Sessions Swords of the Serpentine (wo der "Oneshot" demnächst in Sitzung 5 geht ).
Wenn ich PbtA mit GUMSHOE vergleiche, ist es sogar noch extremer - 12 mal PbtA gespielt, 21 mal PbtA geleitet. Und da ist die bisher eine Carved by Brindewood-Session nicht mitgezählt (da kommt nächste Woche eine hinzu). GUMSHOE bleibt bei 4.
- blalasaadri
- Hauptcharakter
Tag 3
Stand heute habe ich für das Jahr zwei Spiele, die sich Platz 1 teilen: Masks: A New Generation und Monster of the Week. Dabei habe ich Masks mehr geleitet und MotW mehr mitgespielt.
Der nächste Platz geht dann am etwas völlig anderes: Pathfinder 2E.
Stand heute habe ich für das Jahr zwei Spiele, die sich Platz 1 teilen: Masks: A New Generation und Monster of the Week. Dabei habe ich Masks mehr geleitet und MotW mehr mitgespielt.
Der nächste Platz geht dann am etwas völlig anderes: Pathfinder 2E.
Tag 3
Am meisten und längsten gepielt: Mage - The Ascension
Am meisten geleitet und ungefähr genauso lange wie Mage gespielt: Arcane Codex, Numenera und Symbaroum.... wobei Vaesen so langsam aufschließt
Am meisten und längsten gepielt: Mage - The Ascension
Am meisten geleitet und ungefähr genauso lange wie Mage gespielt: Arcane Codex, Numenera und Symbaroum.... wobei Vaesen so langsam aufschließt
Tag 4
An vordester Front bei mir: Shadows of Esteren. Bin schon auf Tainted Grail gespannt, was beim gleichen Verlag erscheint, Französische Verlage haben ein Händchen für Illustrationen. Kult - Divinity Lost ist auch noch ziemlich weit vorne dabei, dicht gefolgt von Symbaroum und Dragonbane, alles aus dem skandinavischen Bereich... wobei Nightfall und Soulmist aus der italienischen Region ziemlich aufholt
Allgemein hatte ich den Eindruck, daß das Artwork derzeit einer der Schwerpunkte für RPG Bücher ist
An vordester Front bei mir: Shadows of Esteren. Bin schon auf Tainted Grail gespannt, was beim gleichen Verlag erscheint, Französische Verlage haben ein Händchen für Illustrationen. Kult - Divinity Lost ist auch noch ziemlich weit vorne dabei, dicht gefolgt von Symbaroum und Dragonbane, alles aus dem skandinavischen Bereich... wobei Nightfall und Soulmist aus der italienischen Region ziemlich aufholt
Allgemein hatte ich den Eindruck, daß das Artwork derzeit einer der Schwerpunkte für RPG Bücher ist
- blalasaadri
- Hauptcharakter
Tag 4
Wanderhome. Hier mal ein paar Beispiele von Seiten des Buches: In der Druckversion sind die Seiten in verschiedenfarbigem Papier gehalten... Und es gibt so viele so tolle Bilder. Es ist wunderschön.
Wanderhome. Hier mal ein paar Beispiele von Seiten des Buches: In der Druckversion sind die Seiten in verschiedenfarbigem Papier gehalten... Und es gibt so viele so tolle Bilder. Es ist wunderschön.