[Voll] Runequest Glorantha: The rattling Wind
-
- NSC
[Voll] Runequest Glorantha: The rattling Wind
The adventurers must defend the hamlet of
Farfield from a swift and brutal monster that has left
several mangled bodies in its wake.
When the monster’s true nature
is discovered, it goes berserk and sets off on a devastating
collision course with Farfield.
Can the adventurers end this terrible menace, or will it
kill more in its wrath?
Dieses Abenteuer kann Spuren von Enten enthalten und erhöhte Konzentrationen von Untoten.
SCs:-
-1.Legodas
-2.Barbarasbarbarenbar
-3.Käsekuchen
-4.Midgardfreak
-5.NYX
Hier ist eine kurze Übersicht zu den Unterschieden zwischen RuneQuest und Dungeons & Dragons (D&D):
Regelsystem
D&D: Klassen- und stufenbasiert. Charaktere steigen durch Erfahrungspunkte auf.
RuneQuest: Fertigkeitsbasiert. Charaktere verbessern ihre Fähigkeiten durch deren Nutzung.
Spielwelt
D&D: Verschiedene Welten wie Greyhawk, Forgotten Realms und Dragonlance.
RuneQuest: Hauptsächlich in der Welt von Glorantha angesiedelt.
Magie
D&D: Magie ist auf bestimmte Klassen beschränkt (z.B. Zauberer, Kleriker).
RuneQuest: Jeder Charakter kann Magie nutzen, mit verschiedenen Arten von Magie (z.B. Runenmagie).
Kampf
D&D: Rundenbasiert und taktisch, oft mit Miniaturen.
RuneQuest: Realistischer und tödlicher, mit detaillierten Regeln für Verletzungen.
Würfelsystem
D&D: Verwendet eine Vielzahl von Würfeln (W4, W6, W8, W10, W12, W20).
RuneQuest: Verwendet hauptsächlich Prozentwürfel (W100).
Kurze Übersicht zur Welt von Glorantha
Glorantha ist eine einzigartige und magische Welt, die von Greg Stafford erschaffen wurde. Hier sind einige zentrale Merkmale:
Form: Glorantha ist eine flache Welt, die von einem unendlichen Ozean umgeben ist.
Kosmologie: Über der Welt befindet sich der Himmel mit Sonne und Mond, darunter die Unterwelt.
Bewohner: Die Welt ist bevölkert von einer Vielzahl von Wesen, darunter Menschen, Pflanzenwesen und körperlose Kreaturen.
Magie: Magie ist allgegenwärtig und tief in die Kultur und Religion der Bewohner integriert.
Mythologie: Die Welt ist stark von Mythen und Göttern geprägt. Helden können durch Heroquests Ruhm und Macht erlangen.
Kulturen: Glorantha bietet eine reiche Vielfalt an Kulturen, die oft an die europäische Bronzezeit erinnern.
Diese Elemente machen Glorantha zu einer faszinierenden und komplexen Welt, die sich stark von anderen Fantasywelten unterscheidet.
Hier der Einstieg in die Mechaniken von Runequest mit einem Solo Abenteuer: https://www.chaosium.com/runequest-getting-started/
Character kann man mit dem Tool Runequesting.com bauen.
Farfield from a swift and brutal monster that has left
several mangled bodies in its wake.
When the monster’s true nature
is discovered, it goes berserk and sets off on a devastating
collision course with Farfield.
Can the adventurers end this terrible menace, or will it
kill more in its wrath?
Dieses Abenteuer kann Spuren von Enten enthalten und erhöhte Konzentrationen von Untoten.
SCs:-
-1.Legodas
-2.Barbarasbarbarenbar
-3.Käsekuchen
-4.Midgardfreak
-5.NYX
Hier ist eine kurze Übersicht zu den Unterschieden zwischen RuneQuest und Dungeons & Dragons (D&D):
Regelsystem
D&D: Klassen- und stufenbasiert. Charaktere steigen durch Erfahrungspunkte auf.
RuneQuest: Fertigkeitsbasiert. Charaktere verbessern ihre Fähigkeiten durch deren Nutzung.
