Einmal alle fünf Jahre ruft die Himmelsgöttin würdige Herausforderer auf, ihre Tempel auf Wolkenebene zu besuchen. Die Zeit ist fast gekommen. Um Monarch zu werden, muss Blair erfolgreich die Herausforderung bestehen und hat daher eine Exkursion organisiert, um auf die fliegenden Inseln zu reisen.

Fabula Ultima nennt sich ein "TTJRPG", ein Spiel vor allem im Stil von Final Fantasy VI und VII, in dem Helden auf Abenteuer gehen, ungewöhnliche Landschaften kennenlernen und taktische Kämpfe ausführen. Die stärken des Spiels sind die vielen verschiedenen Klassen, von denen jeder Charakter zwei bis drei gleichzeitig wählt, und die klaren und simplen Regeln - verglichen mit D&D haben wir hier ein bisschen weniger Zahlengedöns, aber klaren Blick auf Strategie und Fantasie.
Wann? Sonntag, 11. Oktober 2026 ab 14 Uhr
Dauer? Etwa 4-5 Stunden
Wo? Haus der Jugend Bonn, Reuterstraße 100, 53129 Bonn
Altersgruppe(n): ab 12 Jahren
Geeignet für: ab Einsteiger:innen
Ich habe dieses Abenteuer selbst geschrieben und bebildert, es werden darin keine problematischen Inhalte auftauchen. Sehr geringe Teile des Charakterbogens sind auf Englisch, aber selbst Fähigkeiten habe ich zwecks Zugänglichkeit übersetzt. Ihr könnt am Tag selbst einen der vorbereiteten Charaktere zum Spielen auswählen, und im Verlauf der Geschichte selbst werden euch die Mechaniken des Spiels beigebracht, ihr braucht keinerlei Vorbereitung oder Material. Wer das Spiel schon kennt, darf natürlich auch kommen.
Plätze? Bis zu 5 Personen (inklusive mich):
- Maurice
- -
- -
- -
- -