Knave: Der Eier Aufstand

Eine Veranstaltung der Papierdrachen
Antworten
Frybird
NSC
Knave: Der Eier Aufstand

Beitrag von Frybird »

Das Leben im Königreich Angorea ist schlecht fürs einfache Bürgertum.
Harte Winter haben ihre Spuren hinterlassen, andauernde Kriege haben den Dörfern junge kräftige Männer geraubt und Armut schlägt um sich.
Die Wut der geschröpften Bürger steigt dabei immer weiter auf die Vertreter der Krone, die ihnen mit Steuerreformen nur weitere Lasten aufbürden. Die Wut gegen Steuereintreiber ist bereits in jüngster Vergangenheit übergekocht und konnte nur schwerlich unterdrückt werden.
Doch nun scheint sich die Flamme zum Aufstand entgültig entfacht zu haben: Eine Grundsteuer auf Vieh führte zu einem Zwischenfall, bei dem König Garvey beleidigt und mit einem Ei beworfen wurde, die Schuldigen sind nun zum Tod durch Erhängen verurteilt.
Es ist Zeit zu handeln! Aus der öffentlichen Exekution soll eine große Machtdemonstration im Heimatdorf der Täter gemacht werden, doch der Widerstand plant stattdessen hier eine Revolution zu beginnen...

Als Spieler seid ihr einfache Bürger und Teil des Widerstandes mit dem Ziel, in kurzer Zeit mehr Aufständische für euren Zweck zu rekrutieren und die Verurteilten zu retten. Eine blutige Niederlage ist wahrscheinlich, doch der Wille für die Freiheit zu kämpfen könnte ein Wunder bewirken.

knave0926.png
knave0926.png (463.86 KiB) 33 mal betrachtet

Gespielt wird Knave, ein simples Rollenspielsystem basierend auf D&D und der "Old School Rennaisance" klassischer Rollenspiele. Schnelle Charaktererstellung, einfaches und intuitives Spielen mit w20 und w6 Proben und einem Klassenlosen System, bei dem das Inventar eines Spielers die Rolle des Spielers beeinflusst. Es ist bewusst Einsteigerfreundlich gehalten.

Geplant ist eine historisch angelehnte, aber nicht historisch basierte Low-Fantasy Runde (ich bin absolut kein Geschichtsexperte, weshalb ich um Nachsicht bitte). Wie "low" muss ich ehrlich gesagt selber noch überlegen ;). Ähnlichkeiten zu echten mittelalterlichen Volksaufständen oder eier-leckenden Staatsführern ist selbstverständlich rein zufällig :mrgreen: .
Als einfache Bürger werden die Spieler definitiv gehandicapped sein, von daher seht es am besten ähnlich zu Horror RPGs und geht nicht von einem heldenhaften Sieg aus, auch wenn dies nicht unmöglich ist.

Charaktere sind vor Ort schnell erstellt, aber ich begrüße es wenn Leute vorher schon einen einfachen mittelalterlichen Beruf wählen und sich gedanken darüber machen, warum sie schon frühzeitig dem Bürgerwiderstand beigetreten sind.

Spielmaterialien sind auf Englisch, soweit ich keine Übersetzung finde. Bringe alles mit, aber Schreibzeug und die RPG übliche Würfelselektion ist empfohlen.

Wann? Sonntag, 13. September 2026 ab 14 Uhr
Wo? Haus der Jugend Bonn, Reu­ter­stra­ße 100, 53129 Bonn
Altersgruppe(n): ab 14 Jahren
Triggerwarnungen: Gewalt, Armut, Unterdrückung, Exekution durch Hängen
Geeignet für: Einsteiger:innen und alle anderen.
Verwendete Sicherheitsmechanismen: ...können gerne vorab besprochen werden. X Karte wäre z.B. willkommen.
Wer? Bis zu 5 Personen (4 reservierbar, einer spontan)
RPG Wunschliste, weil ich anscheinend nie genug habe ^^

Würde gerne spielen: Spire: The City Must Fall.
Würde gerne leiten Break!!...und so viel anderes.
Antworten

Zurück zu „B.U.R.N. am 13. September 2026 ab 14 Uhr im Haus der Jugend Bonn“