Spielwelt
D&D: Verschiedene Welten wie Greyhawk, Forgotten Realms und Dragonlance.
RuneQuest: Hauptsächlich in der Welt von Glorantha angesiedelt.
Magie
D&D: Magie ist auf bestimmte Klassen beschränkt (z.B. Zauberer, Kleriker).
RuneQuest: Jeder Charakter kann Magie nutzen, mit verschiedenen Arten von Magie (z.B. Runenmagie).
Kampf
D&D: Rundenbasiert und taktisch, oft mit Miniaturen.
RuneQuest: Realistischer und tödlicher, mit detaillierten Regeln für Verletzungen.
Würfelsystem
D&D: Verwendet eine Vielzahl von Würfeln (W4, W6, W8, W10, W12, W20).
RuneQuest: Verwendet hauptsächlich Prozentwürfel (W100).
Kurze Übersicht zur Welt von Glorantha
Glorantha ist eine einzigartige und magische Welt, die von Greg Stafford erschaffen wurde. Hier sind einige zentrale Merkmale:
Form: Glorantha ist eine flache Welt, die von einem unendlichen Ozean umgeben ist.
Kosmologie: Über der Welt befindet sich der Himmel mit Sonne und Mond, darunter die Unterwelt.
Bewohner: Die Welt ist bevölkert von einer Vielzahl von Wesen, darunter Menschen, Pflanzenwesen und körperlose Kreaturen.
Magie: Magie ist allgegenwärtig und tief in die Kultur und Religion der Bewohner integriert.
Mythologie: Die Welt ist stark von Mythen und Göttern geprägt. Helden können durch Heroquests Ruhm und Macht erlangen.
Kulturen: Glorantha bietet eine reiche Vielfalt an Kulturen, die oft an die europäische Bronzezeit erinnern.
Diese Elemente machen Glorantha zu einer faszinierenden und komplexen Welt, die sich stark von anderen Fantasywelten unterscheidet.
Hier der Einstieg in die Mechaniken von Runequest mit einem Solo Abenteuer: https://www.chaosium.com/runequest-getting-started/
Character kann man mit dem Tool Runequesting.com bauen.
Zuletzt geändert von Runemaster am 07 Nov 2024, 07:46, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Runequest Glorantha: The rattling Wind
Da du das jetzt wiederholst, muss ich jetzt mal antworten. Grundsätzlich hast du mit deinen Unterschieden zwischen den Systemen recht, aber jedes Kind kann in D&D Magie lernen. Dafür gibt es zum einen die Völker, die Magie mitbringen, zum anderen die Talente, über die man Magie lernen kann. Das ist nicht so doll wie ein echter Zauberwirker, aber immerhin, da kommen schon einige Sprüche zusammen. Beispiel Drow-Kämpfer:
Sprüche ab der ersten Stufe als Volk, Talent Drow High Magic, Talent Ritualwirker ... Gerade Ritualwirker ist eine ziemliche Ansammlung von recht mächtigen Zaubern.
Sprüche ab der ersten Stufe als Volk, Talent Drow High Magic, Talent Ritualwirker ... Gerade Ritualwirker ist eine ziemliche Ansammlung von recht mächtigen Zaubern.
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
-
- NSC
Mercen hat geschrieben: ↑14 Okt 2024, 17:00 Da du das jetzt wiederholst, muss ich jetzt mal antworten. Grundsätzlich hast du mit deinen Unterschieden zwischen den Systemen recht, aber jedes Kind kann in D&D Magie lernen. Dafür gibt es zum einen die Völker, die Magie mitbringen, zum anderen die Talente, über die man Magie lernen kann. Das ist nicht so doll wie ein echter Zauberwirker, aber immerhin, da kommen schon einige Sprüche zusammen. Beispiel Drow-Kämpfer:
Ich verstehe schon das D&D inzwischen in den Rassen und den Klassen viel Magie hat, das ist bei Runequest etwas anders und ich will jetzt auch keinen Flame War anfangen, ich habe diese Erläuterung nur dabei damit für Einsteiger klar ist woran sich die beiden Systeme im groben Unterscheiden. Ansonsten bist du gerne dazu eingeladen mitzuspielen. Bisher ist der 5. Spieler nie erschienen.
