Pendragon: The Adventure of the Great Hunt

Eine Veranstaltung der Papierdrachen
Runemaster
NSC

Pendragon: The Adventure of the Great Hunt

Beitrag von Runemaster »

Bild

"Die große Jagd" ist ein Abenteuer für das Rollenspiel Pendragon, das in der Welt von König Arthur und seinen Rittern spielt. In diesem Szenario sind die Spieler Ritter, die an einer großen Jagd teilnehmen, um einen Drachen zu besiegen, der das Land bedroht. Das Abenteuer beginnt im Jagdschloss von Sir Servause le Breuse, wo die Ritter einen Plan schmieden, um den Drachen zu besiegen.

Spielsystem von Pendragon

Pendragon verwendet ein einfaches, aber tiefgehendes System, das stark auf die Themen Ehre und Ruhm fokussiert ist. Hier sind einige der wichtigsten Mechaniken:

Würfelsystem: Pendragon nutzt einen zwanzigseitigen Würfel (1W20) für die meisten Proben. Der Wert eines Attributs, einer Fertigkeit oder einer Leidenschaft wird gegen den Wurf auf dem Würfel verglichen, um Erfolg oder Misserfolg zu bestimmen.

Attribute und Fertigkeiten: Charaktere haben Werte für Attribute (wie Stärke und Geschicklichkeit) und Fertigkeiten (wie Reiten und Schwertkampf), die zwischen 1 und 20 liegen. Höhere Werte bedeuten bessere Fähigkeiten.

Ehre und Ruhm: Diese beiden Konzepte sind zentral im Spiel. Ruhm wird durch große Taten und Erfolge gewonnen und ist ein Maß für den sozialen Status eines Ritters. Ehre hingegen misst die Integrität und moralische Standhaftigkeit eines Charakters und kann sowohl steigen als auch fallen.

Kampf: Der Kampf in Pendragon ist detailliert und berücksichtigt verschiedene Faktoren wie Waffen, Rüstungen und Taktiken. Verletzungen und Heilung sind ebenfalls wichtige Aspekte des Spiels.

Das Abenteuer "Die große Jagd" bietet eine spannende Möglichkeit, diese Mechaniken in Aktion zu erleben und gleichzeitig in die faszinierende Welt der Artussage einzutauchen.

Character bögen mit fertigen Charakteren wären gestellt. Dazu gibt es noch eine Stoffkarte Englands und Würfel sind auch für alle Mitspielenden vorhanden

Dauer? Etwa 3-4 Stunden

Potentielle Trigger: Potentielle Gewalt gegen exotische Tiere, Franzosen und Sachsen.

Wer? Bis zu 4 Personen ab 12 Jahren, davon sind 2 Plätze für Rollenspiel-Neulinge reserviert
-Sir/ Dame Bombur als der Jagende Ritter
-Sir/ Dame Hurgar der Gnome als der Höfische Ritter
-Random
-Random
Zuletzt geändert von Runemaster am 12 Feb 2025, 08:12, insgesamt 3-mal geändert.
VVhite-Crow
NSC

Re: Pendragon: The Adventure of the Great Hunt

Beitrag von VVhite-Crow »

Beim ersten Pendragon war ich krank und beim zweiten zu langsam. Vielleicht klappt's dieses Mal... Ich wäre gerne dabei! Wenn ein Würfelneuling später noch im Rahmen des GRT Interesse zeigt, mach ich aber auch gerne noch Platz. ;)
Bombur
NSC

Beitrag von Bombur »

Seid gegrüßt und habt Dank für das treffliche Angebot! :D
Ich wäre gerne dabei, wenn ein Spieler (aus gesundheitlichen Gründen mit Maske) in Ordnung ginge.
"Humans need fantasy to be human" - DEATH (Terry Pratchett's Hogfather)
Runemaster
NSC

Beitrag von Runemaster »

Das freut mich das ihr dabei seit.

Das Abenteuer kommt mit Pre-Gens die gewisse Archetypen darstellen, es gibt den Höfischen Ritter, Jagenden Ritter, Abenteuerlichen Ritter, Religiösen Ritter, Robusten Ritter und den Champion Ritter.