Ich bin gerne wieder dabei und das wahrscheinlich auch mit dem alten Charakter. (Ich hätte da auch eine plausible Backgroundstory)
-
- NSC
Ja cool, habe dich schon eingetragen.
Ich weiss ja nicht wo ihr in Geschichte seit, aber ist hier ist etwas Material das ein netter Einstieg in die echte Bronze Zeit ist:
https://www.history.com/topics/pre-history/bronze-age
https://en.natmus.dk/historical-knowled ... %20Europe.
Die Sarter Culture ist eine Mischung aus der nordischen Bronzezeit und den alten Griechen. Nur mit mehr Enten und Magie.
-
- NSC
Weil es wohl zu Missverständnissen kam.
Glorantha ist flach und kein konventioneller Planet
https://wellofdaliath.chaosium.com/what ... glorantha/
Glorantha ist flach und kein konventioneller Planet
https://wellofdaliath.chaosium.com/what ... glorantha/
-
Jared, Sainab und ich machen auch wieder mit
-
- NSC
Es wäre dann auch gut wenn alle die sich gemeldet haben auch erscheinen.
Dies wird dann erstmal die letzte Runequest Runde, da die Ansage ist keine Kampagnen beim Burn. Für das nächste Mal habe ich mir aber schon eine gute Auswahl überlegt.
Möchte noch jemand den letzten Platz für diese Runde mit Spuren von Enten und Untoten?
Dies wird dann erstmal die letzte Runequest Runde, da die Ansage ist keine Kampagnen beim Burn. Für das nächste Mal habe ich mir aber schon eine gute Auswahl überlegt.
Möchte noch jemand den letzten Platz für diese Runde mit Spuren von Enten und Untoten?
Hi,
ich bin neu hier. Habe keine Erfahrung mit Runequest, dafür aber mit DnD und habe Lust etwas neues kennenzulernen. Wenn es für euch also okay ist, einen Systhemneuling mitzunehmen, würde ich mich als 5. Mitspielerin anbieten. Dann würde ich mir in den nächsten Tagen einen Charakter bauen und hoffe von euch mit ins Regelwerk eingeführt zu werden.
Liebe Grüße
Nyx
ich bin neu hier. Habe keine Erfahrung mit Runequest, dafür aber mit DnD und habe Lust etwas neues kennenzulernen. Wenn es für euch also okay ist, einen Systhemneuling mitzunehmen, würde ich mich als 5. Mitspielerin anbieten. Dann würde ich mir in den nächsten Tagen einen Charakter bauen und hoffe von euch mit ins Regelwerk eingeführt zu werden.
Liebe Grüße
Nyx
-
- NSC
Ja, gerne. Das System ist wirklich nicht schwer, da es hauptsächlich Prozentwerte sind die unterwürfelt werden müssen.
Neben Würfeln, ist es sinnvoll etwas als Markierung für den Strike Rang Tracker mitzubringen. Meeples oder Chips sind dafür gut.
Was vielleicht noch wichtig wäre damit die Gruppe funktioniert, wir haben schon einen Heiler, eine Erdpriesterin, eine Kämpferin und einen Trickster ( der ausgewechselt werden muss) ein gelehrter oder ein Händler wäre eine gute Ergänzung.
Ansonsten ist hilfreich aber kein Muss etwas Bronze Age Vorwissen zu haben:
https://en.natmus.dk/historical-knowled ... ronze-age/
Neben Würfeln, ist es sinnvoll etwas als Markierung für den Strike Rang Tracker mitzubringen. Meeples oder Chips sind dafür gut.
Was vielleicht noch wichtig wäre damit die Gruppe funktioniert, wir haben schon einen Heiler, eine Erdpriesterin, eine Kämpferin und einen Trickster ( der ausgewechselt werden muss) ein gelehrter oder ein Händler wäre eine gute Ergänzung.
Ansonsten ist hilfreich aber kein Muss etwas Bronze Age Vorwissen zu haben:
https://en.natmus.dk/historical-knowled ... ronze-age/