Ihr braucht einen Namen für den Ritter und einen für den Knappen. Wappen wären nett, von White Crow habe ich schon eines. Wenn ihr mir sagt welchen Character ihr wollt kann ich das direkt in den Bogen drucken. Hier ist das Tool dafür : https://coamaker.com/
Runemaster
NSC

Beitrag von Runemaster »

Bombur hat geschrieben: 04 Feb 2025, 20:05 Seid gegrüßt und habt Dank für das treffliche Angebot! :D
Ich wäre gerne dabei, wenn ein Spieler (aus gesundheitlichen Gründen mit Maske) in Ordnung ginge.
Das war doch auch beim Treffen am Freitag kein Problem.
VVhite-Crow
NSC

Bombur hat geschrieben: 04 Feb 2025, 20:05 Ich wäre gerne dabei, wenn ein Spieler (aus gesundheitlichen Gründen mit Maske) in Ordnung ginge.
Im Kontext von Rittern und Rüstungen spricht man da glaube ich von einem "Visier". :P

@Runemaster
Der robuste Ritter klingt nach mir. Aber wieder; wenn jemand anders Interesse hat, passe ich mich gerne an. Beim GRT hat die unerprobte Würflerrin definitiv Vorrang.
Bombur
NSC

Beitrag von Bombur »

Runemaster hat geschrieben: 05 Feb 2025, 09:40 Das freut mich das ihr dabei seit.
Das Abenteuer kommt mit Pre-Gens die gewisse Archetypen darstellen, es gibt den Höfischen Ritter, Jagenden Ritter, Abenteuerlichen Ritter, Religiösen Ritter, Robusten Ritter und den Champion Ritter.
Danke, ich bin auch schon gespannt! Ich bin bei der Wahl des Ritters ziemlich offen und lasse anderen Mitspielern gerne ihren Lieblingsarchetyp. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich entweder den Jagenden Ritter oder den Champion Ritter nehmen. Aber das können wir bestimmt zeitig vor der Runde klären.
VVhite-Crow hat geschrieben: 05 Feb 2025, 10:34 Im Kontext von Rittern und Rüstungen spricht man da glaube ich von einem "Visier".
Dann bin ich ja bestens gerüstet :lol:
Runemaster hat geschrieben: 05 Feb 2025, 09:41 Das war doch auch beim Treffen am Freitag kein Problem.
Nö, aber ankündigen wollte ich es trotzdem. ;)
Runemaster
NSC

Beitrag von Runemaster »

Der Jagende Ritter ist auch der einzige Charakter der auf jeden Fall in der Gruppe dabei sein muss, siehe den Titel. Ich übertrage die Werte dann in die Charakterbögen und wenn du mir ein Wappen schickst kommst das auch dazu. Die Unterschiede sind auch nicht wirklich groß zwischen den Rittern. In der Starterbox sind Pre-gens mit viel größeren Kontrasten wie Sachsen oder Ritter die versteckte Frauen sind. In diesem Abenteuer steht der zügige Ablauf im Vordergrund.
Bombur
NSC

Beitrag von Bombur »

Runemaster hat geschrieben: 05 Feb 2025, 15:46 Der Jagende Ritter ist auch der einzige Charakter der auf jeden Fall in der Gruppe dabei sein muss, siehe den Titel.
Das war auch meine Ahnung :)
Runemaster hat geschrieben: 05 Feb 2025, 15:46 wenn du mir ein Wappen schickst kommst das auch dazu
Sehr schön, danke.
VVhite-Crow
NSC

Ouh mann...
Anscheinend sind doch nicht alle guten Dinge drei. Man kann mich wieder von der Liste streichen. Ich hatte mich im Termin vertan und der 22te März ist natürlich genau belegt. Es wird also wieder nichts mit Pendragon, bei mir... :(
@Runemaster: Sorry, wenn du dir schon mühen mit dem Charakter-Blatt gemacht hast... >_>'
Antworten

Zurück zu „Gratisrollenspieltag am 22. März 2025 ab 13 Uhr im Haus der Jugend Bonn“